2 Kreditkarten bei Verleih?

Hallo Experten,

kann mir jemand erklären, warum man bei einem Autoverleih zwei Kreditkarten haben muss, die auch noch von untereinander unabhängigen Banken sein müssen - also Master und Visa von einer Bank? Geht nicht.

Ich blick da nicht durch.

MFG
Karsten

Es ist so wie bei der Bank: Da muß man erst nachweisen, daß man keinen Kredit benötigt um einen Kredit zu bekommen. Oder: Das Unternehmerrisiko will der Verleiher auf seinen Kunden abwälzen. Oder: Je mehr Kreditkarten von verschiedenen Firmen, desto kreditwürdiger ist der Kunde. Oder: … Um solche Firmen einfach einen großen Bogen machen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist so wie bei der Bank: Da muß man erst nachweisen, daß
man keinen Kredit benötigt um einen Kredit zu bekommen. Oder:
Das Unternehmerrisiko will der Verleiher auf seinen Kunden
abwälzen. Oder: Je mehr Kreditkarten von verschiedenen Firmen,
desto kreditwürdiger ist der Kunde. Oder: … Um solche Firmen
einfach einen großen Bogen machen!

Ich kann nichts verwerfliches darin sehen, wenn sich ein Verleihunternehmer absichern will.

Wer damit nicht klarkommt soll mit der Bahn fahren oder laufen.

HM

Hallo,

ist das wirklich so?
Ich habe meine Leihwagen bisher immer mit EC-Karte bezahlt.

Liebe Grüße
roland

Hi,

hinterlege doch notfalls die kaution in bar.

ob die karten von einer bank sind oder von zwei ist käse. dein kreditrahmen wird durch viele banken nicht größer. aber mit zwei karten können sie eben im notfall alle belasten, was in der summe meist mehr ist.

in dt kenn ich sowas aber nur bei großen pkw.

oder es liegt daran, dass du richtung osten willst.

grüße

Matthias

Ich kann nichts verwerfliches darin sehen, wenn sich ein
Verleihunternehmer absichern will.

Hallo Herr Meyer,
stimmt. Zudem ist das Unternehmen (Hertz) noch unverschämt günstig. Bei Avis zahle ich fast das Doppelte.
Ich wollte ja nur wissen warum, ohne die Sache als solche zu kritisieren.
MFG
Karsten

Hallo Karsten,

die Verleiher „sichern“ sich auf der Karte ein Guthaben, das heisst sie belasten sie, ohne wirklich was abzubuchen (solange die Anmietung wie im Vertrag läuft). Bei Sixt und der MB S-Klasse sind das z.B. 2.500€ pro Karte (Ausnahme: schwarze Amexco, da reicht eine…). Nun gibt es wiederum Kunden den gewähren die Banken auf das Kartendoppel einen Gesamtbetrag, und dieser deckt evtl. nicht die notwendigen 5.000€ ab. Daher zwei Karten von zwei Banken.

Hintergrund: der Kauf- und damit auch der Mietpreisunterschied zwischen z.B. einem Golf und einer S-Tonne sind enorm. Kommt ein Kunde nun auf die Idee seinen Wagen 5 Tage länger zu behalten, ist bei der S-Tonne auch der wirtschaftliche Schaden größer. Und diesen wiederum versucht dann der Verleiher auszugleichen, indem er den gesicherten Betrag abbucht.

Ich bin mir sicher, die Vermieter würden das Prozedere mit 2 Karten gern schon ab VW Lupo-Grösse einführen, wenn dann nicht zu viele Kunden abspringen würden.

MfG
Pierre

hallo Pierre,

danke für deine ausführliche Info; Sternchen dafür.
Jetzt kapier ich das nämlich erst. Auf die Idee, einen Leihwagen länger als abgesprochen zu behalten, bin ich gar nicht gekommen. Aber so macht das Ganze einen Sinn.
Schönen Sonntag noch,
MFG
karsten