Licht Ausfall Fiesta Bj. 98

Hallo

heute morgen ging bei meinem Fiesta 1998 plötzlich das Abblendlciht nicht mehr. Standlicht, Fernlicht und alles andere funktioniert.

Sicherungen sind oK. Kann es sein das sich zwei Birnen auf einmal verabschieden? Welche hat dieses Modell? H1 oder H3? Muss ich auf der linken Seite dafür irgendwas abbauen, es sieht so „zugebaut“ aus vor dem Scheinwerfer.

Hoffentlich weiß das jemand.

Markus

Hallo

Hi

heute morgen ging bei meinem Fiesta 1998 plötzlich das
Abblendlciht nicht mehr. Standlicht, Fernlicht und alles
andere funktioniert.

Sicherungen sind oK. Kann es sein das sich zwei Birnen auf
einmal verabschieden? Welche hat dieses Modell? H1 oder H3?
Muss ich auf der linken Seite dafür irgendwas abbauen, es
sieht so „zugebaut“ aus vor dem Scheinwerfer.

Ungewoehnlich dass beide Gleichzeitig nicht gehen, aber bau doch einfach mal eine aus, dann siehst Du ob die durch ist. H7 ists, steht uebrigens auch im Betriebshandbuch. Stressfreie Einbaumethode: Kuehlergrill rausziehen (ist nur festgeklemmt mit ein Paar Rastnasen), dann die beiden Scheinwerfer ausbauen (Dafuer einen richtig breiten Schraubenzieher benutzen), dann ist die Sache schon gegessen. Alternativ kann man natuerlich mit viel Rumfummelei auch ohne Ausbau ran, aber mit meinen Wurstfingern ist das keine gute Idee z.B…

Gruss
Paul

Hi!

heute morgen ging bei meinem Fiesta 1998 plötzlich das
Abblendlciht nicht mehr. Standlicht, Fernlicht und alles
andere funktioniert.

Sicherungen sind oK. Kann es sein das sich zwei Birnen auf
einmal verabschieden? Welche hat dieses Modell? H1 oder H3?
Muss ich auf der linken Seite dafür irgendwas abbauen, es
sieht so „zugebaut“ aus vor dem Scheinwerfer.

Ungewoehnlich dass beide Gleichzeitig nicht gehen, aber bau
doch einfach mal eine aus, dann siehst Du ob die durch ist.

Würdxe ich auch empfehlen.
Vielleichtg war eine Birne schon eine Zeit lang defekt. Fällt nicht sofort auf, wenn die andere noch geht.

H7
ists, steht uebrigens auch im Betriebshandbuch. Stressfreie
Einbaumethode: Kuehlergrill rausziehen (ist nur festgeklemmt
mit ein Paar Rastnasen), dann die beiden Scheinwerfer ausbauen
(Dafuer einen richtig breiten Schraubenzieher benutzen), dann
ist die Sache schon gegessen. Alternativ kann man natuerlich
mit viel Rumfummelei auch ohne Ausbau ran, aber mit meinen
Wurstfingern ist das keine gute Idee z.B…

Muss man danach nicht die Scheinwerfer neu einstellen?

Ich denke, dass es bei den meisten Autos ohne Xenon-Lampoen recht easy ist, die Birnen zu wechseln. Das bekannte Golf 4 Problem lassen wir mal außen vor, obwohl ich auch bei diesem Modell die Lampen in 4 Minuten gewechselt habe…
Einfach mal an der Tanke oder bei ATU fragen, die machen das sicherlich einigermassen günstig.

Grüße,

Mathias

Hi,

Muss man danach nicht die Scheinwerfer neu einstellen?

Das Betriebshandbuch und „Jetzt helfe ich mir selbst“ schweigen sich dazu aus, verstellen tut man damit ja nichts (es sei denn man legt es drauf an).

Ich denke, dass es bei den meisten Autos ohne Xenon-Lampoen
recht easy ist, die Birnen zu wechseln. Das bekannte Golf 4
Problem lassen wir mal außen vor, obwohl ich auch bei diesem
Modell die Lampen in 4 Minuten gewechselt habe…

Beim Fiasko kommt man auf der rechten Seite gut ran, auf der linken jedoch nur wenn man genau weiss wohin mit den Fingern, sehen tut man da nicht viel und Platz ist da auch nicht grad.

Einfach mal an der Tanke oder bei ATU fragen, die machen das
sicherlich einigermassen günstig.

Depends, mein Stammschrauber erledigt das in 10 Sekunden fuer lau, bei ATU wollten die mal 12 Euro dafuer haben. Es hat dann aber auch wesentlich laenger gedauert.

Grüße,

Mathias

Gruss
Paul

Ergebnis
Hallo

es waren beide Birnen defekt, H7, wie richtig bemerkt wurde.

Habe es schnell in der Werkstatt machen lassen. Hat mich inkl. der Birnen aber noch 20 €uro gekostet. Naja, was solls.

Markus

Danke Ihr beiden

Hi

Habe es schnell in der Werkstatt machen lassen. Hat mich inkl.
der Birnen aber noch 20 €uro gekostet. Naja, was solls.

Naja, ein H7-Birnchen kostet allein schon 8-9 Euro, ausser im Sonderangebot beim Baumarkt *g*. Daher geht das schon in Ordnung.

Gruss
Paul

Hallo,

kann uU passieren, daß der entstehende Lichtbogen beim „Abschuß“ der einen, die andere in Mitleidenschaft zieht.

Oft ist es auch so, daß im Winter die meisten kaputtgehen, gerade morgens beim ersten anmachen, wenn die Lampe eiskalt ist. Haben wir im Winter öfters, dann siehst am Bus einen Lichtbogen und dann wird es auf einer Seite dunkel :smile:) Dann darf unser Frühdienstmann dran und neue einsetzen.

Achte auf korrekten Sitz um dn Gegenverkehr nicht zu blenden !

gruß

dennis