Hallo,
ich habe einen 7er BMW, der nächstes Jahr 30 wird. Was muss ich machen, damit ich eine Betriebserlaubnis als Oldtimer bekomme? Was wird das ganze wohl kosten? Was gilt es zu beachten?
Meine Internetrecherche blieb bisher leider erfolglos…
Vielen Dank im voraus.
Oliver
Hallo Oliver,
soviel ich weiß mußt Du mit dem Auto zum TÜV.
(In Ostdeutschland vermutlich DEKRA)
Der muß dann bescheinigen, daß Dein Auto in einem historisch erhaltenswerten Zustand ist! Also keine nicht zeitgenössischen Umbauten hat (Es sei denn sie verbessern Umwelteigenschaften oder Sicherheit). Mit dem Zettel kannst Du dann Dein H-Kennzeichen auf der Zulassungsstelle holen!
Habs aber auch noch vor mir 
Gruß,
Rudolf
Hallo Oliver,
soviel ich weiß mußt Du mit dem Auto zum TÜV.
(In Ostdeutschland vermutlich DEKRA)
Der muß dann bescheinigen, daß Dein Auto in einem historisch
erhaltenswerten Zustand ist! Also keine nicht zeitgenössischen
Umbauten hat (Es sei denn sie verbessern Umwelteigenschaften
oder Sicherheit).
Richtig, es geht zunächst zur Prüfstelle. Falsch ist deine Info was die Umbauten angeht. ALLE Umbauten müssen Zeitlich in das Baujahr deines Autos passen auch welche die Umwelteigenschaften verbessern.
Soweit so gut, viele Prüfer drücken aber ein Auge zu wenn es sich z.B. um Nachrüstkatalysatoren handelt.
Mit dem Zettel kannst Du dann Dein
H-Kennzeichen auf der Zulassungsstelle holen!
Die Zulassungsstelle schreibt dir einen neuen Fahrzeugbrief mit dem Vermerk „Oldtimer“ und damit bekommst du dann dein H-Kennzeichen.
Kosten: Zunächst die Prüfung beim TÜF/ DEKRA…
Dann noch die Gebühren bei der Zulassungsstelle für die Papiere, und schliesslich noch die neuen Schilder.
Alles in allem ca 150€
KFZ Steuer ist dann Hubraumunabhängig pauschal 190€/Jahr
Versicherung ist abhängig von deiner Gesellschaft. Für Haftpflicht kannst du ca 80-90€/Jahr rechnen
Habs aber auch noch vor mir 
Ich habs schon hinter mir 
Gruß,
Rudolf