Golf II-Motor RF 1,6l: Zahnriemenriß

… ist irgendjemanden bekannt, was passiert, wenn bei diesem Modell der Zahnriemen reißt? Kommen sich Ventile und Kolben unangenehm nahe oder hat dies bei diesem Motor keine (schwerwiegenden) Auswirkungen ? Wie ist generell der Wechselintervall und wie sind die Kosten dafür (Zahnriemen, Spannrolle, Arbeitslohn) ?

Besten Dank und viele Grüße
Lutz

Moin Lutz

… ist irgendjemanden bekannt, was passiert, wenn bei diesem
Modell der Zahnriemen reißt?

Das hätte im wahrsten Sinne des Wortes fatale Folgn für den Motor. Wenn der Zahnriemen reiß, wird die Nokenwelle nicht mehr angetrieben. Das heißt, daß die Ventile nicht mehr in Ihrem durch die Nockenwelle im Verhältnis zum jeweiligen Arbeitstakt des einezlenen Zylinders defnierten Lagen befinden, sondern irgendwo anders. Da kommt es praktisch sofort zu einer Kollision und damit zum Motorschaden. Das ist auch wirklich nicht zu überhören…

Wie ist generell der
Wechselintervall und wie sind die Kosten dafür (Zahnriemen,
Spannrolle, Arbeitslohn) ?

Ich glaube, das beim Golf alle 100 TKM der Zahnriemen gewechselt werden muß. Schau aber doch einfach mal in Dein Serviceheft, da steht alles drin, wann und welche Teile erneuert werden müssen.
Was die Kosten betrifft habe ich leider keine Erfahrungswerte, weil mein Motor seine Steuerkette anstelle des Riemens hat. Ist mir eh sympathischer. Nicht das ich kein Vertrauen in Riemen hätte, aber eine Stahlkette hält doch wohl etwas mehr Belastung aus, bevor es zum Bruch kommt.

Besten Dank und viele Grüße
Lutz

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen …

Bis denn dann,

Felix
240TD, 342.000 km

Glücksspiel
Hallo,

ich bin zwar kein Autokenner, hatte aber vor nicht allzulanger Zeit an meinem alten 89er Golf fast genau dieses Problem. Wie stark der Motor geschädigt wird, hängt offenbar davon ab, wie der Zahnriemen reißt und wie hochtourig der Motor gerade läuft. In meinem Fall lief es fast „ideal“, d.h. der Riemen ist nicht plötzlich gerissen, sondern zunächst halb abgerutscht, außerdem war ich gerade nur im Schrittempo.
Das Teil selbst kostet ja nicht allzuviel, aber bei vielen Autos kann einen der Einbau ums Urlaubsgeld bringen. Der ADAC-Mensch erzählte mir was von „im allergünstigsten Fall um die 1.000 DEM“, die Reparatur hat mich dann - auch vom Kfz-Menschen - (Zylinder waren nicht geschädigt) erholsame 200,- DEM gekostet.
Gewechselt werden sollte der Zahnriemen wohl alle ca. 100.000-150.000km, also im Regelfall einmal im Leben eines Autos.
Es lohnt sich also der Vergleich, wer wieviel für den Einbau verlangt!

Gruß

hendrik

generell kann man nicht sagen was da alles passieren kann: es muß schon genau nachgeschaut werden, was alles kaptt gegangen ist. die kosten werden wohl 100 DM und für ein riemen wechsel bis hin bis zum neuen kopf mit ventile bei 900 DM liegen,
Fazit kosten sind so nicht zu ermitteln, abbauen und nachschauen lassen.
Es kommt noch drauf an ob du in einer Fachwerkstatt oder zu einen guten Freund gehst.
mfg
ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lutz,
meines Wissens nach ist bei der 1,6er Maschine kein Alarm wenn der Riemen reisst.Dieser Motor ist nicht so konzipiert,das sich
Ventile und Kolben beim Riß gefährlich nahe kommen.Beim 1,8er
sieht das schon ganz anders aus (Ventile krumm,Kolben defekt).
Die Wartungsintervalle sind unterschiedlich (zwischen 60 und 100 TKM).Ich habe allerdings auch schon Autos gesehen,wo der Zahnriemen vor dem Wechselintervall gerissen ist.Beim Opel Kadett-E z.B. passiert dem Motor nichts,wenn der Steuerriemen reisst.Neuen Riemen drauf und alles ist gut.Beim Diesel ist dafür
quasi ein Motorschaden garantiert.Es sei denn,man hat wie Felix
noch die gute alte Duplex/Triplex-Kette.
Gruß Sebastian

quasi ein Motorschaden garantiert.Es sei denn,man hat wie
Felix
noch die gute alte Duplex/Triplex-Kette.

*grin*

Ganz speziell der 1,6l RF ! Nur er!
Danke erstmal für die vielen Tips. Es geht mir aber im besonderen um o.g. Motor und nur die Frage, ob es bei ihm aus konstruktiven Gründen möglich ist oder nicht…
Was passiert, wenn Kolben und Ventile sich treffen, ist mir klar, aber die eigentliche Frage ist eben: treffen sie sich (beim RF) ?

Grüße an Euch

Lutz

wie schon erwähnt kann man das nicht genau sagen.es gibt keine garantie dafür ob mehr kaputt geht als ein riemen.

ps
hi sebastian
zur korrektur bei opel entsteht auch ein motorschaden.
sprich ventile schlepphebel können deformiert werden!
gruß
ralf

kommt immer darauf an

ps
hi sebastian
zur korrektur bei opel entsteht auch ein motorschaden.
sprich ventile schlepphebel können deformiert werden!
gruß
ralf

Hi Ralf,
auch hier kommt es auf die Motorvariante an.Z.B.:
Kadett-E 1,6 = kein Schaden
Golf 1 1,1/1,3/1,6 = kein Schaden
bei diversen Autos habe ich die Steuerriemen bereits gewechselt,
und zwar nachdem sie gerissen waren.

Gruß Sebastian

hi seb,
smile du hast recht kommt drauf an, hab schon schäden an kadett 1,6 beheben müssen!!
gruß
ralf