smart - wer hasst sie nicht, die kleinen Eier...

Von: , Frage gestellt am Fr, 30. Jun 2000

so oder so ähnlich dachte ich bislang immer von der automobilen Lächerlichkeit namens smart...

>Ein unglücklicher Umstand an diesem Montag zwang mich, einen Leihwagen zu benutzen. Zur Auswahl standen wohl diverse Modelle, durchaus auch interessante Fahrzeuge für mich. Und ein smart. Und, ich weiss nicht, warum, ich entschied mich für ebendiesen buntgrünen, überdachten Doppelroller.

>Was soll ich sagen... Tiptronic, 6-Gang, ESP, ABS, Klima, el FH... hört sich wie die Ausstattungsliste eines Audi S6 an. Und, was mich am meisten erschreckt hat, das Ding macht Spass! Und es läuft erschreckend gut, zumindest bis 100... (Und das mir, ich, der Hubraum.- und Drehmomentfetischist...) Wenn ich mir nur überlege, dass dieses Teil 1/11 des Hubraumes meines letzten Wagens hat..;-))

>Jedenfalls habe ich mittlerweile keine schlechte Meinung mehr von den optischen Auflockerungen im Strassenverkehr, die sind echt nett, irgendwie, auf ihre spezielle, eigene, "smarte" Art!

>Unklar, wie mir so etwas passieren konnte, aber ich ziehe in Erwägung, mich bezüglich meines erschreckenden Sinneswandels in ärztliche Behandlung zu begeben...;-)

>Jedenfalls wollte ich nur `mal meine Meinung zu diesem Thema offenkundig tun, vielleicht liest dies hier ja ein smart-Fahrer, und freut sich... oder ein Gegner, wie ich es einer war, und lässt sich dadurch evtl. zu einer Probefahrt erweichen, und, wer weiss, vielleicht hat auch dieser dann plötzlich ein Herz für smart.

>Ein schönes Erlebnis war auch ein Ampelstop direkt neben einem anderen smart, so freundlich grüssen sich sonst nur US-Fahrer...

MfG
Michael Zettler

>Und vergesst nicht, jeder Parkplatz ist zu gross:-):-):-)

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: smart - wer hasst sie nicht, die kleinen Eier.

Hallo Michael,
    das einzige was mir bei Smart gefählt ist die Parkplatzfrage, also wenn ich in einer Großstadt leben würde, wäre das vielleich ALternative zum Moped...;-)
    Ansonsten kann man Smarties nicht zu Autos zählen und wenn man in die Prärie wohnt dann braucht man was *effektiveres* um von A nach B zu kommen und nicht Setzkasten *Autos* die grade mal bis 100 km/h *sausen.
    Die sehen nur in diesen Türmchen gut aus (schön bunt und niedlich) >Unklar, wie mir so etwas passieren konnte, aber ich ziehe
    in Erwägung, mich bezüglich meines erschreckenden
    Sinneswandels in ärztliche Behandlung zu begeben...;-)
    achwas, jeder darf mal Marotte haben ;-))

Viel Spass noch und Gruss,
    Maja

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
      Re^2: smart - wer hasst sie nicht, die kleinen Eie

Hallo Michael,
      das einzige was mir bei Smart gefählt ist die Parkplatzfrage,
      also wenn ich in einer Großstadt leben würde, wäre das
      vielleich ALternative zum Moped...;-)
      Ansonsten kann man Smarties nicht zu Autos zählen und wenn man
      in die Prärie wohnt dann braucht man was *effektiveres* um von
      A nach B zu kommen und nicht Setzkasten *Autos* die grade mal
      bis 100 km/h *sausen.
      Die sehen nur in diesen Türmchen gut aus (schön bunt und
      niedlich)

Hallo Maja !

Die Diskussion "Auto oder nicht Auto" ist schon sooooo alt...
      Mein Smart läuft 135 km/h, dort ist er elektronisch abgeregelt. Laß die Sperre rausnehmen, und er läuft 150 bis 160. Laß ihn tunen und er hat statt 55 satte 78 PS. Ist es DANN in Deinen Augen ein Auto ? Das kann ja wohl nicht der Grund sein !

Übrigens habe ich meine Rennsemmel inzwischen ein Jahr, bin 22tkm damit gefahren und würde ihn nie wieder hergeben ! (Außer vielleicht für nen smart CDI)
      Ich fahre öfter lange Strecken damit, z.B. von Düsseldorf nach Bad Segeberg, nach Cuxhaven und auch mal ans Jisselmeer ! Ich sitze besser darin als in einem Golf III !!!

Hast Du dich überhaupt schon mal in einen reingesetzt ???

Wenn jetzt das Argument mit dem kleinen Kofferraum kommt: ich habe in meinem smart schon sechs Kisten Wasser spazierengefahren, und auf dem Beifahrersitz stand keine davon, da saß nämlich meine Frau...

Aber weil das Auto sowieso so einen schlechten Ruf hat - na dann können wir ja noch ein bißchen drauf rumhacken, was ?

Nachdenklichen Gruß, Robert

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
        Smart

Hallo Robert,
        ich finde schon bei getunten Golf ziemlich gefährlich dass so ein Kleinwagen, der gar nicht dafür gemacht wurde, so schnell fahren kann.
        Ob Auto oder nicht, hängt natürlich nicht (nur) von der Geschwindigkeit des Autos, wohl aber von der Grösse. Wenn du mit Kind und Hund und kegel unterwegs bist, dann kannst du den Smart vergessen, oder? Ich würde z.B. auch niemals einen Mini kaufen wollen, obwohl die auch absolut goldig sind.
        Ich hacke nicht drauf rum, sondern tu meine Meinung kund. Wenn du den Smart gut findest ist doch auch ok, aber lass mich doch denken was ich möchte. Wäre ja komisch wenn wir alle einig wären...
        Und hassen tue ich ohnehin niemanden, zu Autos habe ich noch nie emotionale Bindung gepflegt ;-)
        Ausserdem sagte ich doch dass die niedlich sind, also ;-)... muss auch immer breit grinsen wenn ich mal einen Smart treffe. Also gar nicht böse gemeint!
        Gruß,
        Maja Aber weil das Auto sowieso so einen schlechten Ruf hat - na
        dann können wir ja noch ein bißchen drauf rumhacken, was ?

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re: Smart

Nach den Antworten, konnte ich mir einfach keinen Kommentar verkneifen!
          Ich hatte die Entwicklung des Smart in der Presse sehr intensiv verfolgt. War eigentlich begeistert, da der Smart das Thema Auto ganz neu definierte. Modulbauweise, Sicherheitszelle, modernste Technik, die sich trotzdem kostengünstig in Windeseile reparieren läßt. Bis hin zur Vermarktung ist er vollkommen durchdacht. Doch dann:
          Kam aufgrund eines Studentenjobs in den "Genuß" den Wagen mehrere tausend km zu fahren. Meistens Langstrecken über mehrere hundert Kilometer. Am ersten Tag waren wir (ich und meine Kollegen) noch restlos begeistert; Joystickschaltung, kerniger 3-Zylinderklang und die Begeisterung, die er bei Passanten auslöst. Doch mit jedem Kilometer schwand die Freude:
          I.Fahrwerk: knüppelhart, man spürt Bodenwellen, die für andere Autos gar nicht vorhanden sind. Nach ein paar hundert Autobahnkilometer sind die Bandscheiben durch. Zudem bedeutet der kurze Radstand+ Heckmotor und der hohe Schwerpunkt, eine Seitenempfindlichkeit, die angsteinflössend ist. Wer bei Windboen mit dem Smart einen LKW mit 135km/h schon überholte, weiß wovon ich rede. Schweißnasse Hände waren ständige Begleiter
          Zudem killt die viel zu indirekte Lenkung jeden Fahrspaß und macht das Auto unhandlicher als man vermutet (dem Elch sei dank).
          Angst vor dem Elch war auch die Ursache, daß man die Vorderreifen
          unterdimensionierte, damit er im Extremfall bloß untersteuert und nicht zum Kreißel wird. Ergebniss: der Bremsweg besonders im Nassen ist viel zu lang, sodaß man über die Kürze des Autos froh ist, da Auffahrunfälle sonst wohl öfter passieren würden. kämmen.(Gerechtigkeitshalber sei erwähnt, daß sie so weit ich weiß, in der Serie schon verändert haben)
          II. Innenraum: Schon toll wieviel Platz er für 2 Personnen hat.
          Über die Gestaltung möcht ich nichts weiter sagen, ist schließlich Geschmacksache. Doch das alles super billig anmutet, wohl weniger. Zudem heizt der Innenraum ungemein auf (besonders das Riesenarmaturenbrett wird zum Brikett. Die Sitze haben viel zu wenig Polsterung und verstärken den Eindruck der Fahrwerkshärte noch.
          III. Karosserie: Es wurde auch an einer vernünftigen Lackierung gespart: Schon nach dem dritten Besuch in der Waschanlage, waren merkliche Kratzer zu erkennen.
          IV.Zuverlässigkeit: Bei 2 von 3 Smarts gab es nach 2Tagen schon Probleme mit der Schaltung: der Rückfährstgang ließ sich manschmal nicht einlegen (keine Fehlbedienung). Will nicht wissen, wie die Schatung nach ein paar Jahren funktioniert. Besonders wenn man sieht, wie die Kabel für die Schaltung so schutzlos verlegt sind.
          V. Antrieb: Der Motor macht Spaß, doch unter Volllast auf der Autobahn ein Schluckspecht ( 7l). Auch die Minireichweite und die ungenaue Tankuhr sind zu bemängeln. Die Schaltpausen sind viel zu lang und schlucken viel der Spritzigkeit des Smarts. Daher kann man einen Smartfahrer immer am freundlichen Kopfnicken während des Beschleunigen erkennen!

Also zusammengefasst: Für mich ist der ein REINES Stadtauto, nur als Drittwagen denkbar.
          Viel meiner Erfahrungen sind nur noch bedingt aktuell, da ein paar Verbesserung in die Serie einflossen. Doch glaube ich, daß es am Grundkonzept schon happert (zukurzer Radstand, zu hoher Schwerpunkt, Heckmotor) und die meisten negativen Aspekte des Smart direkt oder indirekt dadurch bedingt sind.

Gruß Heinz-Harald

PS: Will trotzdem niemand seinen Smart madig machen, schließlich gilt: Wo die Liebe hinfällt...

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Automobile Zwangsjacke

Hallo an alle,
    auch der Smart hat seine Berechtigung.Ich persönlich mag diese
    Automobilen Zwangsjacken zwar nicht,das wäre für mich und meine
    Familie (Frau,2 Kinder,2 Hunde) auch nicht gerade zweckmäßig.
    Aber in der Stadt,warum nicht? Der Wagen ist nun mal auch ein
    Ausdruck des Individualismus.
    Gruß Sebastian

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: smart - wer hasst sie nicht, die kleinen Eier.

Ich find sie auch süß. Allerdings möcht ich sie nicht fahren. So als junges Mädl oder als Alleinstehende Frau fänd ich's auch gut. So als Einkaufsflitzer.
    Allerding wenn ich mich (1,92 m ) drin sitze komm ich mir doch eher vor wie Gulliver im Liliputanerland.

Trotzdem kein schlechtes Auto...

Re^2: smart - wer hasst sie nicht, die kleinen Eie

Allerding wenn ich mich (1,92 m ) drin sitze komm ich mir doch
      eher vor wie Gulliver im Liliputanerland.
      Hi !
      Bin auch 192 cm groß, dabei auch noch "kingsize" mit 1XX KG...
      Im Auto selber habe ich aber das Gefühl, ich sitze in einer Großraumlimousine, ein solches Platzangebot kann ein normales Mittelklasseauto nicht aufweisen. Auf dem Beifahrerplatz ist allerdings der Fußraum doch etwas eng, deshalb fahre ich lieber selber... und für meine Frau (176 cm) reicht der Fußraum schon wieder aus !
      Trotzdem kein schlechtes Auto...
      Sehe ich genauso !!!

Gruß, Robert

Re^3: smart - wer hasst sie nicht, die kleinen Eie

Ich meine ja auch nicht den eigentlichen Platz, den ich darin zur Verfügung habe. Ich meinte mehr das Aussehen. Ich hab schon Freunde drin gesehen, die sahen aus wie Sardinen in der Dose.
        Ich finde die Autogröße sollte proportional mit der Fahrergröße wachsen.

yours Zero.

PS: Trotzdem stimm ich dir komplett zu. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          *lol*

Ich finde die Autogröße sollte proportional mit der
          Fahrergröße wachsen.
          Dann muß ich mir wohl einen Zwölftonner zulegen... *ggg*

;-)))

Gruß, Robert

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!