Was genau sind AMG und M?

Hallo!

Kann mir jemand erklären, was genau sich hinter AMG und M verbirgt? Mein Wissen beschränkt sich darauf, dass diese Schriftzüge die eher sportlichen Modelle der Autobauer aus München und Stuttgart zieren.

Martin

Hier mal was zu AMG…
http://www.mercedes-benz.com/amg/d/profil/geschichte…

Dennis

http://www.bmw.de/auto/index-m.htm

Bruno

Hi,
AMG ist die Haus-eigene Tuning-Firma von Mercedes. Wofür die Buchstaben stehen, kann ich dir aber leider nicht sagen.

M ist der klassische Buschtabe von BMW und steht für Motorsport.
Die M-Automobile sind meiner Meinung nach absolut geil *g* aber leider viel zu teuer. Es handelt sich dabei um Basiswagen für Motorsportler die aber trotz ihrer Modifikationen immernoch für den ganz normalen Strassenverkehr zulässig sind. Bei BMW präsentiert sich ein ///M (hellblau, dundelblau, dunkelrot) auf den ersten Blick im sogenannten M-Styling. Diese Komponenten dienen einer verbesserten Aerodynamik und Bodenhaftung. Die Motoren sind dabei grösser, stärker und eben sportlicher. Der M3 hat beispielsweise ein 3.0liter (glaub ich, der neue wird nen 3.2l bekommen) mit 321PS. Sein Drehmoment liegt bei 3250 Touren wenn ich mich nicht täusche, bei meinem 318iS (1.9) liegt es beispieislweise bei 4000 Umdrehungen, der M geht also deutlich mehr ab *g*

Ich hoffe das konnte einwenig helfen, für Mercedes’ AMG gilt wohl das gleiche :wink:

Hans Werner Aufrecht
Erhard Melcher
in Großaspach

°wink°

Tiger

Daimler-Benz steigt bei AMG ein

Stufenweise Kapitalbeteiligung
Übernahme bis zum 1. Januar 2009 abgeschlossen
Rennsportabteilung wird als AMG Motorsport GmbH ausgegliedert zurück

Stuttgart, 26. Juni 1998
Die Daimler-Benz AG hat beschlossen, die AMG GmbH, Affalterbach, stufenweise zu übernehmen. Die neue Gesellschaft wird künftig den Namen „Mercedes-AMG GmbH“ tragen und ihren Sitz in Affalterbach haben. Zum 1. Januar 1999 überträgt AMG 51 Prozent der Geschäftsanteile an Daimler-Benz.

In der zweiten Phase, die zum 31. Dezember 2001 abgeschlossen sein wird, übernimmt Daimler-Benz weitere 24,1 Prozent. Die restlichen Anteile übergibt der jetzige Eigentümer von AMG, Hans Werner Aufrecht, dann zum 1. Januar 2009. Über die Höhe des Kaufpreises haben beide Firmen Stillschweigen vereinbart.

E-Klasse W 210 silber,
AMG Umbau Front

„Wir sind überzeugt, daß das Segment der ‚sportlichen Hochleistungsfahrzeuge’ auch in Zukunft attraktiv sein wird“, so Prof. Jürgen Hubbert, im Daimler-Benz-Vorstand verantwortlich für das Geschäftsfeld Personenwagen. „Die Marke Mercedes-Benz ist im Gegensatz zu anderen Mitbewerbern in diesem attraktiven Segment des Pkw-Marktes bisher nicht mit einem eigenen Angebot vertreten. Durch den Erwerb der Firma AMG haben wir jetzt die Möglichkeit, die bereits entstandene Produktmarke am Markt sinnvoll auszudehnen.“
SLK-Klasse, AMG,

Mercedes-AMG wird auch künftig die Funktionen Entwicklung, Produktion, Einkauf, Marketing und kaufmännische Aufgaben eigenständig erhalten, die von Dr. Wolfgang Bernhard und Domingos Piedade geschäftsführend geleitet werden. Hubbert: „Die Voraussetzung für den Erfolg von Mercedes-AMG ist Flexibilität und Eigenständigkeit, gepaart mit dem Know-how des Geschäftsfeldes Pkw von Daimler-Benz. Das werden wir mit der neuen Gesellschaftsform in die Tat umgesetzen.“

Zwischen der Daimler-Benz AG und der AMG GmbH, die 1967 von Hans Werner Aufrecht (A) und Erhard Melcher (M) in Großaspach (G) gegründet wurde, bestehen schon seit längerer Zeit enge Beziehungen. Mitte 1990 wurde ein Kooperationsvertrag unterzeichnet, der über das rein sportliche Engagement der beiden Unternehmen hinaus geht. Aus diesem Vertrag ging 1993 unter anderem der gemeinsam entwickelte C 36 AMG hervor.

Im vergangenen Jahr konnte Daimler-Benz weltweit rund 2.800 AMG-Mercedes (auf Basis C- und E-Klasse) absetzen. Darüber hinaus wertete AMG 1997 rund 10.000 Mercedes-Benz Pkw der verschiedensten Baureihen optisch auf und bestückte etwa 26.000 Fahrzeuge mit AMG-Rädersätzen.

In Affalterbach sind rund 500 Mitarbeiter beschäftigt, davon etwa 100 im Motorsportbereich. Der Gesamtumsatz von AMG betrug im vergangenen Jahr knapp 290 Mio. DM.
Motorraum E-Klasse, E55 AMG

Neben der neuen Mercedes-AMG GmbH wird auch eine Rahmenvereinbarung zur Gründung der AMG Motorsport GmbH getroffen. Darin werden die Rennsportaktivitäten von AMG und Mercedes-Benz für die kommenden fünf Jahre geregelt.

© Daimler-Benz AG, 1998

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]