Taxifarbe schwarz?

Hi,
bisher war mir bekannt, das Taxen in Deutschland lediglich Elfenbeinfarbig RAL 1015 sein dürfen.
In den letzten Tagen habe ich jedoch bereits zum zweiten mal Taxen in schwarz gesehen. Ein neuer Mercedes Kombi und ein Mazda 6 Kombi.
Ich habe über eine Novelle bezüglich der Farben nichts gehört, jedoch hatten beide Fahrzeuge deutlich das Taxi-Schild auf dem Dach und waren neuwertig. Auch im Netz fand ich keine Informationen.
Wer weiss genaueres?
Gruss Sebastian

Also meines Wissens nach ist das Gesetz schon seit einigen Monaten aufgehoben, dass Taxis in Elfenbeinfarbe lackiert bzw. beklebt sein müssen.
Schau mal hier (2. Beitrag!):
http://blog.artikel-20.de/archives/cat_verbaenderepu…

Hallo,

mW gabs es einen Versuch und dann wurde das umgesetzt.

Blöd finde ich das schon. Taxi muß RAL1015 haben, dann sieht man es auch gleich.

gruß

dennis

Hi,

Ich kann mich noch daran erinnern, daß früher alle Taxis schwarz waren, auch das letzte, das man im Leben benutzte.

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

och, so wild ist das alles nicht. Im Ausland (Frankreich) funzt es auch mit „bunten“ Taxis sehr gut. Im übrigens werden viele Unternehmer ihre Kutschen jetzt in besonders auffallenden Farben streichen und damit besser sichtbar machen als diese eitergelbe Farbe - wenn sie dürfen.

Denn wir sind hier in D, einem Land in dem vieles nicht klappt aber alles doppelt geregelt wird. Wenn Du gedacht hast daß man Taxen jetzt anmalen kann wie man will irrst Du. Auf Landesebene gibt es weiterhin Vorschriften bzw. die Länder können weiterhin Farben vorgeben.

Also wieder mal eine „Reform“ die nichts verbessert - sondern nur ändert, und das wieder mal in Richtung Chaos. Ist aber nix Neues - sowas kennen wir auch vom Arbeitslosengeld, Toll Collect, usw.

Gruß,

MecFleih

Hi,

Ich kann mich noch daran erinnern, daß früher alle
Taxis schwarz waren, …

… und mit schwarz-weiß karierten Streifen an der Unterkante der Fenster. :wink: Ja, die kenne ich auch noch.

Gruß, Rainer

Hi HylTox,

Ich kann mich noch daran erinnern, daß früher alle
Taxis schwarz waren,

Richtig, kenne ich auch noch. Schwarze Mercedes Heckflosse, Opel Rekord-C…
Da gab es in HH auch noch Strassenbahnen :wink:

auch das letzte, das man im Leben
benutzte.

Du meinst ein Himmelstaxi http://www.himmelstaxi.de ?
Da gab es aber auch silberne :wink:
Gruss Sebastian

Hi Dennis,
diese „ein-Farben Regelung“ ist aber bis auf Deutschland und Portugal (?) einzigartig. Die Linienbusse sind doch auch überall unterschiedlich lackiert, erkennen tut man sie trotzdem :wink:
Gleiches gilt natürlich für die Cops, mal noch die alten grün-weissen, dann wieder grün-silber und nun blau-silber.
Mir haben die Taxen in schwarz gut gefallen. Sieht irgendwie „edler“ aus. Das schwarze MB-Taxi ist mir gerade vorhin auf dem Weg nach Hause wieder begegnet, also habe ich gottseidank keine Halluzinationen.
Gruss Sebastian

Hi Michi,
nur wundert es mich, da diese Meldung vom Dezember 2003 ist.
Hat das soo lange gedauert, bis das Gesetz auf Landesebene durchging?
Zumindest habe ich die letzten Jahre keine andersfarbigen Taxen gesehen. Und in Hamburg gibt es nun wirklich einige :wink:
Gruss Sebastian