@Martin May: RNV-Straßenbahn

Hi Martin,

gestern kam auf RNF ein Beitrag über die RNV.

und da haben die einen Mannheimer GT8 gezeigt, der schon die neuen Farben hat. Echt gewöhnungsbedürftig, sieht von vorne genauso orange aus, wie der Schienenschleifwagen. und an den Seiten eben weiß oder Lichtgrau.

Nur, wieso sollen die jetzt alle Wagen umspritzen wollen? Was das wieder kostet, und auf der B-Linie (Linie 7 Neckarau-West sind die Anzeigen seit September 99 kaputt, aber regelmäßig werden die Neon-Röhren gewechselt)

Grüßle

Winni

(Wofür braucht denn die MVV 2-Richtungs VRN6 oder wie die heißen?)

Servus Winni,

ich finde den Farbtick auch blöd: Das Blau von MVV und vor allem das Rot/weiß der Ögg hatten - obwohl ziemlich neu - schnell einen Wiedererkennungswert (der vielleicht auch was mit den zu 60% wirklich guten Werbeslogans auf den Niederflurern zu tun hatte), den das Orangerot, das tatsächlich an Schienenschleifzüge und Werkstattwagen erinnert, lang nicht kriegen wird. Hab auch schon einen Citaro in der Lackierung gesehen, der aussieht, als sei er extra für Betriebsausflüge der Autobahnmeisterei angeschafft.

Ich nehme an, die Agentur, die das Farbschema erfunden hat, hat halt eine genügend breite Streuung der verschiedenen notwendigen Parteibücher (Ich honn do was fer Dich…).

Das ruhige klare Hellblau steht für eine Straßenbahn, die wie ein Luisenpark-Storch elegant am Stop&Go vorbeisegelt. Die Inschrift „Küss mich - Ich bin ein verzaubertes Parkhaus“ gehört natürlich dazu.

Aber einen Sinn hat der neue Lack schon: Dadurch gehen Budgetmittel drauf, so dass uns die alten Duewag-Schleudern auf dem Sechser und auf dem Orientexpress mitsamt Einzelbirnenbeleuchtung und fast noch Kurbelfahrschaltern noch eine Weile erhalten bleiben werden. Aus diesen Mühlen durch schlichtes Herausnehmen des Bodens im mittleren Segment Niederflurwagen zu basteln: Das war echte Innovation Marke Lanz, Benz und Konsorten.

Schöne Grüße

MM

Hi Martin,

(Wofür braucht denn die MVV 2-Richtungs VRN6 oder wie die
heißen?)

Sind vielleicht die EX-HSB Wagen, die lange in der Karl-Metz-Straße in HD vor dem Betriebshof parkten.

Sind das Doppeltraktionen ?

gruß

dennis

Hi Martin,

darf ich auch etwas dazu sagen? :smile:

Ich finde diese Farbgebung absolut unschön und häasslich. Und es ist eine Verschwendung von Mitteln, die OEG und die MVV Wagen jetzt umzuspritzen. Das Geld könnte man wahrlich sinnvoller einsetzen, z. B. indem man endlich mal die Klimaanlagen in den Wagen auf die Hochsommertemepraturen anpasst. Da wird doch nur mal „lau“ gekühlt. Offenbar hat man da unterdimensionierte Aggregate angeschafft. Am besten sind da noch die „alten“ OEG mit den dunklen Scheiben.

Altes Sprichwort:
Hi,

bei den Spediteuren im Gegensatz zu den Personenbeförderern heißt es: Es muß effizient sein, in der Personenbeförderung muß es gut aussehen.

Sonst hast Recht.

Im übrigen sagt man, daß bei der HSB, als die ersten Niederflurwagen angeschafft wurden, die vorhandenen Klimageräte ausgebaut wurden und man sich die Geräte gutschreiben ließ. Kurz darauf fuhr der BRN mit den ersten Klimatisierten Fahrzeugen und es gab einen großen Zeitungsartikel :smile:)

gruß

dennis

Hi Martin,

Servus Winni,

ich finde den Farbtick auch blöd: Das Blau von MVV

(das waren Beige mit schwarzer Bauchbinde (die 6-Achser, die bis zum Schluß auf der 2 unterwegs waren, das Grün von den umgebauten GT8 (unten dazu mehr) und das Türkis von den GT6N und V8N *gfg* (Blau war immer Heidelberg))

und vor
allem das Rot/weiß der Ögg (auch wenn die GT6N der VBL und die GT8N der RHB / VBL auch rot-weiß waren) hatten - obwohl ziemlich neu -
schnell einen Wiedererkennungswert (der vielleicht auch was
mit den zu 60% wirklich guten Werbeslogans auf den
Niederflurern zu tun hatte), den das Orangerot, das
tatsächlich an Schienenschleifzüge und Werkstattwagen
erinnert, lang nicht kriegen wird. Hab auch schon einen Citaro
in der Lackierung gesehen, der aussieht, als sei er extra für
Betriebsausflüge der Autobahnmeisterei angeschafft.

Genau, daran erinnert das…
Und so konnte man anhand der Fahrzeuge schon auf die Linie schließen, die einem die Planken oder die Breite Straße zum Paradeplatz entgegen kam…

Ich nehme an, die Agentur, die das Farbschema erfunden hat,
hat halt eine genügend breite Streuung der verschiedenen
notwendigen Parteibücher (Ich honn do was fer Dich…).

Das ruhige klare Hellblau steht für eine Straßenbahn, die wie
ein Luisenpark-Storch elegant am Stop&Go vorbeisegelt. Die
Inschrift „Küss mich - Ich bin ein verzaubertes Parkhaus“
gehört natürlich dazu.

Ich fand auch das mit "270 PS, automatische Türöffner… " auch cool

Aber einen Sinn hat der neue Lack schon: Dadurch gehen
Budgetmittel drauf, so dass uns die alten Duewag-Schleudern
auf dem Sechser und auf dem Orientexpress

(welcher ist das denn?)

mitsamt Einzelbirnenbeleuchtung und fast noch Kurbelfahrschaltern

Die GT8 sind alles olle Kaffee-Mühlen (O-Ton Straßenbahnfahrer)

noch
eine Weile erhalten bleiben werden. Aus diesen Mühlen durch
schlichtes Herausnehmen des Bodens im mittleren Segment
Niederflurwagen zu basteln: Das war echte Innovation Marke
Lanz, Benz und Konsorten.

Nein, die haben in Mannheim keine 8-Achser gehabt, die sind alle in Lu…
Die haben Mitte der 90ger aus 2 alten 6-Achsern (hatten irgendwelche 300-Nummern) ein Vorderteil und ein Hinterteil sowie 2 Laufdrehgestelle genommen und dann ein NEUES Mittelteil eingebaut. Nur sind die leicht untermotorisiert (ausgelegt für 18 statt 26t) und schleudern schnell.

Schöne Grüße

MM

Grüßle

Winni

Hi Martin,

(Wofür braucht denn die MVV 2-Richtungs VRN6 oder wie die
heißen?)

Sind vielleicht die EX-HSB Wagen, die lange in der
Karl-Metz-Straße in HD vor dem Betriebshof parkten.

Nein, die MVV hat neue Variobahnen bei Bombardier bestellt…
also VRN6 (oder wie die die nennen)

Sind das Doppeltraktionen ?

gruß

dennis

Hi Martin,

darf ich auch etwas dazu sagen? :smile:

Klaro…

Ich finde diese Farbgebung absolut unschön und häasslich. Und
es ist eine Verschwendung von Mitteln, die OEG und die MVV
Wagen jetzt umzuspritzen. Das Geld könnte man wahrlich
sinnvoller einsetzen, z. B. indem man endlich mal die
Klimaanlagen in den Wagen auf die Hochsommertemepraturen
anpasst. Da wird doch nur mal „lau“ gekühlt. Offenbar hat man
da unterdimensionierte Aggregate angeschafft. Am besten sind
da noch die „alten“ OEG mit den dunklen Scheiben.

Also die DueWAG-Straßenbahnen hatten noch nie Klima und die GT6N…
(in dem einen Sommer waren die total vereist)

und bei der OEG hat wohl nur ein Baulos der Bahnen Klima (wo der Stomabnehmer in der Mitte ist)

Grüßle

Winni

Hi,

Die haben alle zusammen (VBL, MVV, HSB) die Bombardier-Kisten bestellt, nur in unterschiedlicher Länge.

gruß
dennis

Hi,

Die haben alle zusammen (VBL, MVV, HSB) die Bombardier-Kisten
bestellt, nur in unterschiedlicher Länge.

Genau und die MVV-Verkehr hatte noch ne Option, und dabei wollen die 2-Richtungsfahrzeuge als 6-Achser wohl kaufen.
die MVV-OEG kauft angeblich selbst welche…

gruß
dennis

Grüßle

Winni