wás versteht man unter
Von: , Frage gestellt am Fr, 25. Feb 2005
dem begriff "vorderantrieb" bzw. "frontantrieb" ?
danke schon mal
gr. hanna
danke schon mal
gr. hanna
Liebe Hanna,
Front- oder Vorderradantrieb bezeichnet (fast schon selbsterklärend) den Antrieb des Fahrzeugs über die Vorderräder. Sprich: Der Kraftfluß ist Motor --> Getriebe --> Antriebswellen --> Differential --> Vorderräder
Beim Hinterrad- oder Heckantrieb geht es Motor --> Getriebe --> Kardanwelle -- > Differential --> Antriebswellen --> Hinterräder
Ein Allradgetriebenes Fahrzeug ist die Kombination aus beidem, es werden also alle vier Räder angetrieben.
Gruß
Bernd
danke für so schnelle antwort, aber....
was mir noch nicht klar ist: warum gibt es überhaupt verschiedene antriebsformen? ist vorderantr. besser?
frage deshalb weil ich mich etwas in dieses thema einarbeiten muß.
liebe gr. v. hanna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo hanna,
vielleicht hilft Dir folgender Link weiter:
http://www.kfz-tech.de/Achsantrieb.htm
Ich hoffe, dieser kleine Hinweis war hilfreich und erklärt Dir Deine Fragen ausreichend.
Freundliche Grüsse
Ray
Hallo Ray
vielleicht hilft Dir folgender Link weiter:
http://www.kfz-tech.de/Achsantrieb.htm
Kleiner Hinweis: Es gibt da Dinge wie z.B. http://www.kfz-tech.de/AchsantrB.htm, wo man so eine Art Schiebe-Puzzle hat und das Bild eines Getriebes aus kleinen Teilen zusammensetzen kann. Diese Schiebe-Puzzles funktionieren mit dem Firefox leider nicht ganz korrekt, man hat nur zwei Teile horizontal statt drei. Mit dem IE funktioniert es.
CU
Peter
Hallo Hanna,
ob Front-, Heck- oder Allradantrieb besser ist, darüber streiten sich die Autofahrer wohl schon seit es die verschiedenen Antriebsformen gibt. Jede Antriebsform hat ihre Vor- und Nachteile und welche man (als Autofahrer) wählt ist zum großen Teil eine Frage des Geschmacks und dessen, was der favorisierte Hersteller halt im Programm hat. Kleinwagen z.B. sind fast ausnahmslos nur mit Frontantrieb zu bekommen, bei großen Limousinen überwiegt dagegen der Heckantrieb. Die Hersteller selber entscheiden die Antriebsfrage meist nach den Kosten und z.T. wie es traditionell gehandhabt wurde. Einen Mercedes (ab C-Klasse aufwärts) ist mit Frontantrieb wohl absolut unverkäuflich, ebenso ein BMW.
Grüßle
Frank K.
Hi
Beide Antriebe haben Vorteile und Nachteile.
Ich stehe nach wie vor auf Hecktrieb mit Sperre. aber in den 50ern war Frontantrieb innovativ... (DKW/Ente etc) aber eigentlich nicht richtig neu.
Frontantrieb ist eifacher für Anfänger, die Karosse wird hinterhergeschleift :) Heckantrieb schiebt das Fahrzeug vor sich her, man kann durch unkontrollierte Kraftanwendung ziemlich leicht die Kontrolle verlieren, aber auch wenn mans kann damit steuern :)
hh
Hallöle.
was mir noch nicht klar ist: warum gibt es überhaupt
verschiedene antriebsformen? ist vorderantr. besser?
Ein paar Aspekte dazu :
Hallo Hanna,
angetrieben ist ausschließlich die vordere Achse.
Andere Möglichkeiten sind Heckantrieb oder 4-Rad-Antrieb.
Grüße
Jürgen