BMW 316i Inspektionen und Problem

Hallo,

fahre seit Dezember 2004 einen BMW 316i Compact.

Nun habe ich nur noch einen grünen Balken auf meiner Service-Anzeige.

Wer kann mir sagen was die Inspektionen ca. kosten? (Ölservice, Inspektion I, Inspektion II)

Desweiteren, tritt bei Kälte folgendes Problem auf:

Die Gasannahme erfolgt bis ca. 2500 - 3000 Umdrehungen. Dann setzt die Vorwärtsbewegung/Gasannahme aus. Nur durch schalten in den nächsten Gang gewinne ich an Geschwindigkeit bis auch hier die Drehzahl bei 2500 -3000 Umdrehung stehenbleibt. Es äußert sich eigentlich so wie wenn ein Topf wegfallen würde, wie wenn eine Zündkerze ausfällt, aber Zündkerzen sind vollkommen in Ordnung. Nach einiger Zeit, vorallem dann wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Problem verschwunden und ich kann den kompletten Drehzahlbereich in allen Gängen nutzen…

Ölstand kontrollieren!
Hallo Seabstian,

bitte schau sofort nach, ob noch genug Öl im Motor ist. Hatte ein ähnliches Problem.

Inspektion klein ca. 150 €, groß ca. 300 €.

Gruß

Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernhard,

Öl ist genug drinnen, da ich den Ölstand einmal pro Woche kontrolliere. Somit dürfte es am Öl nicht liegen…

Gruß
Sebastian

Hallo !

Das hört sich nach was elektrischen an, irgend ein Sensor, der nicht richtig funzt. Lass bei BMW mal den Fehlerspeicher auslesen, ohne dem kommst du da nicht weiter. (sollte eine Serviceleistung sein. wenn nicht, dann anderen BMW Händler aussuchen)
Gib bitte immer an, welchen Typ du besitzt (Baujahr, E36 od E46, Motornummer (z.B. M40).

Weitere Hilfe kannst du auch in einem sehr guten BMW-Forum bekommen:

http://www.bmw-drivers.de

mfg
Sparmeier

Auch Hallo!

Baujahr ist 1996, E36 mit Motor M43. Danke für den tipp, da ich sowieso bald Ölservice habe, werde ich das dann gleich mit machen lassen, wenn es hier nicht sogar schon standardmäßig gemacht wird…

Hallo,
ich kann Dir ein gutes Forum empfehlen, nämlich

http://www.auto-treff.com/bmw/forum/forum.php

Viel Erfolg!

Gruß
Armin