holländische Nummernschilder ?

Hi Folks,

wie ja allgemein bekannt ist erhalten holländische Führerscheinanwärter die dreimal durch die Führerscheinprüfung gerauscht sind trotzdem eine Fahrerlaubnis unter der Auflage, das sie ein schwarz-gelbes Nummernschild an ihr Fahrzeug montieren :wink:

Unter dem Link www.rdw.nl kann man sehen welches Nummernschild zuletzt
einem niederländischen Auto zugeteilt worden ist.

Klickt man dort „raadplegen“ und

„Klik hier om de gegevens van uw voertuig op te vragen.“

an kann man mehr erfahren…

-) Gruß

Steve

Mich würd’s eher mal interessieren, nach welchem Prinzip sich die Kennzeichen zusammen setzen.

In Deutschland sind die ersten Buchstaben die Stadt / Region
In Frankreich sagen die letzten 2 Zahlen das Departmon / die Region

Wie schaut des in Holland aus ? Nach was kann man gehen um zu wissen, woher das Auto aus Holland stammt bzw. angemeldet ist ?

Gruß
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

Wie schaut des in Holland aus ? Nach was kann man gehen um zu
wissen, woher das Auto aus Holland stammt bzw. angemeldet ist
?

Ich habe nicht alles gelesen, aber dennoch den Verdacht, daß die Frage dort beantwortet wird:
http://lcg-www.uia.ac.be/~erikt/plates/rules.html

Gruß,
Christian

Hallo Blue,

eine Ortsbestimmung anhand des Kennzeichens ist nicht möglich.
Es lässt sich nur der Zulassungszeitraum bestimmen :

"Gewöhnliche Kennzeichen
Niederländische Kennzeichen sind i.A. aus drei durch Striche getrennte Gruppen von jeweils zwei Buchstaben (XX) oder Ziffern (99) aufgebaut. Außer für Sattelauflieger (seit 2002) oder besondere Kennzeichen werden Vokale bei Kombinationen mit zwei Buchstabengruppen (ab Sidecode 4) nicht verwendet, um Wortbildungen zu vermeiden. Die Buchstaben C und Q werden nicht verwendet (außer in CD), da sie mit der Ziffer 0 verwechselt werden könnten. In den Sidecode-Serien 1, 2 und 3 wurden SA und SS nicht verwendet, um Erinnerungen an den 2. Weltkrieg zu vermeiden.

Kombinationen
Anhand der Gruppenkombinationen (Sidecodes) kann meist das Alter des Fahrzeugs abgeleitet werden (in Klammern); allerdings werden bestimmte Kombinationen für besondere Kennzeichen verwendet:

Sidecode 1 (ab 1951): XX-99-99
Sidecode 2 (ab 1965): 99-99-XX
Sidecode 3 (ab 1973): 99-XX-99
Sidecode 4 (ab 1978): XX-99-XX
Sidecode 5 (ab 1991): XX-XX-99
Sidecode 6 (ab 1999): 99-XX-XX
Wenn diese Kombinationen aufgebraucht sind, werden, beginnend ab September 2005 für Mofas und Kleinkrafträder, die folgenden Kombinationen nacheinander eingeführt:

Sidecode 7: 99-XXX-9
Sidecode 8: 9-XXX-99
Sidecode 9: XX-999-X
Sidecode 10: X-999-XX
Hierbei werden keine Vokale sowie Buchstabenkombinationen die an den 2. Weltkrieg erinnern verwendet (GVD, NSB, TBS, LYK, SS und SD). Von den Konsonanten werden M, Q, W und Y nicht verwendet, außer M und W zur Fahrzeugkategorisierung.

Fahrzeugkategorien
Der erste Buchstabe der ersten Buchstabengruppe wird bei manchen Sidecodes für Fahrzeugkategorien verwendet, die allerdings variieren kann:

B LKW ab 3.5 t (bedrijfswagens) (Sidecode 1, 4 und 5), LKW bis 3.5 t (Sidecode 3 und 6)
M Motorräder (motors)
O Sattelauflieger (opleggers) (seit September 2002)
V LKW bis 3.5 t
W für Anhänger ab 751 kg (seit September 2002)
Mit Einführung der neuen Sidecodes werden die obigen Kategorisierungen beibehalten; hinzu kommen die folgenden Kategorisierungen:

D, F Mofas und Kleinkrafträder
L landwirtschaftliche Fahrzeuge
Die übrigen zuzuteilenden Mitlaute (G, H, J, K, L, N, P, R, S, T, X und Z) werden für die Kategorie PKW verwendet."

Gruß

-) steve