HU: Bremsleitungen bemängelt

Von: , Frage gestellt am Di, 15. Feb 2005

Moin!

Letzte Woche bei der HU meines Golfs wurden die Bremsleitungen bemängelt. An der Spritzwand befindet sich ein Clip, in dem die Bremsleitungen für die hinteren Bremsen eingeklickt sind. An dieser Stelle sind die Leitungen angerostet und sollen erneuert werden. Nun habe ich den Tip bekommen, zunächst mal die Leitung an der Stelle zu entrosten (Drahtbürste/Schleifpapier), um zu sehen, wie weit der Rost geht und danach zu entscheiden, ob ein Austausch erforderlich ist.

Angenommen, die Leitung ist noch gut (kann ja auch Rost vom Clip sein), im Prüfbericht steht aber, daß sie erneuert werden soll: Wird eine entrostete Leitung bei der Nachprüfung akzeptiert?

Wenn es sich vermeiden läßt, würde ich den Tag Arbeit nämlich lieber anderweitig nutzen...

Besten Dank vorab!

Munter bleiben... TRICHTEX

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: HU: Bremsleitungen bemängelt

Hi,

falls du mit Autoreparieren bisher nichts am Hut hattest (und der Prüfer es dir womöglich angesehen hat), dann tu unbedingt, was auf dem Bericht steht und hör hier auf zu lesen.
    .......................................
    Für die Zukunft:
    IMMER mit dem Prüfer mit nach unten gehen und sich alles vor Ort zeigen lassen. Mache ich immer so.

Zum Problem:
    Entscheidend ist, dass der Mangel behoben wird, nicht dass der Mangel "so und so" behoben wird.
    Wenn Entrosten ausreicht, dann muss nicht ersetzt werden. Allerdings sollte es der Prüfer dann auch erkennen können, dass es ok ist, also nicht unbedingt gleich fetten oder überlackieren.

Gruss,

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: HU: Bremsleitungen bemängelt

Moin! IMMER mit dem Prüfer mit nach unten gehen und sich alles vor
      Ort zeigen lassen. Mache ich immer so.
      Jup. Ich auch. Entscheidend ist, dass der Mangel behoben wird, nicht dass der
      Mangel "so und so" behoben wird.
      Gut. Dann entroste ich erstmal. Wenn sich die Leitung nicht entrosten läßt, ohne durchzuschleifen, hat sichs eh' erledigt. Ansonsten lasse ich das Ergebnis begutachten.

Besten Dank für Deine Antwort! Wenn Entrosten ausreicht, dann muss nicht ersetzt werden.
      Allerdings sollte es der Prüfer dann auch erkennen können,
      dass es ok ist, also nicht unbedingt gleich fetten oder
      überlackieren.
      Mache ich so. Das war früher bei Schweißarbeiten schon so. Na, dann drücke ich mir mal die Daumen ;-)

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: HU: Bremsleitungen bemängelt

Hi Gunther,
        Kontaktkorrosion ist übel. In der Regel ist aber der Tausch einer Bremsleitung nicht so aufregend und auch nicht teuer (teurer wirds, wenn Du nochmals zur Nachprüfung musst).
        Der Prüfer entscheidet ja auch, ob der Zustand der Leitung einen ungefährdeten Betrieb für die nächsten 2 Jahre zulässt. Und nach meiner Erfahrung wird er eine neue Bremsleitung sehen wollen.
        Da lohnt oft nichtmal das Selbermachen. In einer Werkstatt mit Bühne und Entlüftungsgerät ist das eine Arbeit von ein paar Minuten. Für das Geld lege ich mich bei den momentanen Tmperaturen nicht unters Auto.
        Gruss Sebastian

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: HU: Bremsleitungen bemängelt

Moin! Kontaktkorrosion ist übel. In der Regel ist aber der Tausch
          einer Bremsleitung nicht so aufregend und auch nicht teuer
          (teurer wirds, wenn Du nochmals zur Nachprüfung musst).
          Nach meinem Kenntnisstand gibt's die Leitungen nicht vorgeformt. Ein Satz zum Selberbiegen liegt so um die € 20,-. Der Austausch incl. aller Arbeiten liegt dann bei € 200,-. So jedenfalls mein Kenntnisstand. Und das ist schon ziemlich heftig. Der Prüfer entscheidet ja auch, ob der Zustand der Leitung
          einen ungefährdeten Betrieb für die nächsten 2 Jahre zulässt.
          Und nach meiner Erfahrung wird er eine neue Bremsleitung sehen
          wollen.
          Ich werde den Rost am Wochenende erstmal entfernen. Für oder gegen den Austausch entscheide ich mich danach. Schließlich will ich ja sicher unterwegs sein. Da lohnt oft nichtmal das Selbermachen. In einer Werkstatt mit
          Bühne und Entlüftungsgerät ist das eine Arbeit von ein paar
          Minuten.
          Wie gesagt, mir wurden € 160,- als Arbeitslohn genannt. Ich schätze, daß ich sechs bis acht Stunden brauchen würde (entleeren, ausbauen, biegen, einbauen, füllen/entlüften). Für das Geld lege ich mich bei den momentanen Tmperaturen nicht
          unters Auto.
          Ich hab's leider nicht so dick, daß mir € 160,- egal sein könnten. Wegen des Argumentes mit den Temperaturen versuche ich es erstmal mit Entrosten, das sollte in einem halben Stündchen erledigt sein...

Vielen Dank für Deine Antwort!

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: HU: Bremsleitungen bemängelt

Hi,
            hmm, das ist allerdings teuer. Da würde ich mir das auch überlegen.
            Allerdings hat ein Freund von mir das ganze gerade für 80,- EUR incl. Material erledigen lassen. Daher bin ich über die von Dir genannte Summe doch arg erstaunt.
            Naja, vielleicht ist hier in Hamburg der Konkurrenzdruck doch so hoch, das man es insgesamt billiger hinkriegt.
            Gruss Sebastian

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: HU: Bremsleitungen bemängelt

Moin! Allerdings hat ein Freund von mir das ganze gerade für 80,-
              EUR incl. Material erledigen lassen. Daher bin ich über die
              von Dir genannte Summe doch arg erstaunt.
              Bei € 80,- würde ich gar nicht drüber nachdenken. War es in einer Vertragswerkstatt, in einer freien Werkstatt oder bei einer Werkstatt der Ketten wie ATU, AutoPlus, PitStop und Konsorten?

€ 80,- sind ein Preis, mit dem ich zumindest hausieren gehen kann. Das wird bei einer Vertragswerkstatt wahrscheinlich eher aussichtslos sein, aber die anderen könnten mit sich handeln lassen...

Dangeschöhn für Deinen Beitrag!

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
              Re^7: HU: Bremsleitungen bemängelt

Hi,
              das war bei einer freien Werkstatt mit angeschlossenem Grosshandel (oder umgekehrt) hier in HH. Die Fa. heisst NAB und ist berüchtigt für günstige Teilepreise und Reparaturen.
              Gruss Sebastian

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^8: HU: Bremsleitungen bemängelt

Moin! das war bei einer freien Werkstatt mit angeschlossenem
              Grosshandel (oder umgekehrt) hier in HH. Die Fa. heisst NAB
              und ist berüchtigt für günstige Teilepreise und Reparaturen.
              Tausend Dank! Die Firma ist auch in meiner Nähe ansässig. Ich klopf' da mal an.

2. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Re: HU: Bremsleitungen bemängelt

Bremsleitungen gehören zu den sicherheitsrelevanten Teilen eines Kraftfahrzeuges. Bei hier auftretender Korrosion ist damit zu rechnen, daß dieses Teil bei extremer Beanspruchung,wie etwa einer Vollbremsung,schlagartig undicht wird. Die etwaigen Folgen eines solchen Defektes kann sich wohl jeder ausmalen.
    Deshalb rate ich davon ab, die angerosteten Stellen abzuschmiergeln und neu zu lackieren bzw. zu beschichten. Wer kann denn schon sagen, wie weit die Korrosion ( event. Lochfraß ! )schon fortgeschritten ist ?
    Nicht an der falschen Stelle sparen-schon garnicht bei den Bremsen !

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!