rollsplit

Von: , Frage gestellt am Mo, 26. Jun 2000

hallo.

mag sein, daß das auch das falsche brett is, aber ein passenderes hab ich einfach net gefunden ;-) also:
die haben bei uns rollsplit auf ne straße geschüttet, auf ca. 1km länge, die geschwindigkeit is auf 40 begrenzt. gleiches spiel zwei wochen später auf ner anderen straße. und was beobacht ich da drei tage drauf? fährt ein reinigungswagen rum und kehrt den mist wieder auf!! frage: was soll das ganze? warum schmeißt man rollsplit auf die straße, nur um ihn ein paar tage später wieder einzusammeln!? steckt da die reifenindustrie dahinter? oder irgendwelche höchstgeschwindigkeitherabsetzfanatiker? oder die autowaschanlagenbetreiber?

besten dank für einleuchtende antworten.

gruß

michael

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: rollsplit

ein teil von dem zeug wird in die bitumenschicht gedrückt und bleibt da..die autoreifen fungieren als dampfwalze

in dänemark hab ich mal gesehn wie die so in 4 tagen 12 kilometer strasse gemacht haben, bitumen drauf, split drüber, dann verkehr drüber....

allerdings haben die nicht gefegt, sondern abgewartet bis der split im wald lag..

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: rollsplit

hi.

erstmal danke für deine antwort. aber was tut das zeuch dann in der bitumenschicht? löcher stopfen? ein solcher effekt dürfte wohl kaum der rede wert sein, oder? ich mein... bei ner straße, die ohnehin ne neue decke braucht, so ne aktion zu machen... ich versteh's immer noch net :-)

gruß

michael

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
        Re^3: rollsplit

Hi,
        insbesondere LKW machen die Straße glatt, indem sie die weichen Bitumenanteile nach oben drücken. Durch das aufbringen von Rollsplitt wird der Straße für einige Zeit wieder etwas mehr "Grip" verpasst, lange hälts aber meist nicht vor...

Gruß,
        Micha

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
          Re^4: rollsplit

Tach, habe mal in einer Strassenbaufirma gearbeitet und mir das erklären lassen. Ist tatsächlich so, daß die KFZ mit den Reifen den Splitt richtig reinwalken, dadurch spart man sich die Gummiwalze und ist somit viel billiger für die Kommune, nicht aber für Verkehrsteilnehmer und Versicherungen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Re^5: rollsplit

noch billiger für die kommune wär's, sie würd sowas gar net machen. was nützt das bißchen "grip" schon? 90% des rollsplits werden doch sowieso an den straßenrand geschleudert...

gruß

michael

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: rollsplit

Gibt ne harte decke, aus der ab und an wider teile wegfligen, deshalb kippen sie manchmal wieder was drauf?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!