Standgas zu hoch

hallo, liebe www-ler!

ich hab ein mittelschweres problem mit meinem mégane, bj 96, 157 tkm. er hat ein standgas von 1500 - 2000 touren, was meines erachtens nach „etwas zu hoch“ ist. früher war er so bei 650 - 750 touren, seit ca 6 monaten macht er aber weitaus mehr. bin nur selten gefahren (6-700 km nur autobahn), aber nun muss ich wieder öfter in der stadt fahren u es nervt doch ganz schön. wechsel von kerzen, öl (valvoline 5-w30) u luftfilter (original) ohne sichtbare besserung. vermutlich zieht er im stand irgendwo nebenluft, die frage ist nur: wo? im normalen fahrbetrieb gibts keine probleme, er zieht wie die sau u läuft auch bis topspeed wie gehabt. wenn ich ihn mit schleifender kupplung mal zu nem standgas von 1200 u/min „überredet“ habe, hält er es auch, schüttelt sich aber wie n nasser hund. hab ich aber erst 2 oder 3 mal gemacht: 2. gang rein, kupplung langsam kommen lassen, bis dzm 700 touren anzeigt, dann wieder leerlauf rein, kupplung loslassen. ich lass die kupplung nich ständig schleifen. er hält o.g. 1200 touren, schüttelt sich aber eben. das paradoxe: isser kalt, hat er n standgas von ca 8- 900 touren, erst wenn er warm is, zeigt er o.g. probleme. von daher würde ich ein problem mit´m thermostat oder gar nen steuerteildefekt eigentlich ausschliessen, lasse mich aber auch eines besseren belehren.

die „werkstatt meines vertrauens“ gibts leider net mehr, daher wende ich mich an euch.

hier die technischen daten:
renault mégane, 5-türer
hubraum: 1,6 ltr benziner
motorkennbuchstaben: k7m
laufleistung: 157.000 km
gefahrener kraftstoff: superplus (seit 90 .000 km ohne probleme)
bisheriger verbrauch 6,2 - 7,0 liter, momentan ca 7,5-8,3 liter super plus.

einziges problem bisher: ne defekte zündspule (bei 130 tkm)
ansonsten ein problemfreies wägelchen

gruss

mutschy

Hallo,

irgendwo im Abgasstrang könnte ein Riß oder Loch sein. Denselben Fehler hatte ich in einem Auto, da war der Katalysator gerissen. Also mal die Kiste aufbocken, viel Licht und mit Spiegel den Abgaststrang in ganzer Länge rundum begutachten.

Gruß
André

Hi Mutschy,
also tritt das Problem est bei warmem Motor auf. Dein Verdacht auf Falschluft liegt nahe. Ich würde bei laufendem Motor im Motorrraum mal lauschen ob irgendwo ein Zischen zu hören ist. Ansonsten alle Unterdruckleitungen und Unterdruckventile mal in Augenschein nehmen.
Letztens hatte ich ein ähnliches Problem. Da war ein Unterdruckventil einfach auseinandergefallen. Da es aber weit hinten an der Rückseite des Motors sass habe ich etwas länger gebraucht es zu finden.
Ansonsten hilft Ansaugseitig alle Unterdruckführenden Leitungen und auch den Bereich um Ansaugtrakt bei laufendem Motor leicht mit Startpilot einzunebeln. Dreht der Motor plötzlich hoch, hast Du die undichte Stelle gefunden. Ansonsten die Zündvestellung mal überprüfen.
Gruss Sebastian

Hallo!
Da müsste auch ein Drosselklappen-Stellmotor vorhanden sein.
Die gehen gelegentlich mal kaputt.
Du kannst auch mal nachsehen, ob der noch etwas tut.

Grüße, Steffen!

Hi mutschy,
check auch mal den Temperaturfühler für die Motorsteuerung (muß nicht unbedingt was mit der Anzeige zu tun haben). Ich hatte schon bei einigen Modellen das Problem, daß der Fühler eine falsche Temperatur ausegegeben und somit das Steuergerät „verwirrt“ hat.
Der Motor lief somit immer im Kaltlauf.

MfG Lumpi