Runderneuerte Reifen

Hallo,

ich überlege, demnächst runderneuerte Winterreifen zu kaufen, sollten hier im Norden reichen.

Abgesehen vom Profil, ist denn die Gummimischung noch elastisch genug?

Schließlich sind die Reifen an sich ja schon älter.

Oder ist das überhaupt nicht empfehlenswert?

fragt

Peter

Hallo!
Runderneuerte Reifen würd ich nicht nehmen.Aber es kommt noch darauf an wie lange du die Reifen brauchst,wenn du meinst das du noch 3-4 Winter damit fahren willst,dann würd ich schon neue Reifen empfehlen.Anders ist es wenn du weißt das du den Wagen in den nächsten 2 Jahren verkaufst oder verschrottest.Und wenn du schlau bist,dann warte bis Mai,Juni oder Juli,da bekommst du neue Winterreifen fast für den Preis,was du jetzt für runderneuerte bezahlst.Außerdem hast du noch Zeit um noch etwas Geld zu sparen für vernünftige Reifen.Und der Winter ist ja schon fast rum,da würd ich warten.Das ist wie mit dem Heizöl oder Kohlen,die man ja auch im Sommer kaufen sollte.
Gruß Frank

Hi,

die für die Haftung entscheidende Gummimischung der Lauffläche wird ja beim Runderneuern ersetzt und ist also wieder neu.

also wenn Du viel Autobahn und hohe Geschwindigkeiten fährst, würde ich kein runderneuerten nehmen. Für geringere Fahrleistungen, vor allem in der Stadt und Kursstrecken ist es ok. Du musst halt schon mit einer kurzeren Laufleistung rechnen als beim Neureifen - wodurch sich der Preisunterschied zu einem einfacheren Neureifen schon relativiert.

A.

Hallo!
Gegen runderneuerte Reifen spricht vieles.
In meiner Werkstatt verkaufe ich seit paar Jahren keine mehr. Weil:

1. die oft „unrund“ sind.
  2. das Auto manchmal dadurch nicht richtig geradeaus fährt.
  3. die an der Felge oft nicht richtig abdichten, was einen langsamen Druckverlust verursacht. Ursache ist der alte, verhärtete Gummi.
  4. Durch den Druckverlust kann sich die Lauffläche ablösen, was böse Folgen haben kann.
  5. Einmal ist so ein Reifen auf der Autobahn geplatzt, zum Glück ist kein Unfall passiert.
  6. Sind billige Neureifen nur unwesentlich teurer, aber viel besser.
  7. Bei der Reifendemontage werden die runderneuerten oft beschädigt.

Grüße, Steffen!

Hallo Peter,

wie steffen schon gesagt hat. Neben vielen anderen Argumenten:
Billige Neureifen sind nur unwesentlich teurer (wenn überhaupt).
Die Alternative ist eben nicht Runderneuert - Markenreifen (Michelin, Good Year etc). Vielmehr ist sie Runderneuert - Hausmarke einer großen Kette.
Und da habe ich ausgezeichnete Erfahrung gemacht. Die neuen Billigwinterreifen (in meinem Fall „Kormoran“ = Hausmarke von Viborg)sind immer noch um Klassen besser als Markensommerreifen, reichen hier in Köln völlig aus und kosten praktisch nicht mehr als Runderneuerte.

Liebe Grüße,

Max

Wenn Du mal gesehen hättest…
wie runderneuerte Reifen hergestellt werden, würdest Du sowas nicht kaufen. Das ist schlichtweg Schrott.
Richtige Reifen werden unglaublich aufwendig hergestellt.

Und wenn Du bedenkst, dass Du ein paar Quadratzentimetern Auflagefläche Dein Leben anvertraust, dann kauf Dir was vernünftiges.

Sparen kannst Du woanders, nicht bei Reifen, Bremsen und Dämpfern.

Gruss,

Tom

Hallo,

sollten hier im Norden reichen.

Dachte ich für unsere Region auch!

Oder ist das überhaupt nicht empfehlenswert?

Nachdem mir ein Runderneuerter bei 120 so unrund geworden war, daß ich dachte das Auto fliegt auseinander, würde ich sagen: nein!
Die Lauffläche des Reifens hatte sich abgelöst und bildete eine sehr sehenswerte Beule…

Wir haben jstzt Winterreifen von Hankook, die sind auch nicht viel teurer als dieser runderneuerte Mist.
Mir kommt sowas nimmer rauf!

Grüße
HylTox

gut, dass ich gefragt habe
Hallo,

ich glaube, ihr habt mich überzeugt.

Man gut, dass ich hier nachgefragt habe !

bedankt sich

Peter