Mal zwei Fragen

Moin zusammen!

Nun hab ich seit Anfang des Monats mal wieder ein „neues“ Auto. Jetzt drücken mir zwei Fragen auf der Seele. Da aber der Druck gemeinsam besser zu ertragen ist, lasse ich diese jetzt mal auf Euch los :smile:

1. Biodiesel

Was ist davon zu halten? Habt ihr Erfahrungen damit? Gibt es für und wider? Jede Info ist spannend. Im Web finde ich hauptsächlich Seiten, auf denen das Thema rosig dargestellt wird - meist sind es die Seiten der Hersteller von dem Zeug´s. Und ich würde mir mein Produkt ja auch nicht schlecht reden…

Also: Eure Meinungen sind gefragt *g*

1. Frage zur Technik

Ich habe da jetzt einen Golf IV Variant TDI, BJ 2002. Und das Ding hat eine sogenannte Multifunktionsanzeige (MFA), bei anderen heißt das wohl Bordcomputer. Das Ding ist nicht wirklich wichtig, aber ein ganz nettes Spielzeug. Laut Handbuch und Händler soll mir das Dingens mehrere Informationen liefern. Und zwar den Momentanverbrauch, den Durchschnittsverbrauch, die gefahrene Strecke, die gefahrene Zeit und die verbleibende Reichweite mit dem restlichen Tankinhalt. Nun funktioniert das fast alles ganz toll. Mit einer Ausnahme: Die Reichweitenanzeige existiert schlicht nicht. Ich hab lange gesucht und alle möglichen Schaltkombinationen ausprobiert. Trotz mehreren Resets: Reichweite jibbet nich.

Frage: Weiß einer von Euch zufällig, wieso nich? Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature? Bevor ich jetzt nörgelnd zum Händler ziehe und mir dort blöde Gesichter einfange, dachte ich mir, ich frag mal hier. Hat vielleicht noch wer diese Anzeige nich gefunden? Oder weiß vielleicht wer, mit welchen Tricks ich mir diese Anzeige vielleicht doch ins Display zaubern kann (vielleicht gleichzeitiges Betätigen von Fernlicht, Tankklappenöffnung und Sitzheizung oder so…)?

Gespannte Grüße vom

Dicken MD.

Hallo Du auch, lange nicht mehr gelesen.

Nun hab ich seit Anfang des Monats mal wieder ein „neues“
Auto.

Hattest Du nicht vorher nen Koreaner ?

1. Biodiesel

Was ist davon zu halten? Habt ihr Erfahrungen damit? Gibt es
für und wider? Jede Info ist spannend. Im Web finde ich
hauptsächlich Seiten, auf denen das Thema rosig dargestellt
wird - meist sind es die Seiten der Hersteller von dem Zeug´s.
Und ich würde mir mein Produkt ja auch nicht schlecht reden…

Das ist eine zweischneidige Frage: BOSCH als Hersteller der Einspritzpumpen verweigert oftmals die Verwendung, VW als Hersteller erteilt Freigabe. Wem soll man glauben ? Es gibt Autofahrer die fahren schon tausende mit der aggressiven Plörre, andere fahren von Defekt zu Defekt.

Frage Deinen freundlichen VW-Händler, was der dazu sagt. Ich wäre vorsichtig.

1. Frage zur Technik
    Ich habe da jetzt einen Golf IV Variant TDI, BJ 2002. Und das
    Ding hat eine sogenannte Multifunktionsanzeige (MFA). Laut
    Handbuch und Händler soll mir das Dingens die verbleibende Reichweite mit dem restlichen
    Tankinhalt anzeigen. Die Reichweitenanzeige existiert schlicht
    nicht.

Kann sein, daß die Funktion nicht freigeschaltet ist, oder eben DEIN Auto nicht darüber verfügt (Ausstattungsvariante zB). Auch hier ist wahrscheinlich der Gang zu Deinem VAG-Partner des Vertrauens notwendig.

gruß

dennis

Moin, Dennis!

lange nicht mehr gelesen.

Ich war sehr lang nicht hier, sozusagen zwangsweise abstinent :smile:

Hattest Du nicht vorher nen Koreaner ?

Sozusagen VorVorher *g*
Vorher war´n Fiat :wink:

1. Biodiesel

Das ist eine zweischneidige Frage: BOSCH als Hersteller der
Einspritzpumpen verweigert oftmals die Verwendung, VW als
Hersteller erteilt Freigabe. Wem soll man glauben ? Es gibt
Autofahrer die fahren schon tausende mit der aggressiven
Plörre, andere fahren von Defekt zu Defekt.

Frage Deinen freundlichen VW-Händler, was der dazu sagt.

Werd ich mal tun.

Ich wäre vorsichtig.

Genau sowas wollte ich wissen. Kannst Du auch sagen, warum Du vorsichtig wärst? Oder isses nur Bauchgefühl? Mein Bauchgefühl sagt mir derzeit eher, ich soll´s lassen. Experimente mag ich eher nicht :smile:
Daher ja die Frage *g*

1. Frage zur Technik
    Ich habe da jetzt einen Golf IV Variant TDI, BJ 2002. Und das
    Ding hat eine sogenannte Multifunktionsanzeige (MFA). Laut
    Handbuch und Händler soll mir das Dingens die verbleibende Reichweite mit dem restlichen
    Tankinhalt anzeigen. Die Reichweitenanzeige existiert schlicht
    nicht.

Kann sein, daß die Funktion nicht freigeschaltet ist, oder
eben DEIN Auto nicht darüber verfügt (Ausstattungsvariante
zB).

Hmm, rätselhaft. Laut Händler, also laut dessen Aussage vor´m Kauf hat das Dingens eben eine MFA. Und laut Beschreibung des Herstellers jibbet die MFA nur mit den angegebenen Funktionalitäten. Also entweder MFA, dann auch mit Reichweitenanzeige oder eben keine MFA, dann natürlich auch keine Reichweitenanzeige. Scheint mir etwas verwunderlich. Weil alle anderen Funktionen sind ja da, nur eben diese eine nich.

Auch hier ist wahrscheinlich der Gang zu Deinem
VAG-Partner des Vertrauens notwendig.

Ich merke schon, ich komme nicht drum herum *g*
Aber ist auch ganz gut, da jibbet guten Kaffee. Werd ich wohl mal ranfahren bei nächster Gelegenheit.

Ich danke Dir jedenfalls für Deine Antwort.

Gruß vom

Dicken MD.

Moin,

1. Biodiesel

Ich wäre vorsichtig.

Genau sowas wollte ich wissen. Kannst Du auch sagen, warum Du
vorsichtig wärst? Oder isses nur Bauchgefühl? Mein Bauchgefühl
sagt mir derzeit eher, ich soll´s lassen. Experimente mag ich
eher nicht :smile:
Daher ja die Frage *g*

Es gab Anfangs viele defekte durch zerfressene Leitungen und defekte Einspritzpumpen, da einige Innereien die aus Kunststoff sind angefressen waren, bzw Ablagerungen hatten. Toyota erteilt für Biodiesel generell keine Freigabe, weil sie um die 3 Jahres Garantie fürchten, die sie auf alle Neuwagen geben. Der Preis für eine Hochdruckpumpe und 4 Injektoren ohne Einbau ist so gewaltig, daß ich dafür 25 Jahre lang Normalen Diesel tanken kann. (Bei meinen Fahrleistungen)

Ich merke schon, ich komme nicht drum herum *g*
Aber ist auch ganz gut, da jibbet guten Kaffee. Werd ich wohl
mal ranfahren bei nächster Gelegenheit.

Kann dazu echt nicht mehr sagen, müssen die am besten wissen.

Ich danke Dir jedenfalls für Deine Antwort.

Bitte.

gruß

dennis

Moin Dicker,
es gibt in Berlin einen Taxifahrer, der fährt seit zig tausend Kilometern mit altem Frittenöl :wink:
Auser dem pausenlosen Appetit auf Currywurst hat er angeblich nichts zu beklagen :wink:
Nee, im Ernst. Ich fahre ja neuerdings auch einen dieser modernen Selbstzünder. Bevor ich da Risiken eingehe (die modernen Motoren sind ja recht ausgereizt was die Leistung betrifft), benüge ich mich mit dem Saft aus der regulären Zapfpistole. Der Verbrauch von schlappen 6-7l/100km ist ok.
Deine MFA wird doch auch über den Hebel der Scheibenwischer betätigt oder? Normalerweise kommt dann nach jedem Tastendruck eine andere Info.
Also momentaner Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, gefahrene Strecke, gefahrene Zeit und Reichweite. Und das wahlweise noch für die letzte/momentan gefahrene Strecke und die gesamte Strecke/Zeit seit dem letzten Reset der MFA.
Bei Dir zeigt er keine Reichweite mehr an?
Tank leer = keine Reichweite :wink:
Gruss Sebastian

Moin zusammen!

auch so!

1. Biodiesel

Was ist davon zu halten? Habt ihr Erfahrungen damit? Gibt es
für und wider? Jede Info ist spannend. Im Web finde ich
hauptsächlich Seiten, auf denen das Thema rosig dargestellt
wird - meist sind es die Seiten der Hersteller von dem Zeug´s.
Und ich würde mir mein Produkt ja auch nicht schlecht reden…

seit 4 Jahren und ca. 60.000 km fahr ich praktisch ausschließlich mit Biodiesel. Gegen die Sauerei an manchen Zapfsäulen falte ich eine Papierserviette (oder wie heißen die Dinger, die da rumliegen oder -hängen?) und leg sie um den Einfüllstutzen und gut ist.

Ach ja: Auto ist Seat Arosa mit nachträglich eingebautem Kompressor zur Leistungssteigerung von 44 auf 65 kW. Das ist für einen 1,7 Liter Motor auch angemessen. Selbverständlich mit allen Segnungen des Kraftfahrt-Bundesamtes.

Zum Bordcomputer weiß ich nix.

Gespannte Grüße vom

Dicken MD.

Gruß
Pat

Hmm, rätselhaft. Laut Händler, also laut dessen Aussage vor´m
Kauf hat das Dingens eben eine MFA. Und laut Beschreibung des
Herstellers jibbet die MFA nur mit den angegebenen
Funktionalitäten. Also entweder MFA, dann auch mit
Reichweitenanzeige oder eben keine MFA, dann natürlich auch
keine Reichweitenanzeige. Scheint mir etwas verwunderlich.
Weil alle anderen Funktionen sind ja da, nur eben diese eine
nich.

Hallo,

die ersten MFA von VW (und deren Ableger) hatten wohl noch keine Reichweiten-Anzeige (fehlt bei mir auch - Modelljahr 2000). Wann die genau dazugekommen ist kann ich aber auch nicht sagen. Die neuen Produktbeschreibungen gelten halt für die aktuellen Modelljahre.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß Michael