da bei dem Astra meiner Ma die Beleuchtung der Heizungs-/Lüftungsbedienung nicht mehr funktioniert und auch nicht das kleine Glühbirnchen für die Heckscheibenheizung und den Umluftschalter, gehe ich davon aus, dass die Sicherung durch ist. Jetzt habe ich allerdings kein Handbuch und finde auch anhand der Symbole nicht die passende Sicherung…
Hallo Marc,
ist nicht die Sicherung, sind die Birnchen!
Die Heckscheibenheizung hat kein Birnchen, das Birnchen des Schalters macht dies mit, Licht wird beim ziehen nur anders umgelenkt, so dass es vorne heller wird.
Da die Birnchen immer brennen wenn die Zündung an ist, brennen sie leider nach einigen Jahren durch.
Achte darauf das Du welche mit 1,2 W einsetzt, gibt auch schwächere, die sieht man dann nicht.
Gebläseschalter:
Rausziehen (Heckscheibe an), unten an der Achse ist ein kleines Loch, vorsichtig mit Schraubenzieher o.ä. reindrücken und weiter ziehen, dann hast Du den Knopf in der Hand.
Der Schalter hat rechts und links 2 Haltekrallen, die zusammendrücken und dann den ganzen Schalter nach vorne rausziehen. Geht sehr schwer und ist fummelei.
Wenn der schalter draußen ist, kannst Du auf der Rückseite des Schalters die Fassung für das Birnchen rausziehen.
Umluftschalter:
Am besten in den Beifahrerfussraum legen und von hinten das Birchen rausziehen und das neue einsetzen. Ist noch mehr Fummelei.
Die Birnchen der beiden äusseren Drehschalter tauschst Du am besten durch die Einbauöffnung des Radios, d.h. Radio inkl. Einbaurahmen ausbauen, geht aber wesentlich einfach als die komplette Mittelkonsole auszubauen.
Das alles bitte unbedingt bei gezogenem Zünbdschlüssel, das mit dem Radio bitte bei abgeklemmter Batterie!