hallo ihr
gestern war ich mit meinem auto (mazda mx5) in der waschanlage, den winter-salzdreck wegzuwaschen. gewählt habe ich das normalprogramm + unterbodenwäsche.
so, danach kurz noch gehalten und die scheiben abgewischt etc. darauf fuhr ich dann weg und als ich ein paar meter danach bremsen wollte, bremste die karre nicht und ich musste richtig drauftreten (abs schaltete sich ein) um das auto zum stehen zu bringen.
ist denn das normal ? hat mir schon ganz schön einen schrecken eingejagt, gott sei dank war niemand vor mir und die kreuzung frei…
danke für tipps und/oder erfahrungen,
grüssli, fred
Ja, das ist normal und jeder wissende Autofahrer weiss das (ich meine das wird sogar in Fahrschulen vermittelt).
Darüberhinaus hängt an den wirklich allermeisten Waschanlagen (an der Ausfahrt) ein nicht zu übersehendes grosses Schild wo genau darauf aufmerksam gemacht wird (dass man nämlich sofort das Wasser von den Bremsscheiben „bremsen“ soll, bevor man sich wieder in den regulären Strassenverkehr begibt).
deswegen steht auch an den Ausfahrtne vieler Waschstraßen, daß man seine Bremsen prüfen soll.
Denn: Wenn insbesondere durch Felgenbürsten und Unterbodenwäsche die Beläge und Scheiben förmlich geflutet werden, sich überdies auch noch Reste von Reinigern oder Wachs festsetzen, dann bremst sichs schlecht.
Mein Rat: Beim rausfahren schon die Bremsen schleifen lassen, dann ist der Spuk sofort vorbei.
hallö
so, so, in der fahrschule ? ist bei mir schon 'ne weile her und bei keinem meiner vorherigen autos hatte ich das phänomän beobachten können, nur bei dem jetzigen…
und : hier steht in den waschanlagen KEINE aber auch nicht der geringste hinweis auf das bremsenproblem - tja, die schweizer…
danke trotzdem, ich werde mich also hüten in zukunft,
fred