Motorleistung, Kalt - Warm

Von: , Frage gestellt am Fr, 24. Sep 1999

Wie verhält es sich mit der Motorleistung (Otto-Motor) im kalten bzw. warmen Zustand. Ich habe gehört, daß die Leistung im kalten Zustand etwas über der im heißen Zustand liegen soll.

Wie ist das physikalisch zu erklären?

Gruß Uli

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Motorleistung, Kalt - Warm

Hallo Uli!

Vielleicht, weil die eingesaugte Luftmenge (Luftgewicht) dann etwas größer ist.
    Ansonsten kannst Du Deinen Motor dann aber schnell vergessen.

Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
      Re^2: Motorleistung, Kalt - Warm

Hallo!
      Genau,den diese Leistungserhöhung ist ja
      nur kurzeitig und wird durch die höhere
      Reibung ohnehin zum größten Teil vernichtet.
      ein Motor egal ob Otto oder Diesel bringt
      seine wirtschaftlichtste Leistung bei
      Betriebstemperatur,und das Dauerhaft.
      Gruß Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich

Ich glaube, Du verwechselst da was...
    Im kalten Zustand ist das Öl kalt und die Reibung höher. Ich habe - auch subjektiv - eher das Gefühl, dass die Kisten im kalten Zustand erheblich lahmer sind.
    Aber, wenn der Motor warm und es draußen kalt ist, dann geht es zur Sache - vor allem bei Turbomotoren. Die laufen bei kaltem Wetter und bei hoher Luftfeuchte am besten.
    Bye
    Rainer

3. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich

Hallo Uli!

Wenn Du etwas ähnliches erleben willst, setzt Dich auf ein altes Moped. An einem heißen Sommertag fahr durch die warme, sonnige Gegend und dann in einen kühlen Wald. Du denkst, Du sitzt plötzlich auf einem Mustang (Pferd, nicht Auto)!
    Der Motor saugt mehr Luft an (in kg), verbrennt dadurch mehr und erhöht die Leistung. Aber nur im Vergleich zur warmen Gegend.

Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!