2-Wege-Komponenten-Lautsprecher direkt an Radio?

Liebe Wer-Weiss-Was-Experten!

Leider kenne ich mich mit car hifi nicht aus.
In meinem Wagen möchte ich gerne die Original-„Tröten“ durch ein 2-Wege-Komponenten-System ersetzen.
Das System, für das ich mich interessiere, besteht aus Tiefmitteltöner, Hochtöner und wird mit einer passend abgestimmten 12db-Frequenzweiche ausgeliefert.
Die Nennimpedanz des Systems ist mit 4 Ohm angegeben.
Mein Radio hat vier Ausgänge zu 18 Watt für vorne links/rechts und hinten links/rechts. Als Mindestimpedanz der anzuschließenden Lautsprecher sind 4 Ohm angegeben.
Ist es unbedingt notwendig das neue System über einen Verstärker ans Radio anzuschließen oder reichen die 18 Watt pro Ausgang, um bei moderater Lautstärke trotzdem eine klangliche Verbesserung zu hören?
Wenn ich richtig weiß, werden der Tiefmitteltöner und der Höchtöner separat an die Frequenzweiche angeschlossen und die Frequenzweiche an den Radio-( oder evtl. auch Verstärker-)Ausgang. Meine Frage hierzu ist, ob die Lautsprecher mit Frequenzweiche insgesamt mit 4 Ohm Impedanz am Radioausgang, der mindestens 4 Ohm erwartet, anliegen oder ob die beiden Lautsprecherkomponenten je 4 Ohm haben und dann über die Frequenzweiche verbunden letztendlich mit 2 Ohm, was für den Ausgang meines Radios zu wenig wäre, anliegen?
Ich sprach hier nur in der Einzahl, aber selbstverständlich soll links vorne und rechts vorne im Fahrzeug je ein System bestehend aus Tiefmitteltöner, Hochtöner und Frequenzweiche eingebaut werden.
Was für Kabel mit welchem Querschnitt nehme ich am besten, um eine gute Übertragung zur Frequenzweiche und von dort zu den Lautsprechern zu haben?
Habt Ihr mir außerdem evtl. Buchtips und Internet-Links zu dem Thema car-hifi-Installation?
Ich freue mich auf Eure kompetenten Antworten.
Freundliche Grüße,
ReggaeFan

Welche Belastbarkeit haben denn die neuen Lautsprecher? Das bestimmt den Querschnitt der Lautsprecherkabel. Eine deutliche Verbesserung werden die Lautsprecher schon bringen, die Seriendinger kann man eher als Piepser denn als Lasutsprecher bezeichnen. Falls dir der Klang auch mit neuen Lautsprechern nicht ausreicht, kannst du immer noch einen Verstärker einbauen.
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Spezifikationen 2-Wege-Komponenten-Lautsprecher
Hallo, Peter!

Besten Dank für Deine schnelle Antwort.
Hier die Daten für die Lautsprecher:
Spezifikationen
Belastbarkeit : 165 Watt Max / 55 Watt RMS
Wirkungsgrad (2,83V @ 1m) : 90dB
Frequenzbereich : 70Hz - 21kHz

Mein Radio bringt je Ausgang 18 Watt.
Doch denke ich aufgrund Deinem Hinweis zum Leitungsquerschnitt, daß ich gleich den der maximal möglichen Leistung entsprechenden Querschnitt nehmen sollte, zumindest von der Frequenzweiche zu den Lautsprechern, damit die Installation bei evtl. späterem Einbau eines Verstärkers vorbereitet ist. Richtig?
Wären 2,5mm² angemessen? Welcher Leitungsquerschnitt ist bei o.g. Daten zu empfehlen.? Was ist bei der Auswahl von Kabeln bezüglich guter Übertragunsqualität noch zu beachten? Was ist bei der Kontakteauswahl zu beachten oder wäre Löten empfehlenswert? Welche Art Kabel hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bzw. würde für o.g. Daten ausreichen?
Ich freue mich auf Deinen Ratschlag.
Mit freundlichen Grüßen,
ReggaeFan