Wasser im Luftfilter?

Hiho,

kurz vor dem Verkauf meines Octavia 1,9 TDI habe ich das erste Mal ein Problem: Bereits das zweite Mal in Folge habe ich, nach Fahrt auf regennasser Fahrbahn und einem Überholmanöver mit viel Spritzwasser vor der Motorhaube, einen Leistungsverlust des Motors im oberen Drehzahlbereich.

Beim ersten Mal war das Problem nach einigen Kilometern behoben. Dieses Mal dauert es bereits eine Weile an.

Ich kenne das Symptom eigentlich nur von einer kaputten Zylinderkopfdichtung aber dann müsste das Teil doch qualmen wie blöd. Tut es aber nicht.

Könnte es sein, dass Wasser in den Luftfilter gerät und dadurch in den Luftmengenmesser? Und wenn ja (hab da in Google so einiges gelesen), wie könnte man das Problem beseitigen?

Vielen Dank für Eure Vermutungen von einem technisch völlig unbegabten
Rolf

Hiho,

nö - denke ich mal nicht.
aber mit deiner zündung könnte was nicht stimmen.
da gibts durch die feuchtigkeit kriechströme die die leistung mindern.
trocken wischen und fönen - das wars eigentlich schon.

mein alter ford hatte noch einen verteiler, mit sonem ding was sich darun dreht.
bei feuchtigkeit verteilerdeckel ab, mizt tempo trocheen legen und kabel mit so eiuner flüssigkeit abspritzen.
dann lief er wieder. der ford.
t.

kurz vor dem Verkauf meines Octavia 1,9 TDI habe ich das erste
Mal ein Problem: Bereits das zweite Mal in Folge habe ich,
nach Fahrt auf regennasser Fahrbahn und einem Überholmanöver
mit viel Spritzwasser vor der Motorhaube, einen
Leistungsverlust des Motors im oberen Drehzahlbereich.

Beim ersten Mal war das Problem nach einigen Kilometern
behoben. Dieses Mal dauert es bereits eine Weile an.

Ich kenne das Symptom eigentlich nur von einer kaputten
Zylinderkopfdichtung aber dann müsste das Teil doch qualmen
wie blöd. Tut es aber nicht.

Könnte es sein, dass Wasser in den Luftfilter gerät und
dadurch in den Luftmengenmesser? Und wenn ja (hab da in Google
so einiges gelesen), wie könnte man das Problem beseitigen?

Vielen Dank für Eure Vermutungen von einem technisch völlig
unbegabten
Rolf

Na Mahlzeit!

Und nach diesem Rat sucht der arme Mensch Zündkerzen und Zündverteiler im Motorraum seines TDI… :wink:

Gruß
Wolfgang

Na Mahlzeit!

Und nach diesem Rat sucht der arme Mensch Zündkerzen und
Zündverteiler im Motorraum seines TDI… :wink:

oh scheisse !
man solte doch besser hinschauen …
ich nehme alles zurück.
tut mir leid.
t.

Gruß
Wolfgang

Hiho,

also der (meiner Meinung nach) sehr bekannte Gert Hack, Redakteur bei AMS, war auf dem Weg zum „Automobilsymposium“ in Wien mit dem seinerzeit (vor 2 oder 3 Jahren) nagelneuen A6 2,5 TDI Limousine, kam aber hinter München in einen Schneesturm und blieb liegen, weil der Luftfilter verquollen war und der Luftmassenmesser naß war: Die Motorelektronik ging in Notlauf.

Seither gab es dann für die Fahrzeuge „Schneegitter“ vor den Ansaugtrakt.

Diese und weitere Serienunreifen Dinge, kannst Du unter http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=… nachlesen.

Ich kann Deinem Ursprungsposting demnach schon glauben schenken, allerdings sind Luftfilterkästen und Ansaugschnorchel normal so konstruiert, daß dies eben NICHT passieren soll. Der Kasten selbst ist auch so groß, daß eine Wasserpfütze unten drin nach weiterer Fahrt verdunstet wird, durch die einströmende Luft.

gruß

dennis