Wir haben derzeit nen Punto Bj 2002 ( 1,2i,60PS ,Benzin)
Nun haben wir die möglichkeit,unser Auto zu wechseln.
Wir interessieren uns für :
Fiat Punto 5t. ( das neue Modell von 2004 )
Fiat Stilo 3t.
Seat Leon 5t.
Ford Focus 5t. ( altes & neues Modell )
Citroen C4 5t.
Audi A3 3. ( altes Modell )
Nur wir wissen nicht,wie diese sich preislich unterscheiden in Hinsicht auf Regionalklasse / Schadensklasse.
Auto wird in PLZ 76275 Landkreis Ka angemeldet.
Wo finde ich ne Art Vergleich über diese Modelle ?
Ich mein so wie damals bei den Kartenspielen,Tabellen mit den Fahrzeugwerten die man nebeneinander legen könnte und damit dann vergleichen kann.
Ab wann lohnt sich ein Diesel ? Haben derzeit ne KM-Laufleistung von 17tkm / Jahr, viel kurzstrecke, aber auch langstrecke & 1x pro Jahr 2.500km am Stück
Ab wann lohnt sich ein Diesel ? Haben derzeit ne
KM-Laufleistung von 17tkm / Jahr, viel kurzstrecke, aber auch
langstrecke & 1x pro Jahr 2.500km am Stück
Da könnte uU der neue Toyota Corolla mit dem 1,4l Diesel interessant sein. Durch den kleinen Hubraum macht sich die Steuer nicht so arg bemerkbar (215€ anstelle 308€). Der Motor geht nach Aussagen von Kollegen aus dem Toyota Forum nicht schlecht, obwohl es „nur der kleine“ aus dem Yaris ist, aber etwas „aufgeblasen“ (15PS und 15Nm mehr als im Yaris. Natürlich hat der 2l Motor mehr BUMMS, aber gerade für die „Diesel-Knack-Grenze“ von Deinen 17’km kann er evtl. Interessant sein, mußt Du aber selbst ausrechnen.
Ich selbst fahre eines Deiner möglichen Modelle. Nämlich den Stilo (allerdings als 5-Türer) mit dem 1.9l DIesel und 116PS.
Das Auto kann ich empfehlen. Der Diesel ist wirklich super. Kräftig, schnell genug (210 nach Tacho), Verbrauch je nach Fahrweise 5,5-6,5l, nach einer brummigen, aber sehr kurzen Warmlaufphase (höchstens 1 Minute) äußerst laufruhig. Der 140PS Diesel lohnt nicht.
Das Auto ist im Vergleich preiswert, gut ausgestattet und ordentlich verarbeitet.
Ich fahre ähnlich viel wie Du. Täglich ins Büro, dazu ein paar Fahrten in der Freizeit, ein paar mal im Jahr auch längere Strecken. Insgesamt so 18000km im Jahr. Damit liegen die Kosten insgesamt zwar nur geringfügig unter denen eines vegleichbaren Benziners, aber die Psychologie ist ja auch was wert.
Es ist schon schön, nur alle 900 km für 50,-€ tnaken zu müssen.
Dank Dir für den Link, der hilft echt gut
Hab gestern noch beim ADAC mal online div. Auto’s durchgeschaut und es kommen immer mehr der C4 & der Seat Leon ins Auge…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wir haben derzeit nen Punto Bj 2002 ( 1,2i,60PS ,Benzin)
Nun haben wir die möglichkeit,unser Auto zu wechseln.
Wir interessieren uns für :
Fiat Punto 5t. ( das neue Modell von 2004 )
Fiat Stilo 3t.
Seat Leon 5t.
Ford Focus 5t. ( altes & neues Modell )
Citroen C4 5t.
Audi A3 3. ( altes Modell )
Nur wir wissen nicht,wie diese sich preislich unterscheiden in
Hinsicht auf Regionalklasse / Schadensklasse.
Auto wird in PLZ 76275 Landkreis Ka angemeldet.
Gerade die Kaskoversicherungen unterscheiden sich bei der großen Bandbreite an autos, die Du hier genannt hast, erheblich.
Wo finde ich ne Art Vergleich über diese Modelle ?
Ich mein so wie damals bei den Kartenspielen,Tabellen mit den
Fahrzeugwerten die man nebeneinander legen könnte und damit
dann vergleichen kann.
Hier würde ich einen Online-Versicherungsvergleich empfehlen.
Ab wann lohnt sich ein Diesel ? Haben derzeit ne
KM-Laufleistung von 17tkm / Jahr, viel kurzstrecke, aber auch
langstrecke & 1x pro Jahr 2.500km am Stück
Diesel lohnen sich üblicherweise so ab 20 - 25 tkm p.a.
Viele Leute kaufen aber auch Diesel, weil sie die Motorcharakteristik lieber mögen. Nur vorsicht: ein Diesel ist nicht nur bei den Steuern, sondern auch in der Wartung teurer als ein Benziner. Das vernachlässigen viele bei ihren Vergleichen.
Ich persönlich würde bei den von Dir genannten Modellen zum Seat Leon oder zum Ford Focus tendieren. Bei beiden gibt es brauchbare Benziner-Versionen.
Lass´ uns wissen, wie Dir der Citroen gefallen hat.