Pannenhilfe

Jemand steht vor der Frage, ob er z. B. Mitglied beim ADAC werden und dafür jährlich 44 € pro Jahr zahlen soll. Es kommt ihm vor allem auf die Pannenhilfe an, wenn z.B. sein Auto irgendwo liegenbleibt und ein gelber Engel vom ADAC angefordert werden muß. Was würde so etwas ohne Mitgliedschaft kosten?

Habe darüber etwas bei http://geldsparen.de gefunden, z. B. dieser Link

http://www.geldsparen.de/content/auto/index.php?arti…

Mein Frage:

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, den ADAC angefordert zu haben ohne Mitglied beim ADAC zu sein. Was habt ihr da bezahlt?

Vielen Dank für die Antwort.

Hi,
da ich mehrfach mit der Pannenhilfe des ADAC schlechte Erfahrungen (ADAC kann erst in 6-8 Stunden kommen bzw. ADAC kann angeblich das Fahrzeug nicht flott bekommen (ich konnte es daraufhin in einer halben Stunde)) gemacht habe, bin ich nicht mehr Mitglied im ADAC.
Alternativ habe ich den Zusatzvertrag bei meiner Versicherung zur Pannenhilfe abgeschlossen.
Bei regelmäßiger Fahrzeugpflege, Mitnahme von diversen Hilfsmitteln (wie Abschleppseil, Werkzeug, Starthilfekabel etc.) und dem Gedanken „was mache ich und an wen wende ich mich wenn eine Panne da ist“ fahre ich deutlich besser und preiswerter meine 80Tkm p.a.
Das Preis-/Leistungsverhältnis des ADAC stimmt nicht mehr, der ADAC ist zu stark gewinnorientiert (shareholder-value auf neudeutsch), der ADAC ist eine Firma und kein Verein mehr!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe in meiner Kfz-Versicherung die „KaskoPlus“-Funktion, d.h. außer einer Rechtsberatung und gewünschten Routenplanung die man zugeschickt bekommt, habe ich ähnliche Leistungen wie beim ADAC:

• Ersatzteilversand inkl. Nachschlüsselversand
  • Abschleppen von weiter weg auch aus allen Mittelmeeranrainerstaaten, d.h. für mich als Marokkofahrer auch von dort.
  • usw.

Alles andere wie Starthilfe erledige ich durch BEkanntenkreis, Nachbar etc., da ich technische defekte an meinem relativ neuen Wagen (3J, 78000km) zZt noch größtmöglich ausschließen kann.

gruß

dennis

Hallo,

Mein Frage:

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, den ADAC angefordert
zu haben ohne Mitglied beim ADAC zu sein. Was habt ihr da
bezahlt?

Ich bin 2001 mit meinem Wagen liegengeblieben (2. Weihnachstag auf der A2 bei Hannover-Langenhagen!). Da ich auch nicht weiter wusste habe ich den ADAC angerufen. Die kamen gleich und haben mich und mein Auto zur naechsten Werkstatt gebracht (Lenkerquerstange oder so war gebrochen).

Dann ging es an die Kosten: ich kann mich nicht mehr an die genaue Summe erinnern, aber es wurde mir die Alternative angeboten Mitglied zu werden (mind. 1 Jahr, waere aber innerhalb von 14 Tagen noch zu kuendigen gewesen) und dafuer dann ca. 50 DM zu bezahlen.

Das habe ich dann gemacht und bin seitdem recht zufrieden mit den Diensten. Insbesondere mit der Handhabung der Dinge: mein Bruder ist auch einmal liegegeblieben und hat den ADAC gerufen. Da hiess es dann, er muesse nicht Mitglied werden, wenn ein Familienmitglied beim ADAC waere koennte man ihn auch so umsonst abschleppen. Da hat er mich angegeben, die haben angerufen und fertig war die Sache.

Ein anderes mal bin ich bei jemandem mitgefahren der dann liegenblieb. ADAC kam und fragte ob irgendjemand (nicht der Halter und Fuehrer) Mitglied im ADAC sei. Nach dem Vorzeigen meiner Karte konnten wir umsonst abgeschleppt werden.

Somit bin ich wirklich zufrieden mit dem ADAC, muss aber dazu sagen, dass bei denen noch nie ein Auto von mir repariert wurde! Allerdings waren alle auch wirklich immer Schrott =:wink:

Ciao! Bjoern

Hallo!

Mein Freund ist aufgrund einer falschen Berechnung der Restanzeige des Sprits (und vielleicht auch aufgrund ein wenig Dusselgikeit) auf der Autobahn liegengeblieben. Keine Tankstelle weit und breit. Der ADAC kam mit einem Kanister, den er natürlich bezahlen musste. Dann wurde ihm angeboten, Mitglied zu werden oder die Anfahrt zu bezahlen. Er ist Mitglied geworden.
Meine Mama hatte mal ihren Autoschlüssel im Wagen liegenlassen (auch sehr dusselig *gg*). Der ADAC kam, machte alles und wollte kein Geld, weil mein Vater Mitglied ist. Die übers Telefon übermittelte Mitgliedsnummer reichte.
Ein Freund war mal auf der Autobahn liegengeblieben. Der ADAC war zufällig da. Also hat er gleich geschaut und alles wieder in Ordnung gebracht. Er wollte kein Geld und auch keine Mitgliedschaft. Also hat ihn der Freund 10€ gegeben und durfte weiter.
Eine Freundin hat ihren PKW bei Glatteis in den Straßengraben gesetzt - Achsenbruch. Sie war aber kein Mitlgied. Also habe ich behauptet, ich sei gefahren, und schon ging es einwandfrei. Nichts musste bezahlt werden.
Ich erkenne daraus keine eindeutige Handhabung des ADAC. Macht ein wenig den Anschein wie „heute so, morgen so“.

Meine eigenen Pannen (vier Stück) hat der ADAC stets problemlos behoben. Auch wenn die am Telefon zumeist sagen, es dauert bis zu einer Stunde, bis jemand kommt, hat es bei mir noch nie länger als 20 Minuten gedauert. Nur einmal musste ich in die Werkstatt geschleppt werden, ansonsten waren es immer Sachen, die sofort gemacht werden konnten.
Für den Preis sehe ich gerne ein, Mitglied in diesem „Verein“ zu sein. Du willst zwar vorrangig die Pannenhilfe in Anspruch nehmen, aber auch sonst bietet der ADAC (und sicherlich auch vergleichbare Verbände) tollen Service an.

Ich hoffe, dir ein wenig mit meinen vielfältigen Erfahrungen rund um den ADAC geholfen zu haben ;o))

Grüße,
Lydia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich bin schon seit 15 Jahren Mitglied, und habe es nie bereut.

Der Clou daran ist, daß - auch wenn der ADAC auch Nicht-Mitgliedern Pannenhilfe leistet - eine Bergung eines verunglückten Fahrzeugs oder das Abschleppen nach einer Havarie trotzdem richtig heftig Geld kostet.
Und das übernimmt für Mitglieder (oder wars „nur“ für PLUS-Mietglieder?) dann der ADAC.

Und da ich durchaus schon häufiger die Dienste der Abschleppbranche nutzen mußte, bin ich mit meiner Mitgliedschaft bisher sehr gut gefahren.

Klar muß man manchmal lange warten (mein Spitzenreiter waren einmal drei Stunden), aber andererseits versuche ich auch erst einmal, mir selbst weiterzuhelfen (und wenn ich erkenne, daß ich mein Auto innerhalb einer halben Stunde selbst wieder flott bekomme, dann spare ich mir den Anruf…).

Aber wenn du die Motorhaube aufmachst und siehst deinen Diesel auf der Vorderachse liegen, weil die Motoraufhängungen gebrochen sind, dann ist da mit Eigenarbeiten vor Ort nicht mehr wirklich viel zu wollen!
Da hilft mir dann wirklich nur noch ein Plattformwagen, der mir das Wrack bis vor die Haustür bringt - und das ist ohne Mitgliedschaft eben teuer!

Schönen Gruß,
Robert

Hi Ho,

Ich bin schon seit 15 Jahren Mitglied, und habe es nie bereut.

Jau. Ich hab auch schon die goldene Karte (stolz) :wink:

Der Clou daran ist, daß - auch wenn der ADAC auch
Nicht-Mitgliedern Pannenhilfe leistet - eine Bergung eines
verunglückten Fahrzeugs oder das Abschleppen nach einer
Havarie trotzdem richtig heftig Geld kostet.
Und das übernimmt für Mitglieder (oder wars „nur“ für
PLUS-Mietglieder?) dann der ADAC.

Bergung ist auch in der normalen Mitgliedschaft mit drin.
Eine Bergung ist es immer schon dann, wenn das Auto shon mit zwei Rädern nicht mehr auf der Strasse steht. Da wird dann gern mal ein normales Abschleppen als Bergung abgerechnet. Natürlich zu einem höheren Kurs (hab ich bei meiner kurzen Karriere als Fahrer des ADAC-Abschlepwagens gelernt).

Und da ich durchaus schon häufiger die Dienste der
Abschleppbranche nutzen mußte, bin ich mit meiner
Mitgliedschaft bisher sehr gut gefahren.

Eindeutige Zustimmung. Allerdings brauchte ich den ADAC erst einmal (geplatzter Wasserschlauch), meine Frau dagegen schon ungefähr 5 mal (Motorsteuergerät defekt, geplatzter Kupplungs-Nehmerzylinder, defekter Hallgeber, Reifenpanne beim Geländewagen und nur ein Stahlreserverad ohne passende Radmuttern dabei…)

Aber wenn du die Motorhaube aufmachst und siehst deinen Diesel
auf der Vorderachse liegen, weil die Motoraufhängungen
gebrochen sind, dann ist da mit Eigenarbeiten vor Ort nicht
mehr wirklich viel zu wollen!

Ich hatte zu meiner Zit einen Nachteinsatz. Ein 11CV mit gerissenem Getriebeblock. Ey, ich habe ewig gesucht, woran ich das Stahlseil festmachen konnte :wink:

Da hilft mir dann wirklich nur noch ein Plattformwagen, der
mir das Wrack bis vor die Haustür bringt - und das ist ohne
Mitgliedschaft eben teuer!

Allerdings. Der 11CV musste von Hamburg nach Lübeck. Und das gabs zum Nulltarif (nee, nich Fielmann).

Gruss Sebastian