Winterreifen als Sommerreifen?

Hallo,

meine Sommerreifen vom letzten Jahr sind verschlissen.

Meine Winterreifen, die ich jetzt draufhabe, haben nicht mehr genug Profil für den nächsten Winter.

Darf man Winterreifen im Sommer fahren? Bringt das, außer halt dem erhöhten Rollwiederstand sonst noch irgendwelche Nachteile?

Vielen Dank im Voraus
Jenson

Hallo Jenson,

da Winterreifen aus einer weicheren Gummimischung bestehen, um auch bei niedrigen Temperaturen griffig zu bleiben, ist tendenziell mit einer Verlängerung des Bremsweges und schlechterem Grip in Kurven zu rechnen.
Ich bin jedenfalls immer froh, wenn ich bei den zweiten warmen Tagen >20° meine Sommerreifen wieder drauf habe, da ich durchaus meine, danach schneller um die Kurven zu kommen:wink:

Ach ja, ein deutlich höherer Abrieb ist ebenfalls zu erwarten…

Grüße
Jürgen

Hallo Jenson,
sollte es sich bei dem Fahrzeug um den in einem anderen Thread beschriebenen Ford Fiesta handeln dürftest du keine Probleme damit haben Winterreifen im Sommer zu fahren. Habe das mit meinem Skoda Felicia auch schon gemacht. Hab auch kein Kurvenschlingern oder erhöhten Bremsweg festgestellt. Sogar der Spritverbrauch blieb gleich.
Naja das sind nur meine Erfahrungen vielleicht kann dir ein Experte da besser Rat geben.
Mit freundlichen Grüßen
René Rößler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Das schlechtere Fahrverhalten wurde ja schon geschrieben,
dann gilt für Winterreifen oftmals eine beschränkte Höchstgeschwindigkeit.
Auch lautere Abrollgeräuche sind zu erwarten.

Aber im Prinzip darfst du das, es ist nicht verboten.
Würde ich aber nur machen, wenn das Auto zum Einkaufen oder so, und auf Kurzstrecken genutzt wird.

Grüße, Steffen!

Hallo Jenson,

Meine Winterreifen, die ich jetzt draufhabe, haben nicht mehr
genug Profil für den nächsten Winter.

Ich fahre im Sommer meistens Winterreifen - aus oben genannten Grund. Ich bin mittelmässig viel (ca. 35.000 - 45.000 km/a) unterwegs und hatte dabei noch nie irgendwelche Probleme. Allerdings bin ich auch kein Highspeed-Fahrer - 100km/h auf einem Güterweg finde ich interessanter als 200km/h auf der Autobahn :wink: (mal abgesehen davon, dass noch keines meiner bisherigen Autos 200km/h ging).
Falls Du aber jemand bist, der Breitreifen nicht wegen der Optik sondern aufgrund der höheren möglichen Kurvengeschwindigkeit und besseren Beschleunigung montiert, ist ein echter Sommerreifen wahrscheinlich die bessere Wahl.

Auf jeden Fall bist Du im Sommer mit Winterreifen besser dran als im Winter mit Sommerreifen.

Eine schönes WE,
Pürsti

Hallo Jenson,

da Winterreifen aus einer weicheren Gummimischung bestehen, um
auch bei niedrigen Temperaturen griffig zu bleiben, ist
tendenziell mit einer Verlängerung des Bremsweges und
schlechterem Grip in Kurven zu rechnen.
Ich bin jedenfalls immer froh, wenn ich bei den zweiten warmen
Tagen >20° meine Sommerreifen wieder drauf habe, da ich
durchaus meine, danach schneller um die Kurven zu kommen:wink:

Hallo Jürgen,
und ich dachte immer, der Zweck des Autofahrens ist zuverlässig und kommod von A nach B zu kommen. Dass es dazu hilfreich ist, wenn man noch das letzte tendentielle Quentchen an Schnelligkeit in den Kurven herausholt, das ist mir neu.
In dem o.a. Sinne :
wegen der Zuverlässigkeit/Sicherheit im Winter : Winterreifen
wegen besseren Komforts (geringere Geräusche) im Sommer : Normalbereifung, auch wegen des geringeren Verschleisses. Jedenfalls sprechen keine Sicherheitsgründe gegen Winterbereifung im Sommer.
Gruss
Karl

Ach ja, ein deutlich höherer Abrieb ist ebenfalls zu
erwarten…

Grüße
Jürgen

Hallo,

Winterreifen haben ihre beste Funktion unter 7-8°C, da sie dann weicher sind >> besserer Grip.
Über 7-8°C werden sie hart >> schlechterer Grip, höherer Verschleiß.

Bei Sommerreifen ist es genau anders rum aus. Unter 7-8°C Hart, über 7-8°C weicher.

Ansonsten schick doch mal eine mail zum ADAC. Die helfen bei solchen Fragen auch immer sehr gerne. >> [email protected]

Gruss
Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Hallo Jenson,

da Winterreifen aus einer weicheren Gummimischung bestehen, um
auch bei niedrigen Temperaturen griffig zu bleiben, ist
tendenziell mit einer Verlängerung des Bremsweges und
schlechterem Grip in Kurven zu rechnen.
Ich bin jedenfalls immer froh, wenn ich bei den zweiten warmen
Tagen >20° meine Sommerreifen wieder drauf habe, da ich
durchaus meine, danach schneller um die Kurven zu kommen:wink:

Hallo Jürgen,
und ich dachte immer, der Zweck des Autofahrens ist
zuverlässig und kommod von A nach B zu kommen.

Echt?
Da ist aber nicht nur BMW anderer Meinung.
Da kannst Du dich auch auf ein Pferd setzen.
Hast Du schonmal darüber nachgedacht, daß es auch Leute geben
könnte, denen Autofahren freude macht?
Sportwagen werden sicher nicht gekauft, um zweckmäßig sicher von A nach B zu kommen.

Dass es dazu
hilfreich ist, wenn man noch das letzte tendentielle Quentchen
an Schnelligkeit in den Kurven herausholt, das ist mir neu.

Wo und was denn sonst?
Geradeaus ist jeder schnell.
Warum glaubst Du, werden so große, breite Reifen hergestellt?
Weil sie zuverlässiger sind als schmale??

Auch wenn Du es nicht lesen willst, oder es Dich nicht
interessiert:

Es ist einfach nur geil, wenn ein Auto auf der Straße klebt,
und
„man noch das letzte tendentielle Quentchen an Schnelligkeit
in den Kurven herausholt“

Also, mir macht es riesigen Spaß.
Auch wenn es Leute wie Dich gibt, die den Oberlehrer spielen,
und alles was gefährlich oder unvernünftig sein könnte
anprangern.

Jaja, immer die Raser, ich weiß schon.
Lieber langsam daherschleichen, und andere zu einem
„gefährlichen“ Überholmaneuver nötigen.
Aber anschließend schimpfen und fluchen wie ein Rohrspatz.

Du solltest mal ein Auto fahren, was Leistung auf die Straße
bringt.

Ich mußte mir auch immer anhören, wie schnell ich doch
manchmal fahren würde.
Bis ich genau diese Leute zum fahren in mein Auto „gezwungen“
habe.
…was, so sicher kann ein Auto auf der Straße liegen?!
Klar, daß ein Auto mit schmalen Reifen eine schlechtere Straßenlage hat, als eines mit breiten Reifen. Ist eigentlich überflüssig, zu schreiben.

Gruß Gerrit

*derschnellfährtaberkeinheizerist*

In dem o.a. Sinne :
wegen der Zuverlässigkeit/Sicherheit im Winter : Winterreifen
wegen besseren Komforts (geringere Geräusche) im Sommer :
Normalbereifung, auch wegen des geringeren Verschleisses.
Jedenfalls sprechen keine Sicherheitsgründe gegen
Winterbereifung im Sommer.
Gruss
Karl

Ach ja, ein deutlich höherer Abrieb ist ebenfalls zu
erwarten…

Grüße
Jürgen

aloha!
jetz will ich auch mal meinen senf dazugeben. nur ganz kurz: ich fahre fast immer im sommer die alten winterreifen auf. die bekomme ich entweder von bekannten oder es sind meine eigenen. du musst halt nur genug freunde haben :o)
bezüglich der reifenbreite kann ich nur sagen: mein auto liegt mit sommer- u winterreifen gut. wobei es nicht wirklich relevant ist, welche breite die reifen hatten. auf meinem megane hab ich alles von 155er bis 205er reifen gefahren. legal? nö, nich wirklich, aber ich brauchte halt was um die felgen drumrum. (sonst rumpelt´s so, wenn ich mit blanken felgen fahre…) ich selber hab bei teilweise äusserst sportlicher fahrweise keine grossen unterschiede gemerkt. okay, er schiebt mit 155ern etwas mehr über die vorderräder (untersteuert also), als mit 205ern. aber wer sein auto kennt u weiss, dass er im sommer mit winterreifen unterwegs ist, weiss (hoffentlich) auch, dass diese reifen nicht für belastungen gemacht sind, die bei längerer vollgasfahrt im sommer entstehen (walkbewegungen, temperaturschäden, reifenplatzer).
fazit: wer seine winterreifen im sommer restlos (natürlich nur bis zur gesetzlich vorgeschriebenen tiefe von 1,6 mm) auffahren will, kann dies gerne tun, muss sich halt nur an die spielregeln halten. also nich heizen, kann aber gelegentlich „mal einen gucken lassen“…

gruss

mutschy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Generell ist es kein großes Problem, im Sommer mit Winterreifen zu fahren. Durch die weichere Gummimischung verschleißen Winterreifen im Sommer nur ungleich schneller.
Zudem sind einige Winterreifen bei Nässe mit einem guten Sommerreifen nicht vergleichbar.

Grüße,

Mathias

P.S.: bei manchen Postern hier frage ich mich, ob sie auch die alten Schuhe ihrer Bekannten auftragen… :wink:
Warum dann nicht lieber gleich Alljahresreifen? Für alles unter 150 PS und 1,5 Tonnen sind die locker ausreichend.

also nich heizen, kann aber gelegentlich
„mal einen gucken lassen“…

Und das mit einem Renault Megane. Sicher, Sicher.

C.

Hallo,

da staunt der laie und der fachmann wundert sich, wenn ich diesen thread lese.

  1. winterreifen sind im winter klasse und
  2. sommer reifen sind im sommer klasse.

genauer: winterrreifen sind ab 7 Grad abwärts besser und den sommerreifen überlegen.
im sommer ist es umgekehrt.
winterreifen verschleißen im sommer schneller - sprich - sie sind schlicht teurer.
und der bremsweg wird länger u.u. sogar viel länger.
und manchmal sogar zu lang - dann bumst es. oder du fliegst aus der kurve. meist aus nichtigen anlass.
das willst du riskieren ? kamikaze ?

die winterreifen gibts doch nicht damit die reifenhändler die läger schön voll bekommen.

t.

meine Sommerreifen vom letzten Jahr sind verschlissen.

Meine Winterreifen, die ich jetzt draufhabe, haben nicht mehr
genug Profil für den nächsten Winter.

Darf man Winterreifen im Sommer fahren? Bringt das, außer halt
dem erhöhten Rollwiederstand sonst noch irgendwelche
Nachteile?

Vielen Dank im Voraus
Jenson

Hallo Karl,

und ich dachte immer, der Zweck des Autofahrens ist
zuverlässig und kommod von A nach B zu kommen. Dass es dazu
hilfreich ist, wenn man noch das letzte tendentielle Quentchen
an Schnelligkeit in den Kurven herausholt, das ist mir neu.

Na ja, auch Spass muss manchmal sein:wink:

In dem o.a. Sinne :
wegen der Zuverlässigkeit/Sicherheit im Winter : Winterreifen
wegen besseren Komforts (geringere Geräusche) im Sommer :
Normalbereifung, auch wegen des geringeren Verschleisses.
Jedenfalls sprechen keine Sicherheitsgründe gegen
Winterbereifung im Sommer.

Das halte ich für Unsinn. Wenn der Reibbeiwert einer weicheren Gummimischung niedriger ist bei hohen Temperaturen, dann hast Du ein Sicherheitsproblem, solltest Du tatsächlich mal scharf bremsen oder ggf. schnell ausweichen müssen …

Aber mach doch, was Du willst, wenn Du es besser weißt.

Grüße
Jürgen

Hallo,

das geht und ist zulässig. Wir machen das in der Forma auch so, wenn die WR die drauf sind für den nächsten Winter zu schlecht sind. Dann werden sie eben den Sommer über „abgescherbelt“ und in die nächste „EisundSchneezeit“ geht es dann mit frischen WR.

Bei mir tritt dieses Frühjahr der gleiche Fall am Pkw ein und ich werde es genauso handhaben. Wenn die WR bis zum Herbst an die 2,0mm Grenze kommen paßt es genau.

gruß
dennis

Hallo,

Winterreifen haben ihre beste Funktion unter 7-8°C, da sie
dann weicher sind >> besserer Grip.
Über 7-8°C werden sie hart >>

gibt es für diese - m.E. aus physikalischer Sicht bemerkenswerte - Behauptung auch nur im entferntesten so etwas wie eine Quelle?

Gruß,
Christian

1 Like

Schauregeschichten

genauer: winterrreifen sind ab 7 Grad abwärts besser und den
sommerreifen überlegen.
im sommer ist es umgekehrt.
winterreifen verschleißen im sommer schneller - sprich - sie
sind schlicht teurer.

Die Frage ist, um wieviel schneller. Wenn es nur ein paar Prozent sind, geht das im Rauschen unter. Und wenn man nicht gerade im Hochsommer nach Italien oder Spanien fährt, bleibt es bei ein paar Prozent. Ganz exotische Typen mal ausgenommen.

und der bremsweg wird länger u.u. sogar viel länger.
und manchmal sogar zu lang - dann bumst es. oder du fliegst
aus der kurve. meist aus nichtigen anlass.

Sprichst Du aus Erfahrung, oder wiederholst nur im Internet aufgeschnappte Meinungen?

In meinem Fahrerleben bin ich auch Mal zwei Jahre durch mit den selben Winterreifen gefahren und kann die Schauergeschichten vom rasanten Verschleiss und schlechten Reibwerten überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil.

Sprüche über Kamikaze sind in dem Zusammenhang gar nicht angebracht.

MfG

C.

Hallo Jenson

ich fahre auch immer mit winterreifen. noch nie probleme gehabt damit. auf der autobahn fahre ich höchstens 130 km/h dürfte aber 160 km/h.

zu schnell fahren is eh immer nur stress.

ausserdem kommts einen ja auch billiger, wenn man sich das mal errechnet.

z.B. holt man sich gebrauchte winterreifen für 150€(für alle 4). und fährt 3 jahre. is jedenfalls billiger als „neue“ winter- und sommerreifen zu kaufen, alle 4 jahre.

gruss umungus

Hallo,

Winterreifen haben ihre beste Funktion unter 7-8°C, da sie
dann weicher sind >> besserer Grip.
Über 7-8°C werden sie hart >> schlechterer Grip, höherer
Verschleiß.

es ist wohl eher so, dass die Winterreifen bei hohen Temperaturen so weich werden, dass sie
die Tendenz haben, sich „aufzulösen“. Das Walgen und damit der Verbrauch nehmen zu und die
Seitenführung lässt nach.

Gruß, Niels

Hallo,

z.B. holt man sich gebrauchte winterreifen für 150€(für alle
4). und fährt 3 jahre. is jedenfalls billiger als „neue“
winter- und sommerreifen zu kaufen, alle 4 jahre.

gebrauchte Reifen und Runderneuerte vermeide ich, seit sich mal bei meinen Gebrauchtreifen
auf der Autobahn bei 160 km/h Blasen auf der Lauffläche gebildet haben. Glücklicherweise habe
ich es rechtzeitig gemerkt! Es waren übrigens H-Reifen (bis 210 km/h).

Bei meinen Neureifen weiß ich wenigstens, dass damit niemand über den Bordstein gebrettert
ist.

Gruß, Niels

warum denn nich? nenn mir nur einen vernünftigen grund.
desweiteren ist natürlich die frage angebracht, was DU unter „mal einen gucken lassen“ verstehst. ich verstehe darunter „kavalierstarts“, auch wenn sie selten sind, eher aber schöne slides („mit der handbremse wenden“) oder vollbremsungen.

eben alles sachen, die eigentlich reifen/profil kosten, aber in dem moment egal sind, da die reifen ja nich ewig halten sollen/müssen.
ich hab wenigstens noch was von den reifen. mehr als wenn ich die entsorgen würde, mit sooo viel profil :o))

mutschy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]