Mautgebühr für Y-Tours ?

Hallo,

heute auf der Autobahn habe ich eine Fahrzeugkolonne der Bundeswehr gesehen.
Da stellte sich mir die Frage:
Müssen eigentlich auch Bundeswehr-Fahrzeuge und / oder Militär-Fahrzeuge anderer Staaten Mautgebühren in Deutschland entrichten ?
Wenn ja, haben die dann auch eine On-Board-Unit ?

fragt sich

Peter

Hallo,

heute auf der Autobahn habe ich eine Fahrzeugkolonne der
Bundeswehr gesehen.
Müssen eigentlich auch Bundeswehr-Fahrzeuge und / oder
Militär-Fahrzeuge anderer Staaten Mautgebühren in Deutschland
entrichten ?

glaube ich persönlich weniger. ich denke mal, dass es ein abkommen gibt, unter dessen schutz alle militärfahrzeuge von der maut befreit sind. steuern zahlt da schliesslich auch kein militär der welt. oder wie sieht sonst die rechnung der bw aus? n „leopard 2 a5“ mit 50 litern (!!!) hubraum, um die 50-60 t gewicht, da würde so einiges zusammenkommen.
bei den ganzen geräten (leo, marder, wolf, fuchs, elefanten, etc pp), die die bw hat, wäre das sicherlich nicht wenig. aber das bringt so viel, wie wenn du dein geld von der rechten in die linke hosentasche packst. mehr wirds dadurch nicht, also gibts auch keine maut. zu meiner zeit bei der bw ('97) wurde noch äusserst spendabel mit unseren steuergeldern umgegangen. denn durch nichts anderes finanziert sich die bw.

nö, s.o.

fragt sich

Peter

antwortet

mutschy

…von TollCollect: http://www.bzg.de/maut/reg_mautbefreiung.pdf , auf der ganz am Anfang steht, wer alles von der Maut ausgenommen ist. Das sind neben der BW auch die Polizei, Feuerwehr, KatS, Notdienste, sogar für Zirkusse und Schausteller findet sich dort die Ausnahmeregelung.

Gruß,
Claus

Hallo,

heute auf der Autobahn habe ich eine Fahrzeugkolonne der
Bundeswehr gesehen.
Müssen eigentlich auch Bundeswehr-Fahrzeuge und / oder
Militär-Fahrzeuge anderer Staaten Mautgebühren in Deutschland
entrichten ?

Für die gilt auch keine EURO-Schadstoffnorm, zumindest die Fahrzeuge die im Ernstfall eingesetzt werden. Die Fahrzeuge des „BW Fuhrparks“ haben allerdings schadstoffarme Fahrzeuge.

gruß

dennis