FIAT und das Autoradio

Von: , Frage gestellt am Mo, 14. Feb 2005

Hallo!

Ich hab mir unlängst einen Fiat Punto Bj2004 zugelegt. (will jetzt keine FIAT Witze hier lesen!!! ;-) )

Da ist standardmäßig ein Autoradio mit CD-Player integriert. Weil ich bei meinem Vorgängerfahrzeug jedoch ein Autoradio hatte, was MP3-CD's unterstützte geht mir das schon ein wenig ab.

Das FIAT Original-Teil kommt ursprünglich von Blaupunkt. Will ich das jetzt einfach gegen mein geliebtes MP3-Ding von JVC tauschen funkt das nicht. Irgendwie hab ich Probleme mit der Spannungsversorgung mit laufendem und ohne laufenden Motor. Das Gerät reagiert auf keinen Tastendruck....
Irgendwie komuniziert der Original-Radio mit der Bordelektronik und macht so für mich einen Tausch unmöglich. Weiss hier jemand ev. einen Ausweg aus der Misere?

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Adaptercassette

Hallo Martin Barth,

ich habe erst kürzlich etwas Tolles gesehen was Dir möglicherweise helfen würde.
    Da hatte jemand wohl genau das gleiche Problem (war übrigends auch ein FIAT) und hatte eine Cassete welche in den Cassettenschacht geschoben wurde. An dieser Cassette war ein Kabel (das hing dann aus dem Schacht) an welchem wiederum ein MP3 Player angehängt wurde.
    Auf meine diesbezügliche Frage wurde mir geantwortet, dass dies eine tolle Sache sei und wunderbar funktioniere.

Villeicht war Dir diese kleine Hinweis hilfreich.
    Freundliche Grüsse
    Ray

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re: Adaptercassette?

Hallo Martin, Hallo Ray! eine Cassete welche in den Cassettenschacht geschoben wurde.
      Ich hätte dann gern das Video davon, wie Martin die Cassette in den CD-Schacht hämmert... ;-)

Würde mal bei Fiat nachfragen, ob da tatsächlich eine Verbindung zwischen Radio und Bordcomputer besteht.
      Ich glaube nämlich nicht, denn soweit ich aktuelle Fiats kenne, haben die Radios ein eigenes Display und nicht (wie z.B. bei Opel) ein mit dem Bordcomputer kombiniertes. Warum sollte es dann damit verbunden sein?

Ansonsten fahr doch mal zu einem Autohifi-Laden, bei dem auch Einbauservice angeboten wird.
      Vielleicht fällt denen was ein, die haben schliesslich tagtäglich mit sowas zu tun.

Gruss Froggie

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
        stimmt

da habe ich wohl nicht so genau gelesen.
        Ich ging bei meiner Antwort davon aus, dass es sich um ein Radio mit Cassettenschacht UND CD-Fach handelt (so war es bei dem von mir beschriebenen Fall).
        Aber die meisten Radios, welche heute CD-FAch haben, haben wohl kein Cassettenfach mehr.

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: FIAT und das Autoradio

Hi

es gibt in Fachhandel Adapterstecker, die auf die orginalanschlüsse des Herstellers gesteckt werden können.
    Auch in der Anleitung steht es meistens, das des Radio 2 Kabel für Plus hat, eines für Dauerstrom und des andere Normal. Hast Du Dir mal die Steckerbelegung angeschaut ?

Da die ganzen Autoradios ne DIN-Norm an Anschlüssen haben.
    Fahr am besten mal zu nem Hifi-Geschäft!

Hatte des Problem mit nem Punto Bj 2002 und hab mir beim MediaMarkt den Adapter gekauft.Der hat auf den FIAT-Stecker gepasst und daran habsch dann des Radio angeschlossen.

lg Blue [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo! Ich hab mir unlängst einen Fiat Punto Bj2004 zugelegt. (will
    jetzt keine FIAT Witze hier lesen!!! ;-) )
    Ich hatte bis vor kurzem auch einen FIAT, das muß als Witz reichen *g* Das FIAT Original-Teil kommt ursprünglich von Blaupunkt. Will
    ich das jetzt einfach gegen mein geliebtes MP3-Ding von JVC
    tauschen funkt das nicht. Irgendwie hab ich Probleme mit der
    Spannungsversorgung mit laufendem und ohne laufenden Motor.
    Das Gerät reagiert auf keinen Tastendruck....
    Irgendwie komuniziert der Original-Radio mit der
    Bordelektronik und macht so für mich einen Tausch unmöglich.
    Weiss hier jemand ev. einen Ausweg aus der Misere?
    Das Problem hatte ich bei meinem FIAT auch. Irgendwie haben die an ihren Radios zwar DIN-Stecker dran, allerdings stimmt die Pin-Belegung nicht. Will heißen: Der Pin, der üblicherweise die Dauerstromversorgung hält, ist anders belegt. Genauer kann ich das nicht erklären, war mir zu hoch.

Ich jedenfalls habe das recht unorthodox gelöst bzw. lösen lassen. Die Werkstatt meines Vertrauens (war keine Fiat-Werkstatt...) hat das für mich geregelt. Die haben einfach die Pin-Belegung richtig hin gefummelt und meinen eigenen MP3-Player eingesetzt, dafür gibt es passende Adapterrahmen (den hatte ich mir im Vorfeld bei Fiat besorgt, war verhältnismäßig teuer *grr*) für Fiat. Hat mich ein Päckel Kaffee, ´nen Fünfer für die Kaffeekasse und ein paar nette Worte gekostet. Tat überhaupt nicht weh *g*

Dumm war letztlich nur, das das Originalradio (das ich kürzlich aufgrund Fahrzeugverkauf wieder einbauen mußte) jetzt nicht mehr richtig tat. Dieses Teil erwartete nämlich jetzt wieder die Dauerstromversorgung auf dem "falschen" Pin. Naja, der Händler, der meinen Ex-Fiat erwarb, hat´s nicht gemerkt *duck*

Vielleicht hilft´s Dir ja weiter.

Gruß vom

Dicken MD.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      OT

Hi Dicker,
      Dich gibts auch noch? Lange nix von Dir gelesen. Stress ;-)?
      Gruss aus HH
      Sebastian

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Danke für eure Antworten.

Aber anscheinend ist das Autoradio über den Bordcompi codiert. Zumindest war das die Aussage eines Mechanikers.... Ob's stimmt bleibt dahingestellt...

5. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Es gibt zwei kabel der Spannungsversorgung die ev. getauscht werden müssen.
    Der 3. Stecker von oben darf nicht angeschlossen werden.
    Ev. vorhandene Datenleitung zum Bodycomputer des Fzg muß durchtrennt werden.
    Ich würde sagen. Am besten zum Fachhändler um größere Kosten zu vermeiden.Def. Bodycomputer kann teuer werden.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!