KFZ für ältere Leute gesucht

Hallo und guten Morgen inzwischen.

Ich bin von älteren Leuten die sich ein neues KFZ zulegen wollen, derzeit Omega A,
nach einem für sie passendem Auto gefragt worden, welches gewisse Kriterien erfüllt.

Da ich mich mit Autos nur dann beschäftige wenn meins nicht mehr fährt, habe ich überhaupt
keinen Überblick was war und was ist.

Ich hoffe auf ein paar Vorschläge eurerseits welches Automodell für ältere
Leute geeignet sein könnte. Dabei ist der Hersteller erstmal irrelevant.

Da es sich preislich einigermaßen im Rahmen bewegen sollte denke ich an Modelle
mit Bj. ab so 96-00, mit km bis so 75.000 km.

Gesucht wird ein Modell das eine gewisse Mindesteinstieg- und Sitzhöhe bietet.
Also kein ausdemSitzhochwuchten bzw. aufstehen in herkömmlichen Sinne.
Dabei sollte es nicht zu groß, kein Sharan/Zafira, und auch nicht zu klein, kein Wagon+R.
Was gibts dazwischen?
Das Modell sollte es mit Automatikgetriebe geben.
Auch sollte es ein 4-Türer sein.

Bei der Suche nach einem solchen bin ich derzeit auf folgende Modelle gestoßen
von denen ich meine das diese den obengenannten Kriterien entsprechen könnten.

-Mazda Demio

-Renault Scenic o. Megane
wobei ich hier etwas verwirrt bin da in den Gebrauchtwagenbörsen sehr oft Megane-Scenic oder Scenic-Megane steht.
Wissen die Leute nicht was sie für ein KFZ haben oder war und ist das bei Renault so?

-Suzuki Ignis

-Toyota Yaris Verso, ist der größer als ein Suzuki Wagon R+?

Was meint Ihr und welche Modelle könnte man noch nennen bzw. sind die oben genannten Modelle
ünerhaupt mit den vorgebenen Kriterien versehen?

Vielen Dank und Gruß
Robert

Hi!

Meine Mutter hat Arthrose und wollte somit auch ein etwas höheres Auto haben, wo auch der Hund seinen faulen Hintern noch selbständig hinten rein wuchten kann.
Die Lösung war der Opel Zafira, welcher, v.a. im Vergleich zum Omega, kein großes Auto ist. Länge wie ein Golf, nur etwas höher.

-Mazda Demio

Finde ich piefig. Zu billig gemacht.

-Renault Scenic o. Megane
wobei ich hier etwas verwirrt bin da in den
Gebrauchtwagenbörsen sehr oft Megane-Scenic oder Scenic-Megane
steht.
Wissen die Leute nicht was sie für ein KFZ haben oder war und
ist das bei Renault so?

Erst hieß das Ding Mégane Scénic, dann nur noch Scénic.
Finger weg von Renault.

-Suzuki Ignis

Habe ich mir noch nicht näher angesehen. Suzuki PKW sind üblicherweise ziemlich billig zusammengehauen, aber auch günstig in der Anschaffung.

-Toyota Yaris Verso, ist der größer als ein Suzuki Wagon R+?

Etwas größer ist er.

Was meint Ihr und welche Modelle könnte man noch nennen bzw.
sind die oben genannten Modelle
ünerhaupt mit den vorgebenen Kriterien versehen?

Ich würde nach wie vor zu einem Zafira raten. Der Wagen meiner Mutter mit 1.8 16V Maschine und 125 PS hat ausreichende Fahrleistungen, innen viel Platz und ist von den äußeren Abmessungen her noch soweit im Rahmen, als dass man damit auch in der Münchner Innenstadt einen Parkplatz finden kann.
Der Unterhalt ist günstig, das Auto läuft problemlos.

Eine Alternative kann noch der Opel Meriva sein. Ist etwas kleiner und auch etwas höher als normale Kleinwagen.

Grüße,

Mathias

Hallo,
spontan fällt mir da noch die
Mercedes A-Klasse
und Audi A2 ein!

Falls die älteren Leutchen Premiumklasse fahren wollen!

Grüßle,
Rudolf

Alte Leute fahren AUDI
Das war schon vor 2o Jahren so und das ist immer noch so. :wink:
Naja, im Ernst: Natürlich hat AUDI mit seinen Innovationen, nicht zuletzt im Design, auch jüngere Leute angezogen. (Die Mittelalten können immer noch nicht das alte Image mit dem kleinen Mann mit Hut hinterm Seuer vergessen.) Aber die Alten stehen irgendwie auf AUDI.
Gruß,
Branden

Hallo,

alternativ zum Yaris Verso, den „alten“ CorollaVerso, als gebrauchten. Den habe ich und der ist „nur“ 4,24m kurz, aber angenehm etwas höher. Meine Frau ist etwas klein geraten und hat kurze Beine und schätzt die Sitzhöhe und Übersichtlichkeit des Wagens.

Den alten CVerso gibt es noch mit konventionellem Wandlerautomaten und den neuen nur noch mit MMT, also einem Automatisierten Schaltgetriebe. Soll aber entgegen anfänglichen Kritiken auch nicht schlecht sein.

gruß

dennis

Danke für eure Hilfe.
Hallo und einen guten Morgen.

Danke für eure Hilfe bei der möglichen Autofindung.

Gruß
Robert

Hallo Robert,

meine Eltern (76,78) fahren ein Renault Kangoo. Meine Mutter hat 2 künstliche Hüftgelenke und schätzt den bequemen Einstieg unnd die hohe Sitzposition.
Natürlich braucht es etwas Mut für das Auto :smile:

Es ist mittlerweile ihr dritter. Die ersten beiden hatten irgendwelche Ausstattungen dann nicht richtig und wurde nach 1-2 Jahren umgetauscht.
Beim 2ten war die Verarbeitung schlecht.
Der jetzige gefällt ihnen perfekt.
Die Verarbeitung ist - gemessen am Preis - o.k. Der Motor ist Spitze. 1,6L mit 96 PS, die völlig reichen.
Dazu Schiebetüren hinten, die den Einstieg erleichtern und reichlich Platz.

Liebe Grüße,

Max