nachschalldämpfer opel kadett

Von: , Frage gestellt am Fr, 30. Jun 2000

hi.

hab nen auspuff an meinem kadett (e), der is ziemlich neu. außer an den schweißnähten kein fleckchen rost zu sehen. und das isses: die schweißnähte. mein nachschalldämpfer hängt nur noch am seidenen faden, was sich an nem nervigen klappern beim fahren bemerkbar macht. oder daran, daß das ding ziemlich übel da hinten dran rumwackelt.
frage: wie kann denn sowas sein!? das ding sieht echt net alt aus. baut man da "sollbruchstellen" ein!?
und: läßt sich sowas wieder anschweißen oder ist ein austausch nötig? was würde denn sowas ungefähr kosten?
besten dank für antworten :-)

gruß

michael

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: nachschalldämpfer opel kadett

>HAllo,
    Auspuffanlagen werden als Einzelsegmente (Rohr, Topf, Rohr) ausgeliefert, und in der Werkstatt eingebaut, entweder mit Schellen oder, wie bei Dir, mit einer Schweissnaht verbunden. Die Einzelteile sind aus Stahl, oftmals aluminisiert, dadurch rostgeschützt. Die Schweissnaht jedoch weist keinen besonderen Schutz auf, ist damit potentiell rostgefährdet. Ausserdem neigt die Verbindung verschiedener Metalle eher zum rosten.
    >Reparabel ist diese Angelegenheit schon, aber in einer Fachwerkstatt wird man Dir lieber einen neuen Endschalldämpfer verkaufen. Eine kleinere, freie Werkstatt wäre wohl die richtige Adresse, dort würde man mit einem Stückchen Rohr die Stelle reparieren.
    >Oder Du hast einen Bekannten (Mechaniker...), der dies für Dich erledigen könnte...
    MfG
    Michael zettler [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
      Re^2: nachschalldämpfer opel kadett

danke! werd dann mal so jemanden suchen :-)
      und: gibt's nen extra anstrich für die schweißnähte, so daß auch die rostgeschützt sind? ne normale rostschutzfarbe wird net halten, oder?

gruß

michael

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
        Re^3: nachschalldämpfer opel kadett

HAllo,
        es gibt hitzebeständige (Auspuff)-Lacke, Zinkgrundierungen hochhitzefest etc. Ich habe so etwas immer vor Ort, pinsle es auch auf Schweissnähte am Auspuff, jedoch ist der Zweck etwas fraglich, da der Auspuff auch (und sogar eher) von innen heraus rostet. (siehe Vorredner...) Aber das Zeug kostet nicht die Welt und etwas Schutz ist immer noch besser als gar nichts...

MfG
        Michael Zettler [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: nachschalldämpfer opel kadett

hi.
    durch viele kruzstrecken,sprich motor wird nicht richtig war, kommt es zu wasserablagerungen diese mit noch ein paar zusätze die im auspuffgas sind ,sind verantwortlich für ein schnelleres rosten. gerade an den schweißnähten,aus gründen die mein vorredner schon beschrieben hat.ein auspuffendtopf wird beim kadett über eine schelle befestigt und nicht geschweißt.
    das wasser ist ein punkt, es kann auch sein durch falsche lagerung, durch mindere qualität.hier sollte man drauf achten das man ein auspuff kauft mit garantie wie es zb Autohaus Unger
    (ATU) mit ebersbächer töpfe mache die 2 jahre auf mein auspuff garantie gegeben haben.natürlich nur dann wenn diese von innen her durchrostet ist. was natürlich wiederum bei einen wirklichen schaden wohl niemand beweisen kann,gg
    gruß
    ralf

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
      Re^2: nachschalldämpfer opel kadett

zur schelle: der endtopf ist aber NACH der schelle weggerostet. heißt: das letzte stückchen rohr vor dem schalldämpfer is ab. und das muß doch schon geschweißt werden (?) oder halt das ganze ding ausgetauscht.

gruß

michael

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!