Normales Autoradio in Actros ?

Von: , Frage gestellt am Sa, 24. Jun 2000

Hallo,

ein Freund bekommt in 3 Wochen einen neuen LKW (Mercedes Actros). Nun hat er gehört das man nur das Mercedes Radio einbauen kann. Die Eischublucke mit Deckel würde für normale Autoradios nicht passen. Wer weiss näheres?

Rainer

4 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Re: Normales Autoradio in Actros ?

    Hallo Rainer
    das Mercedes eine eigene Radiogröße hat stimmt nicht,da muß er etwas falsch verstanden habe .Ich denke der Verkaufer hat gemeint das kein 12Volt Radio rein geht(LKW haben eine 24Volt Stromversorgung)Aber auch da gibt es abhilfen und zwar ganz normale in fast jedem LKW oder Auto Zubehör Laden zu kaufen
    SPANNUNGSWANDLER kosten so ab ca.30,- bis 300,- je nach Ausführung.
    MFG Pate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

    • Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      Klappe soll nicht schließen

      Hallo,

      beim Einbau eines "normalen " Autoradios sollte sich die Verdeckklappe des Schachtes sich nicht mehr schließen.
      Wegen der 24V: LKW haben doch 2 Batterien, die nur so zusammengeschaltet sind das sie 24 Volt haben. Eine Batterie hat doch nur 12 V.

      Rainer

      • Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
        Re: Klappe soll nicht schließen

        Hallo, Gustav
        beim Einbau eines "normalen " Autoradios sollte sich die
        Verdeckklappe des Schachtes sich nicht mehr schließen.
        Wegen der 24V: LKW haben doch 2 Batterien, die nur so
        zusammengeschaltet sind das sie 24 Volt haben. Eine Batterie
        hat doch nur 12 V.
        Es wird einfacher sein, bei Conrad oder im Zubehörhandel einen Spannungswandler sich zuzulegen, als in einem Actros eine Strippe von der Batterie her hochzuziehen. Zudem würde Ich vorsichtig sein, beim Actros an der Bordelektronik zu hantieren, da diese bestimmt genauso empfindlich ist wie die Bordelektronik in unseren CITARO-Linienbussen. Nimm lieber die dafür vorgesehenen Spanungsversorgungen und klemme einen 24/12Volt Regler dazwischen. Wenn diese "Klappe" (Abdeckblende ??) nicht zugeht ist das schlimm ??

        Gruß und viele "Bordelektronikstörungsfreie" Kilometer

        Dennis




        Rainer

      • Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
        Re: Klappe soll nicht schließen

        Ziehe Dir auf keinen Fall ein kabel von der Batterie hoch, wenn Du Glück hast geht nur das Radio kaputt -> Wenn im Zuge einer Rep. die Batterie abgeklemmt wird, klemmt man in der Regel nur die Masse ab dann hast Du auf Deinem Radio auf der Plusleitung Masse, und über das Innenlicht, oder andere Verbraucher kommt das Plus (24V) auf die Masse.
        Ist etwas blöd erklährt, male dir mal den Schaltplan auf, dann siehst Du's.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!