Tönungsfolie anbringen, aber wie?

Hallo!
ICh will mir eine Tönuntgsfolie für meinen Fiat Punto 2 kaufen in der Farbe schwarz. Ich hab eine für 55 Euro gefunden aber noch nicht gekauft. hat jemand Tips für mich fürs Anbringen der Tönungsfolie? Wie geht das genau?

Gruß und danke im Vorraus!

Hallo!
Mag sein, dass man das selber anständig hinbekommt. Anleitungen gibts ja im Internet zu Hauf. ABER im Interesse aller die irgendwann mal hinter dir fahren: Lass das jemanden machen, der sich damit auskennt. Sieht nämlich ziemlich scheiße aus, wenn da (sofort oder nach einiger Zeit) so hübsch-hässliche Falten und Bläschen zu sehen sind.

Meines Wissend kann man das bei „Carglas“ oder so auch recht günstig bekommen und dann sieht es auch gut aus.
Grüße,
Tigger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

ABER im Interesse

aller die irgendwann mal hinter dir fahren:

Hi !
Kann die tönungsfolien nicht ausstehen !
Verkehrsgefärdend hoch drei !"

fährst du hinter so einem fuzzi ist vorausschauendes fahren ziehmlich unmöglich. nur ne schwarzte wand vor dir.
du kannst nicht mal erkennen wer da besoffen und bekifft vor dir her dümpelt.
sehen und gesehen werden - das ist die parole.
und sonst gar nix.
t.

Und was sagt uns das?

fährst du hinter so einem fuzzi ist vorausschauendes fahren
ziehmlich unmöglich. nur ne schwarzte wand vor dir.
du kannst nicht mal erkennen wer da besoffen und bekifft vor
dir her dümpelt.
und sonst gar nix.
t.

immer schön Abstand halten, damit du Bremsen kannst, wenn der bekiffte voll in die Eisen latscht.

Gruß
roland

Hi,
ich mag diese Folie auch nicht besonders. Aber danach geht es nicht.
Solange es erlaubt ist muss ich damit leben.
Und ein Transporter wird auch ohne Folie nicht durchsichtiger wenn ich hinterherfahre. Also ist das kein Argument. Letzlich ist bei vielen Autos, besonders den Vans, ab Werk schon das Glas abgedunkelt. Da ist der Unterschied zur Folie garnicht mehr so gross.
Und jeden, der sich Folie ins Fenster klebt als Kiffer abzustempeln ist doch etwas hart, oder?
Gruss Sebastian

Hallo,

fährst du hinter so einem fuzzi ist vorausschauendes fahren
ziehmlich unmöglich. nur ne schwarzte wand vor dir.
du kannst nicht mal erkennen wer da besoffen und bekifft vor
dir her dümpelt.
und sonst gar nix.

stimmt. Und all die Kombi-Fahrer, die ihr Auto volladen, Kleintransporterfahrer, Fahrer undurchsichtige LKWs und Wohnanhänger usw usw sollte man sofort standrechtlich erschießen. Dann ist auch Schluß mit schwarttzen Wänden (aber leider nicht mit den Brettern vorm Kopf, die offensichtlich manch anderer Fahrer hat)!

Gruß, Niels

Hallo,

so etwas blasenfrei hinzubekommen ist nicht so ohne. Man kann die Folie auf einem Wasserfilm ankleben (Wasser wird dann mit einem Gummispachtel ausgestrichen). Aber bei der Heckscheibe gibt das eine ziemliche Überschwemmung im Auto. Ich würde dir auch empfehlen, das bei einem Fachbetrieb machen zu lassen. Wenn die das nicht hinbekommen, kannst du wenigstens reklamieren.

Gruß, Niels

Hallo freunde der folie !

vergleich transporter - beklebter pkw hinkt.
gerade die kleintransporter sind ob ihrer beladementalität und fahrweise etwas sehr ins visier gekommen. das nur dazu.
und die folien fahrer sind meist die die wo glauben allein auf weiter flur zu sein. motto: was ich nicht sehe brauch ich auch nicht zu berücksichtigen.
so fahren sie auch. sicher b#nicht alle - aber auffallend viele.
sehen und gesehen werden. hallo partner - danke schön ?
erinnert sich noch jemand.?
die vielen maßregelungen und kameras und was weis ich nicht alles für schikanen kommen doch nur von einem hemmungslosen egoistischen unfälle provozierenden/verursachenden fahrstil.
schaut eich mal tuning TV an. und die meetings der folienkleber am bodense und wo auch immer. hirnrissig !
t.

Moin!

Meine Meinung!

Und im Sommer heizt sich das Auto nicht so auf, wie ohne Folie.
Ist also sogar noch weniger Verkehrsgefährdend hoch drei, als hier manche behaupten.

Wenn jemand wirklich Probleme haben sollte, einfach genug Abstand halten.

Ich kann so ein Gejammer über beklebte Autoscheiben einfach nicht mehr hören/lesen.

Gruß Gerrit

Moin!

Also:

Am besten Du nimmst nicht gleich die billigste Folie.
Die sind i.d.R. etwas schwerer zu handhaben.

Ich kann an dieser Stelle nur Foliatec empfehlen.

Zuerst brauchst Du einen sauberen Raum.
Draußen kann man es gleich vergessen. (Wind, Staub)
Und einen Tisch.

Dann muß das Auto sauber sein. Die Scheiben sowieso.
Die Folie außen auf die mit einer Pumpsprühflasche angefeuchteten Scheibe gelegt.
(Bei Foliatec ist ein spezielles Trennmittel dabei).
Die eigentliche Folie muß dabei auf der Scheibe liegen, sonst paßt die Folie später auf andere Fahrzeugseite. :wink:
Dann mit einem scharfen Messer die Folie passend zur Innenfläche zuschneiden. Beachten, daß die Folie innen unter die Türverkleidung muß, damit sie sich beim öffnen der Fenster nicht abschiebt. Viele Scheiben haben einen schwarzen Rand. Eignet sich gut für die Schnittkante. Falls die Heckscheibenfolie geteilt werden muß, auf den Heizdrähten die Folie überlappen lassen, und beide Teile gleichzeitig schneiden. Der Draht wird dabei an der Schnittkante aber sicher seine Funktion verlieren. Ist aber nicht weiter störend. Die Anderen bleiben unversehrt.

Wenn Du extrem gewölbte Scheiben hast, vorsichtig mit einem Fön die Folie der Scheibenform anpassen. Evtl. nachschneiden.

Dann die Schutzfolie abziehen, und die Tönungsfolie auf die besprühte Innenscheibe legen.

Mit einem Rakel von innen nach außen glattstreichen. Kleine! Bläßchen ziehen sich selbst raus, wenn die Folie getrocknet ist. Beim Glattstreichen immer genügend Wasser auf die Folie sprühen, damit sie nicht verkratzt.
Wenn nötig die Folie auch hier noch etwas nachschneiden.

Das war eigentlich schon alles.

Nur Mut. Ist alles machbar.

Ich hoffe, daß war ausführlich genug, und ich habe nix vergessen.

Gruß Gerrit

Ach ja, ich hab meine ersten drei Autos noch selbst gemacht. Und auch noch einige meiner Freunde. Mir macht es Spaß, Scheiben zu tönen.
Meine letzten beiden Autos habe ich aber machen lassen, weil es doch besser aussieht, wenn es ein wirklicher Profi macht. Kommt meiner Meinung nach auch auf das Auto an.

Frag vorher einfach mal nach einem Angebot. Vielleicht ist es gar nicht soviel teurer, wenn Du es machen läßt.

Gruß Gerrit