Re: Verträgt mein alter Opel hochoktanigen Sprit?
Ich haben einen alten Kadett ECC 1,6Liter Benziner, Baujahr
1989 mit geregeltem KAT, erstaunlich gut in Schuss,
Kolbenringe dicht. Ich würde mich niemals freiwillig von
meiner alten Kiste trennen ;o).
Verbrauchswerte (Super bleifrei):
Stadt (München) : 6,5-7,5 Liter/100km
Autobahn/Landstraße: 5,5-6,5 Liter/100km
Wenn ich Super Plus tanke sinkt mein Spritverbruch um ca.
einen halben Liter (also ist die Sache ziemlich kostenneutral)
und der Motor wird im Winter schneller warm. Bei Normalbezin
(das hat der Vorbesitzer getankt) fängt der Motor zum Nageln
an und wird zur lahmen Ente.
Meine frage: Beschleunigt das hochoktanige Bezin den
Verschleiss (Ventile, Nockenwelle u.s.w.), oder kann ich
weiterhin ohne Reue den teuren Saft tanken. Zumindest bilde
ich mir ein, dass die Zündkerzen schneller abbrennen (wäre
egal, die kosten nicht viel).
ich fahre seit 8 jahren mit diversen fahrzeugen nur super plus. angefangen hats mit meinen trabbis (jaja, ich musste das öl selber beimischen, hab ich aber gerne getan, auf 1:40). sie liefen einfach besser. die motorschäden an ihnen hab ich selber verursacht (mit beimischung von kerosin...). im clio (1 jahr gefahren) konnte ich einen verbrauchsrückgang um 2 liter vermerken, im mégane (seit 3 jahren) ganz und gar 3,5 liter. da amortisiert sich die mehrausgabe (6 ct/l zu normal bleifrei) ganz schnell. alle fahrzeuge waren lt hersteller u.a. für "normal" ausgelegt. sie liefen/laufen aber besser mit super plus, da es den motor irgendwie schont. finde ich zumindest. kannst also weiter unbeirrt super plus tanken, musst aber dabei bleiben, nich mal zwischendurch normal oder super tanken. dann is der sparvorteil dahin.
was deine kerzen anbelangt, solltest du zu "beru ultra" greifen. mehrelektroden-kerzen (mit 2 oder mehr masse-elektroden) oder so nen tinnef kannste knicken. ausser löcher im kolbenboden erreichst du nichts (ist nicht mir pers. passiert, aber nem bekannten). desweiteren ist der elektrodenabstand wichtig. sollte irgendwo am/um den motor stehen, welchen abstand du brauchst. ist der abstand zu gross oder zu gering, dann kannn es schon passieren, dass es nicht dort funkt, wo es soll u der motor aufgrunddessen dann nich so zieht, wie du es gewöhnt bist.
ich wechsle meine kerzen alle 10-12 tkm. rein prophylaktisch.
gruss
mutschy