Lüftung Nissan nur noch auf höchster Stufe

Hi,
die Lüftung funktioniert nur noch auf Stufe 4 (Ventilator, höchste Stufe), 1-3 tut nicht mehr. Beim Schalten von 0 auf 1, 2 oder 3 geht jedoch die Drehzahl im Standgas etwas runter.
Nissan Sunny, BJ 94. Sicherungen habe ich schon überprüft. Woran kanns liegen? Ist das ein Motor oder 2 unterschiedliche?

Grüße Alex

Lüftermotor
Hallo Alexander,

die Lüftung funktioniert nur noch auf Stufe 4 (Ventilator,
höchste Stufe), 1-3 tut nicht mehr. Beim Schalten von 0 auf 1,
2 oder 3 geht jedoch die Drehzahl im Standgas etwas runter.

Da ist, ganz klar, der Lüftermotor hinüber.

Das Teil ist, einerseits, zwar relativ einfach zu wechseln - andererseits und u.U. bedeutet das aber eine etwas zeitaufwendige Schrauberei, da diese Lüftermotoren oft an wirklich schlecht zugänglichen Stellen eingebaut sind (zwischen sogenannter „Flammwand“ und „Armaturenbrett“). Zugang erfolgt, in der Regel vom Innenraum aus. Das gibt dann also eine nicht ganz billige Reparatur - einzig aus dem Zeitaufwand heraus. Da diese Ersatzteile (Lüftermotor) selten gebraucht werden, sind sie unglücklicherweise auch nicht gerade billig (da staunt immer wieder der Laie und der Fachmann wundert sich).

Angesichts dieses unerfreulichen Umstandes drängt sich die Überlegung auf, sich dieses Ersatzteil vom Schrottplatz zu besorgen. Wenn die gerade ein solches Teil ausgebaut vorrätig hätten, stünde dem natürlich nichts entgegen. Wenn dem aber nicht so sei… selbst wenn Du ein leicht begabter Schrauber sein solltest, empfiehlt sich die Ersatzteilbeschaffung (Eigenausbau) auf dem Schrottplatz nicht wirklich (Schrauben draussen in Eiseskälte und unbequemer Position - herrlich!).

Alternativ liesse man diese Arbeit also in einer Markenwerkstatt ausführen, denn die haben, zum einen, den genau passenden Lüftermotor (nicht vorrätig, muss bestellt werden) und wissen zum anderen oft so ein paar kleine Tricks wie man doch etwas schneller da ran kommt.

Wenn Du aber vielleicht Grieche bist (geborener Improvisationsweltmeister), ist das alles kein Problem - dann wird der defekte Lüftermotor radikal rausgerissen (dazu wird dann mit einem profanen Dosenöffner und einem Schweissbrenner die Flammwand geöffnet) und (durch die gleiche rohe Öffnung) irgendein Lüftermotor reingebastelt. Störende andere Teile werden kurzerhand weggelassen (so sieht das denn auch aus) - ausserdem hat man ja dann, durch die rohe Öffnung, doch etwas mehr Platz.

Fazit: Geh in die Werkstatt, besprech mit denen das Problem (defekter Lüftermotor) und lass Dir Alternativvorschläge unterbreiten. Dann lass die mal machen und sieh Dir das NICHT an. Frage nicht nach Details.

Ich hoffe, diese kleine Einlassung war hilfreich.

Grüsse
Ray

Hallo,
Problem hatte ich mal beim anderen Nissan Modell,
dort war der Reinluftfilter (Pollenfilter) dicht.
Man hörte auf den Stufen 1-3 zwar ein Geräusch, mehr aber nicht,
nur bei der 4 kam dann noch etwas Luft…
Grüße
Christian

Hallo,

habe bei meinem Kadett das gleiche Problem, am Pollenfilter kann es demnach nicht liegen (hat keinen). Es muss ein Fehler an der Elektronikschaltung des Ventilators sein.

Ich persoenlich schaetze die Reparatur deshalb ziemlich aufwendig ein, wenn jemand aber etwas genaueres weiss: bin heiss darauf.

Gruss

Desperado

Hi,

die Lüftung funktioniert nur noch auf Stufe 4 (Ventilator,
höchste Stufe), 1-3 tut nicht mehr. Beim Schalten von 0 auf 1,
2 oder 3 geht jedoch die Drehzahl im Standgas etwas runter.
Nissan Sunny, BJ 94. Sicherungen habe ich schon überprüft.
Woran kanns liegen? Ist das ein Motor oder 2 unterschiedliche?

Meine Schwester hatte einen Sunny Traveller Bj 1991, da war das gleiche Problem. Dort war die Vorwiderstandsdekade defekt, die sitzt im Luftstrom am Luftkanal direkt in der Nähe des Lüftermotors, hinter dem Handschuhfach.

Kostete damals 53DM und ist mit zwei Schräubchen fixiert und per Stecker angesteckt, also von jedermann selbst zu wechseln.

Daß der Lüfter bei Stufe 4 funktioniert liegt daran, daß bei 4 volle 12V am Motor anliegen, also die Vorwiderstände umgangen werden. Wäre bei allen Gebläsestufen keine Lüftung wäre der Motor defekt, der Schalter oder die Sicherung/Verkabelung.

gruß

dennis

Hallo!
So elektronisch ist das garnicht.
Das sind paar simple Heizwiederstände aus Draht und eine kleine Thermosicherung.
Die muss ausgewechselt werden.
Wenn Du keine genauen Daten findest, bei VW haben die glaub ich 158 oder 163 Grad C. Die musst du aber irgendwie einpresssen oder Schrauben, nicht löten.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

stimmt - richtig
das kann`s auch sein :smile:

*hab` ich gar nicht dran gedacht:smile: *

Ray

Kaskade?

Dort war die Vorwiderstandsdekade defekt,

Dort war die Vorwiderstandsdekade defekt,

Irgend ne „Kade“ halt :smile:)

gruß

dennis