Einstellung der Scheinwerfer

Hi

Ich hab nen Fiat Punto Bj 2002.
Hab nun 2x an Fiat geschrieben,das ich die Leuchtweite brauch, weil ich denk, das die Scheinwerfer ne zu geringe Leuchtweite haben.
Die Antwort von Fiat kam nach 3 Monaten in Form eines Briefes, ein Ausdruck aus dem Firmeninternen Intranet mit ner Formel.
Wer kann mir da helfen ?

Die Formel :
Einstellung der Scheinwerfer :
Fahrzeug auf einer ebenen Fläche vor einen Schirm mit einem Abstand der Frontleuchten von 10 M aufstellen.
An der Wand die Linien aufzeichnen :

V-V Senkrechte zur symetrischen Fahrzeugebene
C-C Senkrechte durch die Scheinwerfermittelpunkte
HC-HC Waagrechte durch die Scheinwerfermittelpunkte

AC-AC Waagrechte durch die Linie HC-HC um:

13 cm (neue und zugeteilte Fahrzeuge mit einer Grundneigung 1% )
10cm ( gesetzte Fahrzeuge mit einer Grundneigung 1% )

Waagrechte Einstellung ( Punkt A): Die Einstellvorrichtung an jedem Scheinwerfer so einstellen,das der Kreuzungspunkt der Linien C-C und AC-AC übereinstimmt.

HELP !

Das is Latein für mich.
Wie weit is nun die Leuchtweite ?
Der Fiathändler sagt dazu auch nichts, der hat auch nur die Tabelle vor sich.

Kann ich das selbst irgendwie sehen / feststellen ?
Wenn ich auf gerader Strecke durch den Wald fahr is das Licht max. 1 Barke weit an der Seite .

Help!

Danke!

Blue

aloha!

deinen obigen angaben zufolge hast du also ein abblendlicht von ca 50 m. is nich grade viel. normalerweise werden die einstellungen in % angegeben. bei meinem mégane steht dies auf nem aufkleber direkt neben dem scheinwerfer, wenn die motorhaube offen ist. wenn dir das licht nich ausreicht, such die einstellschrauben u schraub es ein wenig nach oben. aber immer sachte, denn es geht ruckzuck u du blendest den gegenverkehr. vielleicht ist auch deine leuchtweitenregulierung auf „volle beladung“ eingestellt, d.h. dass die scheinwerfer ganz nach unten zeigen, damit du bei voller beladung den gegenverkehr nicht blendest. 50 m sind nämlich ein wenig zu wenig. was für birnen sind denn da drin? h4 (auf-u abblendlicht in einer birne), h1 (eigentlich für nebelscheinwerfer) oder h7 (getrennte birnen für auf- u abblendlicht)? ich kann aus eigener erfahrung mit h4-birnen zu „philips h4 premium“ raten. sie geben ein helleres licht ab.
aber finger weg vom „100-watt-birnen“! erstens sind sie nicht zugelassen, d.h. du bekommst ärger mit den cops u 2. kann es schnell passieren, dass dein reflektor des scheinwerfers die ausgestrahlte hitze nich verträgt, was sich in bläschenbildung u schliesslich im verformen desselben äussert. es sind halt kunststoffe, die teilweise auch wegschmelzen können. hab ich auch schon bei nem bekannten diagnostizieren müssen. ersatzteile sind naturgemäss nich grade billig, ein scheinwerfer kann schon mal mit 100-150 € oder mehr zu buche schlagen. ausserdem auch finger weg von sog. „xenon-effekt-lampen“. ausser nem blauen schimmer im scheinwerfer selber hast du mehr schatten als licht auf der strasse. habs selber ausprobiert. die wendel (glühfäden) müssen nämlich auf den 10tel (0,1) oder 100tel (0,01) mm genau im glaskolben sitzen, damit die berechnete lichtbrechung (hört sich doof an, aber mir fällt nix besseres ein) auch so erfolgen kann. und diese „discolampen“ werden irgendwo in asien hergestellt, wo sich niemand wirklich um die genauigkeit des einbaus kümmert. ich will nich hetzen, aber beim licht sollte man auf osram, philips oder andere markenhersteller achten. wie alt sind die eingebauten birnen eigentlich? bau sie mal aus u sieh sie dir an. gut möglich, dass sich der glaskolben verfärbt hat u sie daher nich mehr weit genug leuchten. aber obacht! glaskolben der glühlampen nur mit sauberem tuch oder tempo-taschentuch (unbenutzt!) anfassen. deine haut sondert immer schweiss ab, welcher sich bei berührung aufm glaskolben niederschlägt, in diesen einbrennt u ggf auch den reflektor beschädigt.

ich hoffe, dir damit ein paar anhaltspunkte gegeben zu haben.

gruss

mutschy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mutschy,

Dank Dir erstmal für die Antwort :smile:
Selbst rumschrauben an den Scheinwerfern wollt ich eigentlich nicht, auch wenn es in dem Fiat-Ausdruck alles bestens beschrieben ist *gg

Das mit den anderen Birnchen dachte ich auch schonmal, muss mal schauen, was derzeit da drinnen steckt beim Auto.
Die schwache Leistung des Lichts erkenn ich am besten Abends. Darf Abends ne Waldstrecke fahren und da isses mit dem licht besch**** auf gut deutsch !

Gruß
Blue

kleine Korrektur
Hi Mutschy,

h4 (auf-u abblendlicht in einer birne), h1 (eigentlich für
nebelscheinwerfer) oder h7 (getrennte birnen für auf- u
abblendlicht)?

Für Nebelscheinwerfer werden H3-Lampen verwendet. H1-Lampen werden bei Doppelscheinwerfern (Abblend-/Fernlicht getrennt) verwendet.

deine haut sondert immer schweiss ab, welcher sich bei
berührung aufm glaskolben niederschlägt, in diesen einbrennt u
ggf auch den reflektor beschädigt.

Das ist mit Verlaub barer Unsinn. Der Grund, warum man Halogenlampen nicht mit blossen Fingen anfassen soll ist vielmehr der, weil sich dadurch an den Berührungspunkten der Glaskörper nicht so erhitzt wie an den übrigen Stellen. Hierbei wird der Halogenkreisprozess an den „kalten“ Stellen unterbrochen und es kommt am Glaskolben zu Schwärzungen.
Im übrigen ist ein Lichttest inklusiv korrekter Scheinwerfereinstellung, sofern keine grösseren Einstellarbeiten (z.B. durch Unfall) nötig sind, in den meisten Werstätten kostenlos.

Gruss Sebastian

Hi Mutschy,

h4 (auf-u abblendlicht in einer birne), h1 (eigentlich für
nebelscheinwerfer) oder h7 (getrennte birnen für auf- u
abblendlicht)?

Für Nebelscheinwerfer werden H3-Lampen verwendet. H1-Lampen
werden bei Doppelscheinwerfern (Abblend-/Fernlicht getrennt)
verwendet.

sorry, irren ist menschlich. ich konnte bisher nur erfahrungen mit h4 sammeln, meine nebler sind noch nicht ausgefallen…

deine haut sondert immer schweiss ab, welcher sich bei
berührung aufm glaskolben niederschlägt, in diesen einbrennt u
ggf auch den reflektor beschädigt.

Das ist mit Verlaub barer Unsinn. Der Grund, warum man
Halogenlampen nicht mit blossen Fingen anfassen soll ist
vielmehr der, weil sich dadurch an den Berührungspunkten der
Glaskörper nicht so erhitzt wie an den übrigen Stellen.

soso, du fasst also eine halogenlampe am glaskolben an, wenn sie brennt? mutig. mir isses zu heiss. wenn du damit aber meinst, dass sie sich nach der berührung an den stellen nicht so stark erhitzt, liegst du richtig. und warum? wegen dem schweiss. womit wir wieder bei meiner begründung wären.

Hierbei wird der Halogenkreisprozess an den „kalten“ Stellen
unterbrochen und es kommt am Glaskolben zu Schwärzungen.

halogenkreisprozess. hmm. okay, halogen is ein edelgas, welches zugesetzt wird, um die haltbarkeit zu verlängern u kompaktere bauweisen der birnen zu ermöglichen. der wolframdraht wird aber genauso heiss, was wiederum bedeutet, dass infolge des geringeren abstandes der ganze kolben heisser wird.

und was meinst du wohl, wie diese „kalten“ stellen entstehen? durch (hand)schweiss. denn halogenbirnen werden heisser als eine „normale“ birne. fakt ist: die lampe nicht am glaskolben anfassen. punkt.

Im übrigen ist ein Lichttest inklusiv korrekter
Scheinwerfereinstellung, sofern keine grösseren
Einstellarbeiten (z.B. durch Unfall) nötig sind, in den
meisten Werstätten kostenlos.

hast du´s gut, ich kenne keine werkstatt, die das für lau macht.
es sei denn, es ist oktober (gibt doch jedes jahr den lichttest). dann bekommste´s für lau. aber ansonsten wird es was kosten, das is schliesslich auch arbeit, die bezahlt werden muss.

Gruss Sebastian

gruss

mutschy

Hi Mutschy,

soso, du fasst also eine halogenlampe am glaskolben an, wenn
sie brennt? mutig. mir isses zu heiss. wenn du damit aber
meinst, dass sie sich nach der berührung an den stellen nicht
so stark erhitzt, liegst du richtig. und warum? wegen dem
schweiss. womit wir wieder bei meiner begründung wären.

Nur das Deine Ausführungen, das dadurch auch der Reflektor in Mitleidenschaft gezogen wird barer Unsinn sind.
Ich befasse mich seit über 7 Jahren mit Licht und Lichttechnik.
Befasse Dich doch mal mit dem Halogenkreisprozess:

Halogen-Glühlampen ähneln im Aufbau und Wirkungsweise herkömmlichen Standardlampen.
Der Unterschied liegt darin, daß bei Halogen-Glühlampen der Gasfüllung noch Zusätze von Halogenen oder deren Verbindungen beigefügt sind. Diese Halogene, z.B. Jod oder Brom, verhindern eine Schwärzung des Lampenkolbens während der Lampenbetriebszeit durch den
sogenannten Halogenkreisprozeß. Bei diesem Halogenkreisprozeß verbinden sich die von der Wendel abgedampften Wolframatome mit den Halogenen und können sich auf der heißen Kolbenwand nicht niederschlagen. Das Wolframmetall wird durch die hohe Temperatur in
unmittelbarer Wendelnähe aus der Halogenverbindung gelöst und lagert sich auf der Wendel ab. Halogen-Glühlampen haben einen Füllgasdruck, der größer als der normale Luftdruck ist. Durch diesen erhöhten Füllgasdruck der Lampe wird die Verdampfungsgeschwindigkeit der
Wolframwendel weiter reduziert, damit die Lebensdauer verbessert und die Kolbenschwärzung verringert. Der Wolframdraht ist widerstandsfähig gegen Erschütterungen er hat eine höhere Lichtausbeute und eine längere
Lebensdauer.

Gruss Sebastian

Nur das Deine Ausführungen, das dadurch auch der Reflektor in
Mitleidenschaft gezogen wird barer Unsinn sind.
Ich befasse mich seit über 7 Jahren mit Licht und
Lichttechnik.

okay, okay. du bist der lichtexperte u ich hab meine ruhe :o)
im ernst:
ich kann doch nur das wiedergeben, was ich weiss. u mein kenntnisstand war und ist nunmal, dass dadurch auch der reflektor in mitleidenschaft gezogen wird. durch die dämpfe, die entstehen, wenn der schweiss auf dem glaskolben durch die beim leuchten entstehende hitze verdampft. aber gut nun. wie gesagt, du bist der experte, wenn du dich schon 7 jahre mit dem lichtkram befasst. ich befasse mich seit 13 jahren mit kfz, zwei- u vierrädigen. und da eben nicht nur mit´m licht, sondern auch mit anderen sachen. gut möglich, dass ich da evtl nicht die aktuellsten infos habe. geb ich zu.

ich denke mal, wir sind uns einig, dass man die glaskolben nicht mit bloßen händen anfasst. und mehr wollte ich damit nich sagen, schon gar keine grundsatzdiskussion lostreten.

in diesem sinne

gruss

mutschy

Hi Mutschy,

okay, okay. du bist der lichtexperte u ich hab meine ruhe :o)

Sorry, ich wollte Dir nicht auf die Füsse steigen.

im ernst:
ich kann doch nur das wiedergeben, was ich weiss. u mein
kenntnisstand war und ist nunmal, dass dadurch auch der
reflektor in mitleidenschaft gezogen wird. durch die dämpfe,
die entstehen, wenn der schweiss auf dem glaskolben durch die
beim leuchten entstehende hitze verdampft. aber gut nun. wie
gesagt, du bist der experte, wenn du dich schon 7 jahre mit
dem lichtkram befasst. ich befasse mich seit 13 jahren mit
kfz, zwei- u vierrädigen. und da eben nicht nur mit´m licht,
sondern auch mit anderen sachen. gut möglich, dass ich da evtl
nicht die aktuellsten infos habe. geb ich zu.

Mir ging es nur darum, dieses weitverbreitete Gerücht aus der Welt zu schaffen. Meinst Du etwa wirklich, das ich vor 8 Jahren die blasseste Ahnung hatte, was der Halogenkreisprozess ist? Nicht die Bohne :wink:

ich denke mal, wir sind uns einig, dass man die glaskolben
nicht mit bloßen händen anfasst. und mehr wollte ich damit
nich sagen, schon gar keine grundsatzdiskussion lostreten.

Nö, wollte ich auch nicht und ja, wir sind uns im Prinzip einig :wink:
Dir gehts im Prinzip wie mir, mit 11 oder 12 Jahren zerlegte ich meinen ersten Motor (ein Garelli Kleinkraftradmotor). Seitdem schraube ich an Mopeds, Autos, LKW und was sonst noch anfällt. Also seit ca.
30 Jahren. Mit zunehmendem Elektronikeinsatz wird einem das Hobby allerdings recht kernig verhagelt, denn selbst KFZ-„Mechatroniker“, wie sie heute heissen, können bestenfalls Teile tauschen.
Diese Erfahrung habe ich erst kürzlich machen dürfen bei der Fehlerbehebung eines VW-Steuergerätes. Keine Werkstatt konnte das Gerät prüfen oder Tipps zur Fehlersuche geben. Auf die Frage „Wie macht ihr denn das?“ kam die Antwort: „Wir tauschen das Gerät aus“.
Hmm, bei einem Preis von 500,- EUR ohne die Möglichkeit der Rückgabe kam das für mich nicht in Betracht.
Und die neuesten Infos habe ich auch nicht immer. Und genau darum finde ich WWW so klasse.
Im Moment quäle ich mich damit, dass der Corsa meiner Frau sporadisch und ohne erkennbaren Zusammenhang stehenbleibt.
Hier musste ich mir auch im Netz Tipps holen.
Also nix für ungut und Gruss aus HH
Sebastian