PKW warm fahren nötig?

Hallo Experten,

ist es eigentlich noch nötig, den Motor immer erst warm zu fahren, bevor man vollgas gibt bzw. den Motor höher drehen lässt?

Also, ich fahr eigentlich immer halbgas beim warmfahren, und erst vollgas wenn der Motor warm ist, allerdings macht das sonst fast keiner, mit den ich so mit fahre (Oder bei kalten Motor hinterherfahre, dan ich dann immer abgehängt werde)

Wie stark schadet es den Motor, wenn man kalt vollgas gibt, oder schadet es Ihn überhaupt?

Gruß,
Stefan.

Empfohlen

Hallo Experten,

ist es eigentlich noch nötig, den Motor immer erst warm zu
fahren, bevor man vollgas gibt bzw. den Motor höher drehen
lässt?

Ich würde es dringend empfehlen - so ca. 10 - 15 min, bis alles durchgewärmt ist, das Öl überall schön unterwegs ist und die Gemischaufbereitung mager gezogen hat.

Also, ich fahr eigentlich immer halbgas beim warmfahren, und
erst vollgas wenn der Motor warm ist, allerdings macht das
sonst fast keiner, mit den ich so mit fahre (Oder bei kalten
Motor hinterherfahre, dan ich dann immer abgehängt werde)

Die

Wie stark schadet es den Motor, wenn man kalt vollgas gibt,
oder schadet es Ihn überhaupt?

JA. Das kalte Öl schmiert nicht richtig und das fettere Kaltstartgemisch lässt den Ölfilm im Zylinder leichter abreissen => Verschleiß am Kolben bzw. an den Kolbenringen.

Meine Maschine (Polo) ist jetzt 330.000 km alt und schnurrt immer noch wie ein junger Gaul. In der Pfalz hat einer einen Golf I, der auf 1 Million km zu geht - mit der ERSTEN Maschine. Der sagt das Gleiche.

Gruß

Stefan

Hi Namensvetter,

erstmal vielen dank für deine Antwort.

Heißt denn Warmfahren, dass man nur hohe Drehzahlen vermeidet, oder auch vollgas erst gibt, wenn der Motor warm ist?

Gruß,
Stefan.

guck mal a bissel weiter unten. vor 2 oder 3 wochen hab ich die frage auch gestellt, was in ner langen diskussion geklärt wurde… kannst du ja dann nachlesen :smile:

ciao - jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habs gefunden,

vielen dank Jens.