Lohnt sich Optimax und Co auf langen Strecken?

Hallo liebe Gemeinde,
ich hab mal ne Frage. Mein Baby (525er) tankt ja im normalfall Super-Benzin. Da ich jetzt demnächst ne längere Autobahntour vor mir habe wollt ich mal wissen ob es sich da lohnt Super Plus aka Optimax (oder wie auch immer genannt) zu tanken.
Ich hab mal gehört das sich das Benzin mit der höheren Oktanzahl positiv auf den Spritverbrauch auswirken soll.
Nun ist ja das Optimax aber auch freundliche 10 Cent im Schnitt teurer als das Super.
D.h. der Verbrauch müsste um mindestens einen Liter/100 km sinken damit das ne Nullrechnung ergibt. Ist das so? Lohnt sich das wirklich und ist dieses Benzin wirklich besser für den Motor?
Wäre nett wenn jemand mal seine erfahrungen mit mir teilen könnte.
Danke Ronny

Hi Ronny,

meiner Erfahrung nach lohnt sich das Tanken von Optimax und Co. schon - für die Mineralölgesellschaft. Meine eigene Erfahrung deckt sich mit denen diverser Tests von Autozeitschriften. Ein Minderverbrauch bzw. eine Leistungssteigerung ist nicht zu spüren. Einziger Unterschied zu dir: der Motor meines Audis benötig von Haus aus schon Super+.

Grüßle
Frank K.

Hallo Ronny,
neben diversen Zeitschriften hat auch der ADAC Langstreckentests mit dem teuren Optimax etc. gemacht. In der Praxis ist wohl ein minimaler Minderverbrauch und eine minimale Leistungssteigerung festgestellt worden, die jedoch den ja nicht unerheblichen Mehrpreis keinesfalls rechtfertigen würden.
Ich denke mal, es ist eine Frage der Zeit wann das Zeug wieder von den Zapfsäulen verschwindet weil es keiner kauft.
In den Zeiten, wo sowieso schon jeder sparen muss, so ein Placebo-Produkt zu verkaufen, lässt den Veracht aufkommen dass die Marketingleute der Mineralölgesellschaften einen an der Marmel haben.
Gruss Sebastian

Hallo,
Da kann ich dir nur von abraten.
Hochoktanige Kraftstoffe haben nur dann einen Vorteil wenn der Motor auch entsprechend reagieren kann.

Moderne Motoren haben zwar Klopfsensoren, die sind aber dazu da einen Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl zu erkennen damit die Motronik entsprechende Eingriffe in die Zündung vornehmen kann um Motorschäden durch klopfende Verbrennung zu vermeiden.

Soweit so gut, die Motorelektronik kann, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, aber leider einen höheroktanigen Sprit nicht erkennen und desshalb auch nicht das Potential dieser Kraftstoffe ausschöpfen. Dein BMW kann mit der höheren Oktanzahl jedenfals nix anfangen.

Verbrauchsvorteile durch einen höheren Heizwert solcher Kraftstoffe sind nicht oder nur minimal nachzuweisen und bewegen sich in den meisten Fällen noch innerhalb der Messtoleranz.

Dein Motor ist für „schlechteren“ Kraftstoff ausgelegt und braucht auch nix was „besser“ ist.

Die Einzigen die wirklich von solchen Kraftstoffen profitieren sind die Mineralölgesellschaften.

Gruss, René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]