TüV - linker Rückspiegel - Beschichtung löst sich

Hallo zusammen,
mein Audi 80 braucht eine neue TüV-Plakette und hat leider folgendes Problem:

Am linken (beheizbaren, elektrisch verstellbaren) Rückspiegel hat sich am unteren Rand (ca. 1-2 cm) die Beschichtung auf der Rückseite gelöst und der Spiegel ist dort nun braun (sieht aus wie Kupfer).

Kommt man damit durch den TüV oder sagt der dann "Rücksicht ist beeinträchtigt - Mangel - keine Plakette).

Es gibt sicher schlimmeres, aber der linke Rückspiegel gehört (im Gegensatz zum rechten) ja leider zur Ausstattung, die zu funktionieren hat - was er prinzipiell ja auch tut, bis auf die 1-2 cm am unteren Rand.

Muß ich mir also für fast 50,- Euro ein neues Glas kaufen oder kann ich so zum TüV?

Danke!

Hallo Tino!

Kommt man damit durch den TüV :oder sagt der dann "Rücksicht
ist beeinträchtigt - Mangel - :keine Plakette).

Wenn das der einzige Mangel ist, wird deshalb die Plakette nicht verweigert. Im Prüfbericht wird das Kästchen
„geringe Mängel“ angekreuzt und Du wirst belehrt, umgehend für Instandsetzung zu sorgen.

Es gibt sicher schlimmeres, :aber der linke Rückspiegel :gehört (im Gegensatz zum :rechten)…

Was dran ist, hat einwandfrei zu funktionieren. Auch nicht zur Serienausstattung gehörige, defekte Teile können zum Mängelbericht führen.

Gruß
Wolfgang

Das Glas gibts im Zubehör erheblich billiger.
MFG Peter

Hallo Tino,

ich würde einfach mal TÜV machen lassen. Sollte der Prüfer den Kopf schütteln (Plakette nicht zuteilen), so hast du vier Wochen Zeit die Mängel zu beseitigen. Innerhalb dieser vier Wochen ist dann nur eine Nachprüfung fällig. Bei dieser Nachprüfung werden dann nur noch die beanstandeten Dinge kontrolliert. Ausserdem kostet die Nachprüfung nur einen Appel & Ei (ich glaube so was um die 5 Euro).
Also eigentlich kein nennenswertes Risiko.

Grüße von
Tinchen

Bei www.conrad.de gibt es von der Fa. HP eine Spiegelfolie zum Selberzurechtschneiden für ca. 6 Euro. Nur zur Info, keine Ahnug was die taugt.
Aber ich würde mir einen neuen Spiegel vom Antiquitätengeschäft (= Schrottplatz) holen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]