Garantie bei Autoersatzteilen

ich habe folgendes Problem:
Habe vor 7 Monaten meinen AUDI in einer Bosch Werkstatt eine neue Lamdasonde einbauen lassen - die ist nun wieder defekt. Nach kurzem hin her haben sie es auf Garantieanspruch auch kostenlos repariert. Nun wollte man mir aber keine neue Rechnung bzw. keinen neuen Beleg für die neue Lamdasonde ausstellen .
Angeblich habe ich keine neue Garantie auf dieses Teil, sondern nur von der ersten Rep. ab an ( ca. 7 Monate her ) Ist das Richtig ? Normaler Weisse besteht doch bei dem neuen Bauteil auch 2 Jahre Garantie, oder liege ich so verkehrt ?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Stephan

Hallo,

nein, Du bekommst keine neue Garantie! Du hast Garantie 2 Jahre ab Kaufdatum. Wird danach ausgetauscht weil defekt dann hast Du ja nihts neu gekauft, sondern es wurde nur repariert bzw. getauscht weil defekt. Sonst hättest Du ja quasi unendlich garantie, wenn das Teil immer wieder kurz vor Ablauf der Frist kaput geht.

Gruß, Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jan hat Recht.
Dies gilt aber nur für den ganzen Wagen und nicht bei einer Reparatur nach Ablauf der Garantie.
Beispiel:
Kauf des neuen Wagens vor 2 Jahren mit 2 Jahren Garantie. Nach 1 Jahr und 364 Tagen geht ein Bauteil kaputt > Garantie auf dieses Bauteil noch 1 Tag!
Reparatur ohne Inanspruchnahme einer Wagengarantie: dann auf diese Reparatur - und nur auf diese Reparatur - die volle Garantiezeit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Andere Ursachen?
Hallo!
Normalerweise sind Produktionsfehler bei Markenherstellern, was Bosch ja ist, fast ausgeschlossen.
Ich halte es wirklich für unwarscheinlich, dass so eine Lamdasonde nach der Zeit einfach so kaputtgeht.
Die normale Lebensdauer beträgt ca. 12 Jahre oder 150000 km.

Grüße, Steffen!

Hallo,
ist richtig die Garantie verlängert sich nicht.
Wahrscheinlich hast Du sogar nur 1 Jahr Garantie da hier ein Werkvertrag vorliegt und die meisten die Garantie auf 1 Jahr begrenzen.
MfG
HM