Fahre einen Astra Bj. 96 mit Automatik und ca 70 000km. Bei Witterungsverhältnissen wie momentan, also Regen und um die 4 bis 5 °C., läuft der Wagen die erste Zeit ziemlich ruckelig an. Danach läuft alles wunderbar. Ist es kälter oder wärmer oder trocken gibt’s keine Probleme. Bei der Inspektion wurde am Motor etwas ausgetauscht, Problem besteht aber nach wie vor. Vermute, daß es irgendwas mit der Automatik zu tun hat?
Gehe in die Werkstatt und sage, seit die dran rumgefingert haben, ist das so und man möge bitte dies abstellen.
Wenn es nicht besser ist, melde Dich nochmal, weil alles andere wäre hier nur Spekulation, da die Fehlerbeschreibung doch noch etwas zu allgemein gehalten ist.
Danke für die Antwort. Du hast das bißchen falsch verstanden, das Problem ist nicht durch die Werkstatt verursacht worden, sie haben nur meine Schilderung des ruckeligen Fahrens auf den Motor zurückgeführt und irgendein Teil, das Defekt war, getauscht.
Habe jetzt erste gemerkt, daß die Kiste noch immer bei den erwähnten Witterungsverhältnissen ruckelt.
Heute: trocken, bestes Fahrverhalten.
Wahrscheinlich sollte ich tatsächlich nochmal bei denen vorbeifahren. Das Problem ist eben, daß das ganze ja nur bei bestimmtem Wetter auftritt und wenn ich dort bin ist das Auto auch schon warm.
Hallo Peter-
ich hatte mit einem Corsa Bj. 93 / 60 000 km (bin nicht sicher ob dies das gleiche Getriebe ist)ein Problem das sich wie Deines anhört. Nach 2 vergeblichen Werkstattbesuchen erinnerte ich mich an einen echten Fachmann. Der riet mit dann -obwohl lt. Scheckheft nicht nötig - zu einem Getriebe-Ölwechsel. Mit 100 % Erfolg!
Gruß Fritz
Hallo Automobilexperten!
Fahre einen Astra Bj. 96 mit Automatik und ca 70 000km. Bei
Witterungsverhältnissen wie momentan, also Regen und um die 4
bis 5 °C., läuft der Wagen die erste Zeit ziemlich ruckelig
an. Danach läuft alles wunderbar. Ist es kälter oder wärmer
oder trocken gibt’s keine Probleme. Bei der Inspektion wurde
am Motor etwas ausgetauscht, Problem besteht aber nach wie
vor. Vermute, daß es irgendwas mit der Automatik zu tun hat?
da ist wohl der Ölstand (genauer gesagt ATF…) im Getriebe zu niedrig. Bitte mal prüfen bei laufendem,warmen Motor. Der Lappen muß absolut sauber und fusselfrei sein.
Gruß,friedo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]