Re: FIAT und das Autoradio
Hallo!
Ich hab mir unlängst einen Fiat Punto Bj2004 zugelegt. (will
jetzt keine FIAT Witze hier lesen!!! ;-) )
Ich hatte bis vor kurzem auch einen FIAT, das muß als Witz reichen *g*
Das FIAT Original-Teil kommt ursprünglich von Blaupunkt. Will
ich das jetzt einfach gegen mein geliebtes MP3-Ding von JVC
tauschen funkt das nicht. Irgendwie hab ich Probleme mit der
Spannungsversorgung mit laufendem und ohne laufenden Motor.
Das Gerät reagiert auf keinen Tastendruck....
Irgendwie komuniziert der Original-Radio mit der
Bordelektronik und macht so für mich einen Tausch unmöglich.
Weiss hier jemand ev. einen Ausweg aus der Misere?
Das Problem hatte ich bei meinem FIAT auch. Irgendwie haben die an ihren Radios zwar DIN-Stecker dran, allerdings stimmt die Pin-Belegung nicht. Will heißen: Der Pin, der üblicherweise die Dauerstromversorgung hält, ist anders belegt. Genauer kann ich das nicht erklären, war mir zu hoch.
Ich jedenfalls habe das recht unorthodox gelöst bzw. lösen lassen. Die Werkstatt meines Vertrauens (war keine Fiat-Werkstatt...) hat das für mich geregelt. Die haben einfach die Pin-Belegung richtig hin gefummelt und meinen eigenen MP3-Player eingesetzt, dafür gibt es passende Adapterrahmen (den hatte ich mir im Vorfeld bei Fiat besorgt, war verhältnismäßig teuer *grr*) für Fiat. Hat mich ein Päckel Kaffee, ´nen Fünfer für die Kaffeekasse und ein paar nette Worte gekostet. Tat überhaupt nicht weh *g*
Dumm war letztlich nur, das das Originalradio (das ich kürzlich aufgrund Fahrzeugverkauf wieder einbauen mußte) jetzt nicht mehr richtig tat. Dieses Teil erwartete nämlich jetzt wieder die Dauerstromversorgung auf dem "falschen" Pin. Naja, der Händler, der meinen Ex-Fiat erwarb, hat´s nicht gemerkt *duck*
Vielleicht hilft´s Dir ja weiter.
Gruß vom
Dicken MD.