Hallo Experten!
Ich habe meinen Wagen in Autoscout inseriert und habe nun eine Anfrage aus Wien bekommen. Der Kollege ist sehr interessiert und möchte in den nächsten Tagen im Flieger kommen und den Wagen direkt mitnehmen. Und zwar angemeldet. Das halte ich jedoch nicht für eine so gute Idee. Was wäre, wenn dann etwas passiert und der Wagen läuft noch über meine Versicherung??
Was gibt es für Alternativen für einen Österreicher? Er meint, es gäbe in Österreich nur blaue Kennzeichen, die unseren roten Händlerkennzeichen entsprechen. Diese blauen würden aber nur innerhalb Österreichs gelten.
Hat jemand schon einmal ein Auto nach Österreich verkauft? Was ist der risikoärmste Weg für mich?
10000 Dank
Mark
Hallo Experten!
Ich habe meinen Wagen in Autoscout inseriert und habe nun eine
Anfrage aus Wien bekommen. Der Kollege ist sehr interessiert
und möchte in den nächsten Tagen im Flieger kommen und den
Wagen direkt mitnehmen. Und zwar angemeldet. Das halte ich
jedoch nicht für eine so gute Idee. Was wäre, wenn dann etwas
passiert und der Wagen läuft noch über meine Versicherung??
das wäre fatal! denn dann zahlst du/deine versicherung für den schaden. kein anderer. ich würde ihm den vorschlag machen, dass er zu dir kommt, den wagen mit internationalen überführungskennzeichen mitnimmt. die gibts bei deiner zulassungsstelle für relativ kleines geld. da is dann ein pauschalbetrag für steuern drin. wie´s mit der haftpflicht aussieht, weiss ich nich, aber da hilft dir sicherlich „herr kaiser“ weiter. oder jeder andere vers.-vertreter :o)
die kennzeichen sehen aus wie „normale“ innerdeutsche kurzzeitkennzeichen, haben aber statt dem gelben rand einen roten mit ablaufdatum. nach diesem tag darf das fahrzeug nicht mehr im öffentlichen strassenverkehr bewegt werden, denn da besteht weder vers.-schutz noch wurden steuern gezahlt. aber das braucht dich als ehemaligen besitzer nicht mehr wirklich interessieren. wichtig is auch, dass der kaufvertrag „wasserdicht“ ist. am besten die übergabe mit datum u uhrzeit unter zeugen im kaufvertrag festhalten.
Was gibt es für Alternativen für einen Österreicher? Er meint,
es gäbe in Österreich nur blaue Kennzeichen, die unseren roten
Händlerkennzeichen entsprechen. Diese blauen würden aber nur
innerhalb Österreichs gelten.
mag sein, weiss ich nicht genau. da lass ich andere drüber philosophieren.
Hat jemand schon einmal ein Auto nach Österreich verkauft? Was
ist der risikoärmste Weg für mich?
s.o.
10000 Dank
Mark
ich hoffe, die infos sind/waren hilfreich.
gruss
mutschy
Hi Mutschy!
Besten Dank für die schnelle Antwort. Habe gerade auch noch ganz gute Infos beim ADAC gefunden.
VG
Mark
Dies wollte ich auch gerade empfehlen:
www.adac.de, dann Auto&Motorrad, dann Import/Export, dann EU-Land.
Auch für Nicht-ADAC-Mitglieder einsehbar.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]