Ölverbrauch bei einem Smart

Hallo Wissende,

letzte Woche habe ich mir einen Smart gekauft. Da dies mein erstes Auto ist, habe ich noch keine Ahnung von solchen Dingen… Verzeiht mir bitte meine evtl. dumm klingenden Fragen!

Ich habe gehört, dass man bei ca jeder 3. Tankfüllung auch den Ölstand kontrollieren sollte. Ist das normal bei dem Auto?
Da ich diesen Wagen gebraucht gekauft habe, und die (schusselige) Vorbesitzerin die Gebrauchsanleitung verbummelt hat, auch die Frage: Welches Öl? Ich wollte zuerst hier fragen, bevor ich zum Smarthändler fahre und dort zu irgendwas überredet werde, was ich nicht will…

Ach ja, nebenbei noch eine kleine Frage: Ich habe noch kein Radio in diesem Auto. Muss es ein orginal Smartradio sein, oder kann ich auch jedes andere Radio einbauen??

Vielen Dank für jede Antwort!

Gruß
Mareike, die wohl weiß, dass so mancher bei dem Auto Smart eher an einen Elefantenrollschuh denkt, als an ein richtiges Auto…

Zwar keine direkte Antwort
Hi,

als Erstes solltest du eine Bedienungsanleitung kaufen. Da steht nämlich noch sehr viel mehr drin, worauf insbesondere Leute mit kaum Ahnung achten sollten.
Bis dahin kannst du den Ölstand wöchentlich selbst kontrollieren, und das Radio kann eh warten.

Gruss,

Hallo !

Wer soll bei dem Wagen mal den Ölwechsel machen?? Frag diese Werkstatt, was sie dann einfüllen. Dann weißt Du selbst, womit Du im Moment auffüllst. Du willst doch, dass der Motor immer das gleiche öl bekommt?!

mfgConrad

Link
Hallo Mareike,

hier gibt`s Bedienungsanleitungen:
http://www.smart-forum.de/download.php?op=viewdownlo…

Gruss
Ray

Hallo Ray,

leider funktionieren die Links der Seite nicht, die du mir geschickt hast.
Trotzdem danke für deine Hilfe und Mühe!

Gruß
Mareike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nanu?
Hallo Mareike,

komisch, bei mir funktionieren die…

Ray

Hallo,

Bei mir funktioniert er, oder gehe mal auf die Startseite: http://www.smart-forum.de/

Ach ja: Ölkontrolle geht im Kofferraum, muß man den Unterboden ausheben/aufklappen. Ne BEkannt von mir hatte mal so einen Rollschuh.

gruß

dennis

1 „Gefällt mir“

Hallo Dennis und Ray,

auf den Link selber komme ich auch drauf. Aber der Downloadlink funktioniert nicht… Ich kann also keine Anleitung runterladen, bzw lesen, obwohl ich auf der Seite drauf bin…

Gruß und danke!!

Mareike

Hallo Mareike,

komisch, bei mir funktionieren die…

Ray

Hallo Mareike,

da die Vorbesitzerin Dir den Wagen ohne die Betriebsanleitung verkauft hat, darfst Du eigentlich nicht mit dem Wagen fahren. Das Mitführen der Betriesanleitung ist Bestandteil der ABE (Allgemeinen Betriebserlaubnis). So sieht es juristisch aus.

Tschüss
Bernd

Hallo,
Das darf man so nicht stehen lassen.
Die Betriebsanleitung ist keinesfals Bestandteil der Betriebserlaubnis und muss auch nicht mitgeführt werden.
Es handelt sich lediglich um so etwas wie eine Gebrauchsanleitung. Nicht mehr und nicht weniger.

Mitzuführen ist der Fahrzeugschein und in diesem müssen auch sämtliche Eintragungen die für die allgemeine Betriebserlaubnis notwendig sind eingeschrieben werden.

Lass dich nicht verunsichern.

René

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich denke auch, dass die Betriebsanleitung nicht mitgef"uhrt werden muss.
Wir sollten hier aber nicht den leisesten Eindruck erwecken, dass Leute wie Mareike ohne Betriebsanleitung auskommen k"onnten.

Gruss,

Hallo nochmal…

Also, so eine Anleitung wie man den Wagen fährt hab ich… Ausserdem bin ich bis jetzt 5 Jahre lang gut ohne irgendein Handbuch Auto gefahren… (Jaja, nicht meins ich weiß…). Ich will aus diesem Handbuch auch nur einzig und alleine wissen, welches Öl in mein Auto muss (Das steht nämlich leider nicht in meiner Bedienungsanleitung drin). Und ich habe diesen Artikel hier rein gesetzt in der Hoffnung hier auch einen Smartfahrer zu finden, der mir da weiterhelfen kann…

Aber dennoch danke!
Gruß
Mareike

Hallo Mareike,

Erst mal kann man im Smart mehrere Öle fahren.
Welches man nimmt hängt davon ab mit welchen Aussentemperaturen zu rechnen ist.
Das ist beispielsweise in Finnland bestimmt ein anderes als in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Und selbst in Deutschland wird es durchaus einen Unterschied machen ob das Fahrzeug im Hochschwarzwald das ganze Jahr über bewegt wird oder in der Rheinischen Tiefebene nur den Sommer über gefahren wird.

Heutzutage sollten zwar alle Öle untereinander mischbar sein, trotzdem empfielt es sich beim selben Öl zu bleiben.

Ohne jetzt genaueres zu wissen geb ich trotzdem mal ne Ölempfehlung ab:
Wenn du ein gutes 10W40 nimmst hast du nix falsch gemacht, sowas ist das ganze Jahr bis -25° auch als Laternenparker auch mit Turbomotoren zu gebrauchen.
Bei reinem Sommerbetrieb tuts auch ein 15W40.
Achte darauf dass die Öle auch für Turbomotoren freigegeben sind.

Es wurde ja schon gesagt dass du dich am besten bei der Werkstatt erkundigst die den letzten Ölwechsel gemacht hat und dann das selbe Öl bei Bedarf nachfüllst.
So eine Auskunft bekommst du sicherlich von jeder seriösen Werkstatt bzw Smart Center.
Aber das wurde dir ja auch schon von anderer Seite so empfohlen.
Und wo der Ölmesstab zu finden ist wurde dir ja auch schon gesagt (unter der Hutablage/Kofferraum kannst du eine Klappe öffnen unter der sich der Motor befindet)

Gruss, René

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Aber der
Downloadlink funktioniert nicht… Ich kann also keine
Anleitung runterladen, bzw lesen, obwohl ich auf der Seite
drauf bin…

Ne Downloadsperre im Browser, wegen Dialer ?

gruß
dennis