Hallo Autofans und hoffentlich auch Jeepfans,
meine Freundin will sich einen Geländewagen kaufen. Leider hab ich davon nicht so den großen Plan. Was würdet ihr denn empfehlen? Hier mal die Anforderungen:
Er sollte 2 Tonnen ziehen können (Pferdehänger mit 2 Pferden)
mit dem Wagen werden jährlich so ca. 20.000-25.000 km zurückgelegt, was bei dem Verbrauch von nem Geländewagen ja auch nicht unerheblich ist.
Meist wird der Wagen natürlich ohne Hänger gefahren.
Vom Aussehen her sollte es eher ein kleiner sein mit 3 Türen, (Landrover Freelander, Frontera Sport, was gibts noch schönes???). Ist aber nicht zwingend notwendig. Da sie meist aber alleine oder zu zweit unterwegs ist, ist so ein Riesenteil halt nicht nötig.
Und das wichtigste, er sollte nicht mehr als 10.000 EURO kosten.
Ihr seht, die Sache ist nicht einfach. Kann mir, oder besser ihr jemand helfen und gute Tips geben??
Danke
Hallo,
Und das wichtigste, er sollte nicht mehr als 10.000 EURO
kosten.
An diesen beiden Kriterien Scheitert das Projekt. Was vernünftiges gibt es zu diesem Preis nicht.
Es sei denn sie steht auf Rustikal und holt sich so einen ollen alten Landcruiser HJ60 von Toyota, mit dem 6 Zylinder Direkteinspritzer-Turbodiesel (KEIN Common-Rail Motor nach EURO III !!! Toyota hatte schon früher Direkteinspritzer im Landcruiser). Auch wäre ein PZJ7# oder HZJ7# von Toyota interessant, aber die Gebrauchtpreise für die Wagen sind extrem stabil und hoch.
Diese alten Kisten sind schrauberfreundlich, und für „das grobe“ gut. Was moderneres wirst Du nur mit Preisaufschlag erhalten, was auch die 2t ziehen kann. Alles andere (Suzuki Samurai & Jimny, Toyota RAV4, Honda CRV oder HRV? ) dürften zu schwach und zu leicht sein.
gruß
dennis
Hi,
meine Freundin will sich einen Geländewagen kaufen. Leider hab
ich davon nicht so den großen Plan. Was würdet ihr denn
empfehlen? Hier mal die Anforderungen:
mit dem Wagen werden jährlich so ca. 20.000-25.000 km
zurückgelegt, was bei dem Verbrauch von nem Geländewagen ja
auch nicht unerheblich ist.
Meist wird der Wagen natürlich ohne Hänger gefahren.
Vom Aussehen her sollte es eher ein kleiner sein mit 3 Türen,
(Landrover Freelander, Frontera Sport, was gibts noch
schönes???). Ist aber nicht zwingend notwendig. Da sie meist
aber alleine oder zu zweit unterwegs ist, ist so ein
Riesenteil halt nicht nötig.
DER Geländewagen schlechthin (vom Unimog mal abgesehen
) ist der Landrover Defender. Gibt’s auch in einer hübsch kurzen Version. Aber…
Und das wichtigste, er sollte nicht mehr als 10.000 EURO
kosten.
…das wird nichts.
Gruß,
Malte.
Hi Dominik,
für den Preis solltest Du einen recht gut erhaltenen Isuzu Trooper, oder den baugleichen Opel Monterey bekommen. Ich hab bis vor 3 Jahren ein 10 Jahre alten Trooper gefahren und nie Probleme gehabt. Einzig die Werkstattsituation ist bei Isuzu z.Zt. bescheiden.
Viele Grüße
Tom
Hallo Dennis,
was hälst du denn von nem Frontera oder einem Freelander. Die gibts schon in dieser Preisklasse. Das Problem beim Freelander ist, dass sie BJ 99 sind und wihl noch sehr grpße Qulitätsprobleme hatten. Von daher bin ich mir da nicht so sicher. Und die Modelle ab 2000 sind dann schon wieder viel teurer.
Danke für deine umfangreiche Antwort
Gruß
Dominik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Halllo Tom,
danke für den Tip mit dem Trooper. Hab da auch schon drüber nachgedacht. ICh hab nur gehört, dass der Verbrauch ziemlich hoch sein soll. Wie sind denn deine Erfahrungen bzw. welchen Motor hattest du denn???
Kann ich den Trooper dann auch in einer Opelwerkstatt reparieren lassen, oder brauch ich explizit eine Isuzuwerkstatt ?
Viele Grüße
Dominik
Hi Dominik,
für den Preis solltest Du einen recht gut erhaltenen Isuzu
Trooper, oder den baugleichen Opel Monterey bekommen. Ich hab
bis vor 3 Jahren ein 10 Jahre alten Trooper gefahren und nie
Probleme gehabt. Einzig die Werkstattsituation ist bei Isuzu
z.Zt. bescheiden.
Viele Grüße
Tom
Hallo Dominik,
ich habe 3 Jahre lang den Isuzu Trooper (UBS17) gefahren. Mit manuellen Freilaufnaben, Automatik und dem 2,6l Vierzylinder.
Diese Autos gibts in gutem Zustand für kleines Geld und die Kisten sind robust und zuverlässig. Dadurch, das unsere Kiste Automatik, Klima usw. hatte, lag der Spritverbrauch allerdings bei bis zu 17l/100km im Stadtverkehr. Rost ist in der Regel kein Problem. Selbst nach 10 Jahren kam unser Isuzu ohne Probleme durch den TÜV. Durch G-Kat ist der Betrag den man ans Finanzamt abdrücken darf noch erträglich. Die Diesel sind nicht schadstoffarm und nur mit „allerbesten Beziehungen“ zum TÜV aufzulasten, sodass man sie als LKW zgelassen bekommt. Aber selbst dann bleibt die Frage, ob das Finanzamt das anerkennt.
Vergiss aber nicht die teils horrenden Versicherungsbeiträge bei Geländewagen. Ich musste damals kaum was machen an dem Wagen. Teile sind bei Opel sauteuer, aber man bekommt sie. Ich könnte Dir aber Quellen nennen, wo es die Teile zum Spottpreis gibt (man lernt mit so einem Auto schnell, wo es was billiger gibt).
Beim Frontera, der ja auch ein Isuzu ist. verhält es sich ähnlich. Der Monterey ist eine Luxuskiste, nicht zuverlässiger, aber deutlich teurer. Ein Defender dagegen ist Geländewagen pur. Aber gute Exemplare sind teuer. Mit dem Pajero habe ich damals auch geliebäugelt. Aber was da so angeboten wird in der Preisklasse ist meist gnadenlos zerritten.
Summa summarum war der Isuzu damals das beste Angebot und ein treuer Wegbegleiter.
Falls Du mehr Infos brauchst, findest Du sie hier: http://www.itco.de
oder mail mir einfach.
Gruss Sebastian
Hallo,
was hälst du denn von nem Frontera
Hatte ein ehemaliger Azubi-Kollege, der außer deutschen Autos auch Japaner hatte und viel „fremdging“ Markenmäßig: „war eines der schlechtesten Autos das ich hatte“.
oder einem Freelander.
Wie kommst Du darauf, daß die große Qualitätsprobleme hatten ?
Die
gibts schon in dieser Preisklasse. Das Problem beim Freelander
ist, dass sie BJ 99 sind und wihl noch sehr grpße
Qulitätsprobleme hatten. Von daher bin ich mir da nicht so
sicher. Und die Modelle ab 2000 sind dann schon wieder viel
teurer.
Insgesamt sind die wohl recht teuer. Schon mal die Nissan Patrol oder X-Trail und wie die alle heißen abgeklappert ?
gruß
dennis
Hi Dominik,
ich hab den 2,6 Benziner gefahren mit 5 Gang Schaltgetriebe. Der Wagen war immer ziemlich beladen (Handwerker), Verbrauch im Stadtverkehr 10,5 - 12,5 ltr. Autobahn bei 130 kmh 9ltr. Der Verbrauch hängt gerade beim Isuzu stark von der Fahrweise ab. Zur Zeit fahre ich einen 2001er Isuzu Diesel und der Verbrauch ist ähnlich, was mit dem wesentlich höheren Gewicht zusammenhängt( leer über 2t). Die älteren Isuzus bis Bj. 2000 reparieren die meisten Opelwerkstätten, da er bis dahin nur über Opel vertrieben wurde. Mittlerweile kann man die Teile auch gut zu freien Werkstätten geben, die von 4x4 Ahnung haben, da die Ersatzteile frei erhältlich sind. Falls Du dich für einen Benziner entscheidest achte auf den KAT. Allgemein rostet die hintere kleine Tür (bei allen) und acht auf Rost unter den Einstiegen, ansonsten ist das ein zuverlässiges Teil.
Viele Grüße
Tom
P.S.nimm die lange Version, liegt wesentlich ruhiger auf der Straße!
Hallo Tom,
danke für die ausführliche Beschreibung. Hört sicxh ja alles ziemlich gut an. Weiß nur nicht, ob der Trooper meiner Freundin vom äußeren so zusagt, oder ob er ihr schon zu rustikal ist. Werd das mal abklären
Gruß
Dominik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Troller natürlich… leicht offtopic
…weil der in Europa meines Wissens leider nicht zuzulassen ist:
http://www.troller.com.br/cnt_produtos.asp?act=301
Moin domi,
die Antwort hilft Dir vermutlich nicht wirklich, aber ich find den Troller geil.
Gruß
heavyfuel
Hi Dominik,
so schlecht sieht der Trooper nicht aus. Meinen „alten“ kannst Du hier sehen: http://www.isuzu-trooper-club.de/bilder-trooper5.html
Die oberen 3 Bilder. Der Tipp von Tom mit der kleinen Hecktür ist richtig. Die gammeln gern unten weg, weil die Dichtung der Kennzeichenbeleuchtung undicht wird. Auch unter den hinteren Seitenscheiben gammelt es mal gern. Erstaunlicherweise kenne ich auch Autos, die in diesen Bereichen rostfrei sind.
Der lange Radstand bietet ordentlich Platz. Wenn Du dann noch die Sitzbank umklappst, wow. Ich fand den Trooper auch immer recht bequem.
Gruss Sebastian