Start-Schwierigkeiten

Von: , Frage gestellt am Di, 8. Feb 2005

Hallo,

habe öfter mal das Problem, dass mein Auto nicht anspringt (meist wenn mir auch keiner Starthilfe geben kann...). Nun lese ich immerwieder von "Starhilfen ohne fremde Hilfe". Wie realistisch ist das?

Hier mal ein Link: http://www.pearl.de/p/PE1136-Auto-Start-Fremdstarten...

Danke für Info's.

Susanne

P.S. Nach dem eigentlichen Problem (Ausfall der Baterie) wird geforscht.

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Start-Schwierigkeiten

Hallo,

habe öfter mal das Problem, dass mein Auto nicht anspringt
    (meist wenn mir auch keiner Starthilfe geben kann...). Nun
    lese ich immerwieder von "Starhilfen ohne fremde Hilfe". Wie
    realistisch ist das?
    kann gehn, muss aber nich. Hier mal ein Link:
    http://www.pearl.de/p/PE1136-Auto-Start-Fremdstarten...
    hallöchen, susanne!
    hmmm. ein normales starthilfekabel hat so ca nen knappen cm durchmesser, vielmehr nen querschnit von 10-15 mm² (nich hauen, wenns 20 oder 30 sind! kommt schliesslich auf die ausführung an), die kabel an dem ding sehen mir doch ein wenig arg dünn aus. für das geld kriegste übrigens nichtmal ne halbwegs anständige batterie für dein auto. mag sein, dass das laden funktioniert, aber ich frage mich, welche zeit du wohl dafür benötigst... ausserdem müsste dann, bei meinen bescheidenen kenntnissen der autoelektrik, zumindest die zündung an sein. also, so recht mag ich net an den ladeeffekt glauben. ausserdem isser immer dann leer, wenn du ihn brauchst. zumindest gings mir immer so. das ist der ärgerlichste nebeneffekt an solchen dingern :o)

als akku für kühlboxen oder so mag es ja okay sein, aber als ladegerät... Danke für Info's.
    bitte, bitte, gern geschehen! Susanne

P.S. Nach dem eigentlichen Problem (Ausfall der Baterie) wird
    geforscht.
    p.p.s. wie alt ist die batterie? blei-gel- oder wasser-akku (ich weiss nich, wie ich eine batterie, die mit schwefelsäure u destilliertem wasser gefüllt wird, heisst)? evtl fehler an der batterie oder kriechstrom, kann auch sein, dass die lichtmaschine einen weg hat oder einfach nur die anschlüsse angegammelt sind.

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hi
    beseitige lieber den Grund für die Schwierigkeiten.

ansonsten hatte ich in den vor 20 Jahren ab und an noch üblichen kalten wintern eine 88ampere Batterie vor dem beifahrersitz stehen um nir starthilfe zu geben :)
    HH

3. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Hi,
    (...) Hier mal ein Link:
    Harharharhar!
    Selten so gelacht. Mein Vorposter hat es ja schon erklärt.
    Ausserdem fällt mir auf, dass für Starthilfezwecke unabdingbare Angaben (Stromstärke, Kapazität) schlicht fehlen.
    Und dann noch der Preis.... viel zu billig.

Gruss,

4. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Hallo, habe öfter mal das Problem, dass mein Auto nicht anspringt
    (meist wenn mir auch keiner Starthilfe geben kann...). Nun
    lese ich immerwieder von "Starhilfen ohne fremde Hilfe". Wie
    realistisch ist das?
    Unrealistisch, wenn man mal von Helge's Antwort mit der 88er Batterie absieht. Hier mal ein Link:
    Kannst vergessen. In der Verkaufsinfo fehlen die einfachsten verkaufsfördernden Angaben, wie die Kapazität, Stromaufnahme und Abgabe. Wenn Du das Ding an den Zigarettenanzünder anschlißet, mußt Du Lichtjahre warten, bis Deine Batterie was aufgenommen hat um dem Anlasser den nötigen Saft zu geben.

Kaufe Dir ein Handelsübliches Überbrückungskabel, lege es um das Reserverad herum unter den Kofferraumboden und wenn Du Probleme hast, stelle Dich mit Deinem schönsten Lächeln und den Kabeln in der Hand an den Straßenrand. Es hilft Dir garantiert einer. P.S. Nach dem eigentlichen Problem (Ausfall der Baterie) wird
    geforscht.
    Sollte man tun. Der stillschweigende Neukauf einer Batterie ist nicht die Lösung des Problems.

- Säuredichte messen
    - Kälteprüfstrom ermitteln
    - Verlustströme im Fahrzeug ermitteln
    - Ladeleistung der Lima ermitteln

Jeder gute Autoelektriker kann das.

gruß

dennis

5. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Beiträge. Also werde ich so ein Teil nicht kaufen.

Habe meinen Mann jetzt auf mein Auto gehetzt, ich will jetzt endlich dass es funktionniert.

Die Batterie ist nur 1 Jahr alt (noch 2 Jahre Garantie). Die Ströme sind wohl auch alle i.O., Irgendwelche andere Dinge wurden auch schon ausgetauscht. Jetzt ist die Lichtmaschine fällig. Wird wohl teurer als 'ne neue Starterbatterie....

Viele Grüße

Susanne

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Start-Schwierigkeiten

Hallo auch ich nochmal, vielen Dank für die Beiträge. Also werde ich so ein Teil nicht
      kaufen.
      Besser so. Nimm das Geld und gehe nach erfolgreicher Reparatur mit deinem Manne was schönes Essen, oder ins Kino. Ist sinnvoller angelegt. Die Batterie ist nur 1 Jahr alt (noch 2 Jahre Garantie). Die
      Ströme sind wohl auch alle i.O., Irgendwelche andere Dinge
      wurden auch schon ausgetauscht. Jetzt ist die Lichtmaschine
      fällig. Wird wohl teurer als 'ne neue Starterbatterie....
      Was wurde bereits getauscht ? Man muß nicht gleich die ganze Lima tauschen, wenn nurd er Regler mit den Kohlebürsten für "ein Paar € Erbsendreißig" defekt ist.....

gruß

dennis

6. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Susanne,

ich hab auch noch einen späten Kommentar dazu abzugeben.

Also das von dir angesprochene Teil ist tatsächlich nur Müll ohne die geringste Chance, daß so etwas irgendwie und irgendwann mal funktionieren könnte.

Es gibt allerdings andere (etwas teurere) Geräte, mit denen man tatsächlich ein Auto ohne anderes Fahrzeug in der Nähe fremdstarten kann.
    Beispiel hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=79...

So ein Teil habe ich auch, und das hat mir schon häufiger mal aus der Patsche geholfen, als ich in meinem Oldtimer noch auf der Suche nach dem Kriechstrom war, der mir immer in der Garage die Batterie leergenuckelt hatte ...

Allerdings gibt es auch hier wieder Einschränkungen: der in diesen Teilen eingebaute Kompressor produziert zwar einen höllischen Lärm, aber keinen meßbaren Überdruck.
    Außerdem kannst du dieses Teil (entgegen der Bedienungsanleitung) auch nicht während der Fahrt über den Zigarettenanzünder wieder aufladen - es sei denn, du fährst öfter mal 48 Stunden ununterbrochen durch die Gegend...

Schönen Gruß,
    Robert

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Diese Powerpacks.....

Hallo,

...sind bedeutend besser.

Einen etwas größeren mit Rädchen dran und Pulsweite-Ladegerät mit Überladeschutz haben wir in Heidelberg auf unserem Außenbetriebshof und damit starten wir im Bedarfsfalle liegengebliebene Omnibusse. Das Gerät dort erkennt sogar automatisch Verpolung und die Benötigte Spannung. Nur benötigen diese Geräte eine lange Ladedauer, falls sie mal leer sind.

Letztens habe ich es benötigt, als ein Kollege der eine Überlandlinie fuhr in HD stand und die Batterien einen Kollaps erlitt. In 5min war der Bus an......

Also für €€€ bekommt man schon was richtiges, aber "was nix koscht kann nix sei".

gruß

dennis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!