Elektrischer Fensterheber will nicht mehr

Hallo,

ich hoffe das es irgendjemanden gibt der mir vielleicht etwas weiterhelfen kann.
Ich wollte heute die Fensterscheibe auf der Fahrerseite in meinem Golf III runterlassen, aber als ich den dafür vorgesehen Knopf betätigte tat sich nichts, absolut gar NICHTS. Auf der Fahrerseite ist auch ein Knopf für das Fenster auf der Beifahrerseite den ich dann direkt mal drückte und siehe da das Fenster auf der Beifahrerseite ging runter, aber es ging nicht mehr hoch.Aaaahh!! Betätigt man den Knopf auf der Beifahrerseite so funktioniert dieses Fenster einwandfrei.
Muss ich jetzt die ganze Tür auseinaderbauen oder könnte sich dahinter auch eine kleine Sicherung verstecken die defekt ist ???
Wenn irgendjemand einen Rat, Hinweis oder sonst einen Tip hat bin ich dankbar.

Gruß Mirjam

Hi Mirjam,
das sieht so aus, als müsste mal die Türverleidung runter um die Kabelanschlüsse zu überprüfen. Eine andere Fehlerquelle wäre die Kabeltülle im Türfalz. Evtl. ist hier ein Kabel beschädigt.
Gruss Sebastian

Hallo,

ich würde entweder darauf warten ob hier noch eine Antwort kommt oder on Du ein Golf-Forum findest, in dem Leute „spezielle Kenntnisse“ haben.

Ich erinnere mich noch lebhaft an ein Gespräch mit einem Bekannten, Golf-Fahrer, der mir vor ein paar Monaten erzählte daß er ständig Probleme mit den Fensterhebern habe. Es gibt da wohl einen Konstruktionsfehler bei irgendwelchen Gölfen, weil denen regelmäßig die Scheiben runterfallen. Das Ganze wird dann auch auf Kulanz von VW repariert - bis die Scheiße das nächste Mal passiert.

VW sieht sich wohl nicht in der Lage oder hält es nicht für nötig das Problem durch eine Rückrufaktion oder den Tausch gegen bessere Teile langfristig zu lösen. Ist ja egal wenn der Kunde im Winter, bei strömendem Regen oder im Parkhaus das Fenster offen hat…

Mein Bekannter war wegen diesem Problem extrem genervt und wird wohl so schnell keinen viel zu teuren und qualitativ minderwertigen Golf/VW mehr kaufen.

Mach Dich mal schlau ob Du auch ein Opfer der Fehlkonstruktion bist, ob das auch für Dein Modell gilt.

Gruß,

MecFleih

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Tipp. Das werd ich dann gleich mal veranlassen.

Gruß Mirjam

Grüß Dich Mirjam,

hatte mal so einen Fall beim Seat (fast das Selbe). Da war es leider der Hebermotor. Kostet leider einiges. Aber man kann ja das Signal am Motor checken, wenn man die Türverkleidung demontiert (besser machen lassen- da gehen meist einige Clips zu Bruch. Leider ist bei dem Auto kurze Zeit später auch der Motor auf der anderen Seite „verreckt“. Aber damit konnte der Fahrer dann wohl leben.

MfG
Lumpi