Ist es die lichtmaschine

hallo

habe einen golf 2 bj. 92 1.6L vergaser.

draussen ist es dunkel.

bin losgefahren. alles wie normal. nach 1 minute fängts auf einmal an laut zu klappern.

ich fahre weiter, komme aber nicht weit, da der motor nach 1 minute ausging. damit hörte das klappern natürlich auch auf.

probiere nochmal zu starten. nichts tut sich. das licht geht noch.
ich werde abgeschlept von einem kumpel wieder nach hause. mein licht wurde immer schwächer.

der keilriemen war ganz

was klapperte so?
warens die kohlen der lichtmaschiene?

gruss umungus

Hi umungus,

also das die Kohlen der LiMa klappern wäre mir neu. Wenn der Motor ausgeht nach dem Klappern kann das viele Ursachen haben. Hier könnte ich jetzt nur vermuten und einen Schuss ins Blaue abgeben.
Möglich wäre, das der halb zerfledderte Keilriemen dieses „Klappern“ verursacht hat. Aber auch ein Motorschaden, ohne Dich hier verrückt machen zu wollen, wäre denkbar.
Drehte der Motor noch, nachdem er ausging? Wie ist der Ölstand?
Sind alle Anbauteile des Motors (LiMa, Wasserpumpe, Servopumpe etc.)
richtig fest?
Von hier aus kann man wirklich nur vermuten, aber die LiMa-Kohlen sind sicher für das Klappergeräusch nicht verantwortlich.
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

Möglich wäre, das der halb zerfledderte Keilriemen dieses
„Klappern“ verursacht hat.

also der keilriesem war absolut in ordnung

Drehte der Motor noch, nachdem er ausging?

ich trat die kupplung durch, weil wegen anhalten vor einer ampel. 1 sekunde später ist der motor aufgegangen, als hätte man den zündschlüssel rausgezogen, oder eben den wagen ausgemacht.

Wie ist der Ölstand?

der müsste in ordnung sein. jedenfalls liegt nix auf den boden. muss nochmal schauen

Sind alle Anbauteile des Motors (LiMa, Wasserpumpe, Servopumpe
etc.)
richtig fest?

heute kann ich nix mehr machen. is zu dunkel

Gruss umungus

Hi umungus,

wie gesagt, da kann man nur vermuten bzw. systematisch prüfen:
Dreht der Motor noch?
Ist ein Zündfunken vorhanden?
Bekommt der Motor Sprit?
Ich hatte tatsächlich mal einen ähnlichen Fall.
Das Klappern kam vom wackelnden Luftfilter, kurz danach fiel der Luftfilter samt Vergaser ab :wink:
Ein anderer Fall brachte allerdings ein abgerissenes Einlassventil als Ergebnis ;-(
Schau mal, wenn es wieder hell ist. Vielleicht kommen wir dann weiter.
Gruss und viel Erfolg
Sebastian

Hi,
bei mir war es der Zahnriemen der gerissen war.

A.

Hallo!
An der Lima wird es mit Sicherheit nicht liegen, weshalb das Licht beim Abschleppen dunkler wurde.
Die Lima bringt keinen Strom, wenn der Motor aus ist.
Da ist ganz simpel die Batterie leer geworden.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

reissender Zahnriemen
Hallo umungus,

so läuft das ab (Geräuschkulisse, Strom noch da, Motorabsterben), wenn sich der Zahnriemen verabschiedet.

Check das mal ab, bzw. lass mal eine Werkstatt sehen.
Wenn Du Glück hast muss das kein Motorschaden bedeuten (das ist von Motortyp zu Motortyp anders - ich weiss nicht wie es bei Deinem Otor ist).
Ich habe soetwas mal an einem älteren Volvo erlebt.
Da war dann aber leider nichts mehr zu machen (Ventile krumm).
Neuere Volvomotoren sollen so konstruiert sein, dass ein gerissener Zahnriemen keinen weiteren Schaden verursachen kann - da kommt dann ein neuer Zahriemen drauf, die Nockenwellen und Ventile werden neu eingestellt und fertig.

Gruss
Ray

Hi Ray

Neuere Volvomotoren sollen so konstruiert sein, dass ein
gerissener Zahnriemen keinen weiteren Schaden verursachen kann

• da kommt dann ein neuer Zahriemen drauf, die Nockenwellen
    und Ventile werden neu eingestellt und fertig.

kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen. Bei alten Motoren mit entsprechend geringer Verdichtung gibt es ab und an noch die sogenannten Freiläufer, die bei einem Zahnriemenriß keinen weiteren Schaden davontragen. Bei neuen Motoren kommt dies im Prinzip nicht mehr vor. Allerdings tendieren inzwischen immer mehr Hersteller zum Kettenantrieb, welcher im Gegensatz zum Zahnriemen praktisch wartungsfrei ist.

Grüßle
Frank K.

Allerdings
tendieren inzwischen immer mehr Hersteller zum Kettenantrieb,
welcher im Gegensatz zum Zahnriemen praktisch wartungsfrei
ist.

Welche außer Mercedes?
Außerdem ist eine Kette mitnichten wartungsfrei. Da ist IMHO der Zahnriemen, der halt alle 90.000km gewechselt wird sinnvoller.

LG
Stuffi

Hallo,

mein Skoda Fabia hat z.B. eine Doppelrolllen-Steuerkette. Ok, das ist noch alte Skodatechnik mit ihren Stößeln(genannte MPI-Motoren, 50kW). Die neuen Skoda Fabia bekommt man nur noch mit VW-Motoren und Zahnriemen. Bin ganz froh, dass meiner keinen hat, sonst wäre mittlerweile einen Zahnriemenwechsel nötig gewesen.
Bis jetzt gab es wegen Ventilsteuerung oder Verschleißerscheinungen keine Probleme.
Dass sich an Alternativen versucht wird, stimmt. Will und darf darüber aber keine Informationen öffentlich Preis geben.

Ciao, Susi

hier hilft
Hallo Frank K.,

kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen.

Hier hilft Dir der nächstbeste Volvohändler (von dem hab` ich das nämlich).

Allerdings tendieren inzwischen immer mehr Hersteller zum Kettenantrieb,
ist.

Das ist, zumindest von der Argumentation her, nicht zutreffend.

Freundliche Grüsse
Ray

Hi!

Welche außer Mercedes?

BMW.
Gruß, Stephan

Welche außer Mercedes?

Audi

Gruss
Ray

derzeitiger status
hallo

es war also doch die lichtmaschiene.

die welle der LM war locker gewesen. ich sollte sie also festziehen an der feststellschraube. leider war die mitführungs-feder nicht mehr vorhanden und somit konnte man sie nicht festziehen.

somit war die batterie leergefahren. somit auch kein motorschaden, OBWOHL kein kühlwasser im ausgleichsbehälter mehr war.

hab ne neue LM für 45€ vom schrottplatz bekommen.

jetzt fährt er wieder wie immer. ein glück.

nun klappert aber der verteilerfinger und der anlasser spinnt. hauptsache es kommt im sommer. nen paar dichtungen sind auch bald fällig

gruss umungus

ot zu Steuerkette

Welche außer Mercedes?
Außerdem ist eine Kette mitnichten wartungsfrei. Da ist IMHO
der Zahnriemen, der halt alle 90.000km gewechselt wird
sinnvoller.

Außer bei Ducati fällt mir jetzt kein Motorrad ein, bei dem noch Zahnriemen verbaut werden.

Zur Wartung von Steuerketten: Ist leider tatsächlich ein thema, obwohl es von der Konstruktion her normalerweise anders vorgesehen ist.
Verschlissene Spannschienen und schlecht/nicht funktionierende Kettenspanner sind bei den Motorrädern, die ich so kenne, bei 90.000km normal, wenn der Motor denn überhaupt noch lebt.
Bei Pkw habe ich dazu allerdings noch nix negatives erlebt.

Gruß,
Peter
(der hofft, dass bei seinem Sierra die Kette noch lange hält)

Hallo!
Ein gut konstruierter Kettenantrieb hält 300 bis 500 TKm.
Siehe Mercedes Sprinter, BMW 318i…

Bei vielen Motoren verschleissen die Gleitschienen aber schnell, wenn durch minderwertiges Öl der Öldruckregler in der Ölpumpe festgeht. Da die Gleitschienen teilweise hydraulich durch den Öldruck gespannt werden, ist in dem Fall der Anpressdruck zu hoch, was dann übele Folgen hat.

Für die Kurierdienstbranche ist das ständige Zahnriemenwechseln, z. B. bei den VW- T4 ein echtes Problem und Kostenfaktor. Darum fahren die fast alle Sprinter. Weiterhin verschleissen auch die Zahnriemenräder, was die Haltbarkeit des Zahnriemens auch einschränkt, und es sind auch einige Simmerringe mehr am Motor, die auch irgendwann mal undicht werden.
Und wenn die Wasserpumpe noch über den Zahnriemen angetrieben wird, kann man die auch bei jedem Zahnriemenwechsel gleich mit erneuern, ebenso wie die automatischen Federspannrollen. Das wird dann richtig teuer, wenn man das alle 3/4 Jahr machen muss.

Auf die schnelle fällt mir bei den Ketten-Motoren noch der VW VR6 ein, und der 3-Zylinder ECCO-Tec im Opel Corsa.

Grüße, Steffen!

Hallo Ray,

Allerdings tendieren inzwischen immer mehr Hersteller zum Kettenantrieb,
ist.

Das ist, zumindest von der Argumentation her, nicht
zutreffend.

Warum nicht? Alle Autos die ich früher fuhr hatten eine Steuerkette. Der Riss der Steuerkette gehörte damals zu den absoluten Seltenheiten.
Der Riss von Zahnriemen mit einhergehendem Motorschaden ist heute an der Tagesordnung. Ich fuhr früher Autos mit 200TKM und mehr auf dem Buckel mit der ersten Steuerkette. Versuch das mal mit einem Motor mit Zahnriemen.
Der Zahnriemen ist eine unsinnige „Innovation“. Der eigentliche Vorteil lag bei leistungsstarken Motoren durch die Verringerung der bewegten Masse. Dadurch hingen Motoren mit Zahnriemen besser am Gas.
Der Vorteil bei Alltagsautos dagegen ist mir nicht bekannt. Ausser das die Werkstätten dadurch besser ausgelastet sind. Sei es durch Wartung
oder Reparatur am Steuertrieb.
Gruss Sebastian