Wieso kann man sich da so einfach rausreden?

Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem genannt auch Hyundai Getz 1,3 GLS. Ich habe dieses Fahrzeug anfang Oktober für meine Firma geleast. Es ist ein EU-Neuwagen. Jetzt stelle seit Monaten mit entsetzen fest das die Karre anstatt 7,0 Liter fast Satte 9,0 Liter im Stadtverkehr schluckt. Dies ist auch die Angabe des Herstellers 7,0 Liter.
Nun war ich bei einem Hyundai Händler der sagt bei einem EU Fahrzeug können es bis zu 10Liter sein und meint das ist kein Garantiefall. Was kann man da machen???

Hi,

Garantiefall. Was kann man da machen???

zunächst einmal die Schlichtungsstelle des KFZ Gewerbes befragen. Wenn die sich nicht zuständig fühlen, bleibt nur die Lösung, Deine Rechte von einem professionellen Rechtevertreter vertreten zu lassen. Vulgo Rechtsanwalt.

Liebe Grüße,

Max

Moin

Jetzt stelle seit Monaten mit
entsetzen fest das die Karre anstatt 7,0 Liter fast Satte 9,0
Liter im Stadtverkehr schluckt.

Die 7-Liter-Angabe gilt doch garantiert für den Standartzyklus, oder ? Wenn du exakt den Zyklus fährst und immernoch weit drüber bist, dann kannst du anfangen mit meckern.

Im Stadtverwerk schluckt meiner locker 11 L, bei überland aber nur 8.

cu

Liter im Stadtverkehr schluckt. Dies ist auch die Angabe des
Herstellers 7,0 Liter.
Nun war ich bei einem Hyundai Händler der sagt bei einem EU
Fahrzeug können es bis zu 10Liter sein und meint das ist kein

Nahezu nix.

Der innerstädtische Verbrauch ist extrem fahrer- und verkehrsabhängig. Die in den technischen Daten stehende Werte geben nur den Verbrauch bei einem genormten Prüfzyklus und spiegeln keineswegs sämtliche Benutzungsprofile wider.

Mit dem selben Auto in der selben Stadt kann man mit etwas Gehirn mit 6 Liter auskommen, man kann aber auch problemlos 10 und mehr verbrauchen.

Die Ausrede des Verkäufers ist zwar hirnrissig, aber die Chancen Deinerseits auf Garantie auch nicht gerade hoch.

Wenn die grundlegenden Motoreinstellungen und Abgaswerte in Ordnung sind, bleibt nur eine verbrauchsprüfung auf dem prüfstand. Und die ist teuer.

MfG

C.

Vielen Dank,

für eure Antworten also ich bin eigentlich ein besonnener Fahrer und versuch auch nicht irgendwie die Kiste in den Himmel zu treten. Aber der Verbrauch erstaunt mich wirklich fahre ganz normal. Der Meister von Hyundai meinte das Ding müsste erstmal eingefahren werden bis 10TSDKM ist das wahr??

Hallo,

das erste Problem ist, wie schon beschrieben die Frage des Nachweises des tatsächlich höheren Verbrauchs, der nicht so ganz einfach ist und IMHO mindestens 10% über den Herstellerangaben liegen muss, um daraus Rechte herleiten zu können.

Das zweite Problem ist die Sache mit dem EU-Fahrzeug. Hier käme es darauf an, mit welchen Verbrauchswerten der Wagen im Ursprungsland beworben wurde. Und die können durchaus von den hiesigen Werten abweichen, weil z.B. häufiger je nach Land andere Motorisierungen bzw. Motorprogrammierungen eingesetzt werden (unseren Bora gibt es mit dem gewählten Motor auch nicht in D). Einklagbar wären Rechte dann natürlich nur auf Basis der Werte, die für das Ursprungsland gelten.

Und ansonsten muss man ganz klar sagen, hängen Verbrauchswerte zu einem sehr hohen Anteil am eigenen Fahrverhalten, wie ja auch eine etwas weiter unten stehende Frage mit den entsprechenden Antworten belegt. Mach mal ein Spritspartraining und schau dir dann mal deine Verbrauchswerte erneut an. Vielleicht stimmen sie dann.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

handelt es sich um einen Wagen mit Automatik? Der kann tatsächlich in der Stadt deutlich kräftiger zulangen als mit Schaltgetriebe. Dann ist die Frage, ob der Verbrauch für des Schaltgetriebe gilt.

Gruß, Niels

Moin

Der Meister von Hyundai meinte das Ding
müsste erstmal eingefahren werden bis 10TSDKM ist das wahr??

Der Verbrauch kann zurückgehen wenn der Motor erstmal richtig frei läuft. Aber das wird keine 3 L Unterschied machen. Der Effekt vom Einfahren ist heute viel kleiner als früher. Die meisten Hersteller sagen sogar einfahren im klassichen Sinn wär nicht mehr nötig (ob’s stimmt ?). 10tkm für’s Einfahren sind im Kurzstrecken und Stadtbetrieb aber realistisch. Die 10tkm kann man mit einigen längeren Überlandfahrten deutlich verkürzen. Dabei aber keine Vollgas-Fahrten machen, sondern vorsichtig ran gehen und unterschiedliche Drehzahlen fahren. Nicht murksen.

cu

Hallo Aslan,

ich habe ein kleines Problem genannt auch Hyundai Getz 1,3
GLS.

Habe ich jetzt als Mietwagen in Melbourne gehabt. Schönes ruhiges Fahrzeug. Hab zum ersten Mal einen Asiaten gefahren. War ganz begeistert. Ruhiger und leiser Motor. Passable Sitze und Federungskomfort. Gutes Klima. Nur der Rückwärtsgang war schlecht definiert. Auf 2090 km in Melbourne mit kleinen Ausflügen in die Peripherie duchschnittlich 5,6 l/100km. Bin aber auch ein ruhiger, vorausschauender Fahrer. Nur an den Ampeln habe ich es den dicken Commodores und Falcons mit ihren 4 Litermotoren down under gezeigt. Der Kleine zieht nämlich ganz schön ab. Mein Getz hatte den Doppelnockenwellenmotor, muss also der deutschen Ausführung mit 83PS entsprochen haben. Versteh das garnicht, dass der Getz so viel bei Dir verbraucht. Habe ich ja im unteren Geschwindigkeitsbereich ja auch gescheucht.

Ich habe dieses Fahrzeug anfang Oktober für meine Firma
geleast.

Saust da vielleicht jeder mit rum, der meint es ist nicht seine Karre? Und vergisst, dass der Wagen in der Stadt noch weitere Gänge als den 2. Gang hat?

Es ist ein EU-Neuwagen. Jetzt stelle seit Monaten mit
Liter im Stadtverkehr schluckt. Dies ist auch die Angabe des
Herstellers 7,0 Liter.

Ich würde den Wagen mal selber fahren. Und was hat das mit Eu-Neuwagen zu tun?

Nun war ich bei einem Hyundai Händler der sagt bei einem EU
Fahrzeug können es bis zu 10Liter sein und meint das ist kein

Da hat er recht. Bevor Du nicht anhand der Tankrechnungen und des Fahrprofils nachweist, dass der im Prospekt versprochene Verbrauch nicht stimmt, braucht man an keine weiteren rechtlichen Schritte zu denken. Ich hoffe geholfen zu haben.
Bernd

Hallo,

also Winterzeit, Kurzstrecke, Fahrweise und (evtl.) Automatik machen das locker aus.

Zudem sind die Koreaner nicht innovativ, sondern noch schlimmer im Klauen, als die Japaner früher, d.h: Viele Motoren sind Lizenzbauten aus früheren Firmen-Beteiligungen und Uralt, demnach Säufer.

Würde mal den Sommer abwarten und nicht so untertourig die Kiste einfahren, ruhig im zweiten doer dritten mit 50 durch die Stadt, daß der Motor auch mal ein bißchen mittlere Drehzahl spürt.

Machst Du Spritüberwachung ? Klar, oder ? http://www.carcost.de http://www.spritmonitor.de

gruß

dennis

Hallo,

Machst Du Spritüberwachung ? Klar, oder ?
http://www.carcost.de http://www.spritmonitor.de

besser - KFZ-Office.
kann man im internet runterladen. für nen appel und nen ei.
ich finds prima.
t.

gruß

dennis

Hallo,

besser - KFZ-Office.
kann man im internet runterladen. für nen appel und nen ei.
ich finds prima.

Geht bei mir nimmer, mein PC macht sowas nimmer mit. Zu Alt.

gruß

dennis

Weil´s ein EU-Import ist, ganz einfach
Hier greifen verschiedentliche Regelungen, nach denen du immer der doofe bist.

Wenn es ein Wagen wäre, der regulär von einem deutschen Händler als deutsches Auto gekauft wäre, würde auch die deutsche Regelung greifen und die bedeutet, braucht der Wagen 10% mehr als angegeben (von einem Gutachter ermittelt), kann der Wagen gewandelt werden (nachdem 2 Nachbesserungsversuche gemacht wurden), wobei eine Wandlung bei einem Leasingfahrzeug nicht so einfach ist, da Leasing nur Miete ist und so die Rechte des Fahrzeugnutzers beschränkt sind.

Aber in deinem Fall ist es ein EU-Import und so ist der Händler nicht der Verkäufer, sondern nur der Vermittler zwischen dir und dem ausländischen Händler.
Damit greift das ausländische Recht.
Hier mußt du dir einen Anwalt nehmen und in dem Land gegen den Händler vorgehen, in dem dein Wagen ursprünglich gekauft wurde, nach den Rechten dieses Landes.

Dein deutscher Händler ist als Vermittler des Leasinggeschäftes sowieso außen vor.
Der ist juristisch in keinster Art und Weise dein Ansprechpartner und braucht in keinster Art und Weise mit dir über das Auto reden.

Das ist genauso wie wenn du bei einem Sammelbesteller was bei Neckermann kaufst.
Der Sammelbesteller ist nicht dein Ansprechpartner bei Problemen.