Jeep Cherokee

Von: , Frage gestellt am Mi, 22. Sep 1999

Hallo,
wir möchten uns evtl. so einen Jepp zulegen.
Suche jemanden der erfahrung mit diesem Fahrzeug hat.
Habe bis jetzt nur rausgefunden, das es 4,0 und 5,2 l Mototren gibt,
welcher ist besser ? Ab wieviel TKm fängt es mit Reperaturne an ?
USW.

Gruss Stefan

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Jeep Cherokee

Moin :)

Wir haben so ein schönes Ding in der Familie :)

Zunächst mal ist das Fahregfühl natürlich ganz anders als bei "normalen" Autos, aber ich denke dazu muss ich dir nix mehr erzählen... Spaß machts auf jeden Fall!

Es gibt den "normalen" Cherokee und den Grand Cherokee (wahrscheinlich hat der dann 5,3 l, unserer, ein neuerer "normaler" Cherokee hat 4,0 l)

Was du dir wirklich ernsthaft überlegen musst, ist der Spritverbrauch!! Die Dinger schlucken absolut pervers viel. Unser relativ neuer Cherokee limited schluckt in der Stadt gut und gerne 20 - 25 Liter!

Es gibt seit diesem Jahr den Grand Cherokee in der neuen, europäischen Version. Dort gibt es dann auch einen mit einer Dieselmaschine, der nun Laufkultur zeigt.. die "älteren" Diesel tuckern wie ein Traktor..
    Mit dem neuen Diesel geht dann der Spritverbrauch wieder auf normale Werte, aber billig sind die Dinger nicht. Der neue Grand Cherokee geht bestimmt an die 100.000 DM heran (genau weiß ich das nicht)

Aber wenn du mich fragst, hohl dir lieber keinen. Wenn du dir nicht den neuen zulegen willst, schlucken die Dinger unendlich oder tuckern wie ein Traktor. Das Platzangebot ist auch nicht wirklich groß, zumindest nicht so, wie man vermuten könnte. Wenn man das Reserverad im Auto hat, ist der Kofferraum echt winzig, und hinten sitzt man auch nicht wirklich bequem. (Der neue hat das Reserverad dann unter dem Kofferraum versenkt - angenehm)

Zu Pannen kann ich dir nix sagen.. unserer hatte noch nichts, aber wie gesagt, der ist noch neu.

Außerdem haben die natürlich ein recht amerikanischen "Charme"... der Motor klingt wie ein Triebwerk, die Sitze sind superweich, alles ist irgendwie dicker, klobiger, schwerer... Ich glaube sogar, daß der gesammte Rahmen einfach nur ein riesiges Stahldingens ist: schwer, klobig <g> usw.... ein Ami halt.

Was allerdings richtig Spaß macht: Ins Autokino damit! mit der geilen Anlage (Infinity-LS) macht das Laune..

Also: ein Stadtauto isses nicht, eher was für Farmer im mittleren Westen, die den Weidezaun am östlichen Ende ihrer Ranch reparieren müssen. Ansonsten: abslout unsinnig

In diesem Sinne,
    Trurl der Konstrukteur

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo Stefan,
    ich bin mal einen Jeep Commanche gefahren (wie Cherokee, nur als Pick up). Der hatte einen normalen 4.0-Motor. Was ich mir damals sagen lassen habe, dass der 4.0 High Output sehr viel anfaelliger sein soll als der normale. Ich glaube als Neuen gibt es den normalen sowieso nicht mehr.
    Verbrauch bei meinem: Stadt 14-15l / Autobahn gemuetlich 8l.
    Der Auspuff war nach vier Jahren faellig, Batterie nach fuenf Jahren. Ansonsten nix.
    Was ich total schlecht fand, war die Heizung. Im Winter habe ich mir grundsaetzlich den A.. abgefroren. Vielleicht weil es ein Florida-Import war.
    Uebrigens: Schaltgetriebe verbraucht wesentlich weniger als Automatik.
    Gruss MartinS.

3. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich

Verbrauch und Versicherungsprämien sind insbesondere beim Jeep Grand Cherokee vor dem Kauf zu prüfen. Wenn man sich mit den Kosten abfinden kann, ist es sicher ein ganz tolles Auto!!!

Der "normale" Cherokee ist bedeutend kleiner (insbesondere bei Körpergröße ab 1.80 kritisch), aber auch genügsamer.

Ich habe mich für einen Ford Explorer (205 PS 4.0 Liter V6 205 PS) entschieden, da dieser relativ günstig in der Versicherung ist und im gemischten Betrieb mit ca. 15 Litern Normalbenzin zu bewegen ist.

Ist aber alles Geschmackssache!

Viele Grüße,
    Hans-Georg

4. Antwort von nach 14 Tagen hilfreich

Moin,
    schau doch mal hier rein. Die haben wirklich Ahnung
    http://f5.parsimony.net/forum5815/
    Ansonsten haben wir einen 2,5l Wrangler, ca 4,5Jahre alt. Keine Probleme. Macht viel Spaß. Spritverbrauch liegt zw. 8 und 15 Liter je nach Fahrweise, Hänger und Straße. Die Motoren sind sehr zuverlässig und robust. Aber der Verbrauch mit 20 bis 25l erscheint mir bei meinem Vorredner etwas zu hoch. Ansonsten würde ich gerne mal einen Cherokee probefahren, aber unsere Ch/Jeep Vertretung in Duisburg ist zu UNFÄHIG, mir einen Termin zu geben. Habe mir sagen lassen, daß in Dtl. allgemein die Jeep-Werkstätten wenig drauf haben. Da können Dir die Leute aus oben genanntem Forum mehr helfen.
    Viel Spaß beim Jeepern
    Tino

• Antwort von nach 17 Tagen hilfreich
      Re^2: Jeep Cherokee

Aber der Verbrauch mit 20 bis 25l erscheint mir bei meinem Vorredner
      etwas zu hoch.
      Bei Stadtfahrten, und wer in HH wohnt weiß was ich meine, kommt das wirklich hin! Das witzige dabei ist, der Wagen zeigt einem das auch noch an (daß der sich nicht schämt ?!)
      Die zwei Tonnen Stahl wollen ja nach jedem bißchen Bremsen wieder in Gang gebracht werden...

Gruß,
      Trurl der Konstrukteur

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!