bei meinem focus (turnier, bj. 02, 75 kw) funktioniert das gebläse nur noch auf stufe 4. laut reparaturanleitung muss der komplette gebläsemotor getauscht werden. kann evtl. der gebläsewiderstand für den teilausfall verantwortlich sein und kann dieser getrennt vom gebläsemotor erneuert werden ?
Wie das beim Focus aufgebaut ist, weiss ich nicht,
bei anderen Fahrzeugen ist der Vorwiederstand einzeln austauschbar.
Übrigens sitzt im Vorwiederstand eine Thermosicherung, das ist das Problem. Die kann gelegentlich mal einfach so kaputtgeht.
Diese kann man auch einzeln wechseln,
das muss aber unbedingt fachgerecht geschehen, und es ist auch dringend erforderlich, eine Thermosicherung mit der passenden Temperatur zu verwenden.
Wenn Du Bastelstunde machen willst, bitte vorher genaue Info´s suchen, und nicht pfuschen, sonst besteht akute Brandgefahr.
Übrigens kostet so eine Thermosicherung unter 1 €.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Stefan,
ohne den Focus jetzt im Detail zu kennen weiss ich, das bei Ford die Vorwiederstände gern mal kaputt gehen. Witzigerweise versteckt Ford die Dinger imme prima (wozu weiss keiner). Beim älteren Transit z.B. sitzt das Ding hinter dem rechten Scheinwerfer.
Gruss Sebastian
Hallo,
der Widerstand(1110969) lässt sich einfach austauschen.Er sitzt zwischen dem Gehäuse Wärmetauscher und Lüfter und ist vom Fussraum her gut zu erreichen. Falls der Stecker verschmort ist solltest Du ihn autauschen.Den gibts beim Ford-Händler als Reparatursatz(1130333).
MfG
HM