Hallo Dora,
also, ich stand letztes Frühjahr vor dem gleichen Problem. Es ist dann - eine Bauchentscheidung - die A-Klasse 170CDI (die lange Version) geworden. Ich habe die Entscheidung bis heute nicht bereut. Wobei sich meine Golf-Erfahrungen auf einen gebrauchten Uralt-I-er vor 12 Jahren beschränken.
Ich kenne nun die aktuellen Preise nicht, aber in meiner Situation (Vorführwagen, geleased, daher hoher, aber realistischer Restwert angestrebt) hat sich die A-Klasse als bessere Alternative erwiesen. Und auch real war der Golf nicht wirklich um soooo viel günstiger zu haben.
Macken hat der Elch bis dato (>20.000km in 7 Monaten selbst gefahren, 8000 hatte er runter als ich ihn gekauft habe, also jetzt >28000) keine gezeigt. Die eine Inspektion, die fällig war, schlug mit ca. 200 Euronen zu Buche. Wenn man bedenkt, dass die größte Position auf der Rechnung das Öl war.
Wie gesagt, ich kenne den Golf IV und V überhaupt nicht. Ein Vorteil bei der A-Klasse dürfte der etwas höhere Laderaum sein sowie der absolut ebene Boden, wenn man die (serienmäßig ausbaubaren) Rücksitze raus hat. Solltest Du öfter mal ein Fahhrad oder ähnlich sperriges transportieren wollen, dann kannst Du als Sonderausstattung auch den Beifahrersitz ausbaubar kriegen. Ich habe das leider nicht beachtet, sonst hätte ich beim letzten Campingurlaub direkt im Auto schlafen können 
Verbrauchsmäßig ist der Kleine sprunghaft wie ein Benziner: Ich fahre jeden Tag das „Drittelmix“: 15km Landstraße, 60km Autobahn, 8km Stadt. Wenn ich früh schalte und auf der Autobahn brav bin und unter 140km/h bleibe, kommt er mit 5 bis 5,5 Litern hin. Drehe ich ihn höher und fahre auch mal 160 oder 180, sind es auch mal 7 bis 7,5 Liter. Letztes Jahr nach Kroatien und wieder zurück waren wir mit nicht ganz 6,5 Litern dabei. Voll beladen.
Naja, ansonsten finde ich noch die etwas höhere - allerdings ein bisserl ungewohnte - Sitzposition ganz schnucklig.
Und, von wegen schlechtest verarbeitetes Mercedes-Modell: Mag schon sein, ist dann aber immer noch auf hohem Niveu. Da klappert nix, da knarzt nix, keine überhöhten Spaltmaße. Nachdem Du bei dem kurzen Knubbel allerdings fast auf dem Motor sitzt, kriegen die den Diesel halt nicht so gut gedämmt, wie in C- oder E-Klasse.
Soviel „in Kürze“ zu meinen Erf A hrungen 
Gruß
Bonsai