Visitenkarten-PKW-Käufer seriös?

Hi,

ich möchte meinen alten Mercedes Benz verkaufen. An der Windschutzscheibe kleben häufig Visitenkarten von Händlern, die mein Auto kaufen wollen.

Sind diese Händler seriös?
Sind diese Händler allgemein empfehlenswert? Zahlen Sie mehr als mein Mercedes-Händler vor Ort?

Wenn ja, wie läuft das Geschäft ab?
Abmeldung nötig oder macht der Käufer das? Was passiert mit den Nunmmernschildern? Worauf muss man beim Kaufvertrag achten?
Wie könnte man sonst noch reingelegt werden?

Besten Dank!

Jonas

Ist OK, aber Vorsicht geboten.
Hallo!
Bei uns hier ist es so,
dass einige unserer ausländischen Mitbürger oder Asylbewerber oder Personen der EU-Beitrittsländer als Autohändler auftreten.
Diese Leute schwärmen wie ein Bienenschwarm aus, und suchen preiswerte gebrauchte Autos. Oft nur ganz bestimmte Typen.
Die Osteuropäer wollen VW, am besten Diesel. Die Afrikaner mögen japanische Autos, und Mercedes wollen alle.
Sie werden versuchen, den Preis möglichst weit herunterzuhandeln. Das kann stressig werden, auch stundenlang dauern, und auch etwas laut werden,
aber keine Sorge, gewalttätig werden die nicht.

Wenn Du verkaufen willst, suche Dir den Preis im Internet oder bei einem Händler heraus.
Wenn die Käufer mehr bezahlen, wovon man ausgehen kann, kannst Du es auch an sie verkaufen.

Ich würde Dir raten, das Auto bei der Zulassungsstelle selbst abzumelden.
Wie man das mit dem Kaufvertrag macht, weiß ich nicht genau, das können dir die Mitarbeiter der Zulassungsstelle sagen. Früher ging es nur um ev. Stafzettel, die wg. dem Kennzeichen noch kommen könnten, seit einigen Jahren muss der Verbleib des Fahrzeuges nachgewiesen werden.

Die Käufer kommen i.d. R. mit einem roten Kennzeichen, mit einem falschen Kennzeichen,
mit einem Anhänger oder Autotransport -Lkw. Das geht dich aber nichts mehr an. Die Autos werden an einem angemieteten Platz gesammelt, von dort mit Autotransport- LKW nach Hamburg gebracht, dort auf ein Schiff geladen, und ab geht es nach Marokko. So zumindest der Mercedes meines Vaters. Und mein alter Golf GTD ging nach Afghanistan.
Des Weiteren habe ich auch schon einen alten Nissan Bluebird an eine französische Entwicklungshilfeorganisation verkauft, der sollte dann angeblich in Afrika von einer Qualifizierungsgesellschaft für Arbeitslose hergerichtet werden und zukünftig als Taxi dienen.

Aufpassen, keine Anzahlung entgegennehmen. Irgendein ähnlich aussehender holt das Auto ab,
danach kommt der richtige Käufer, und will das Auto auch noch abholen. Weil das aber nicht mehr da ist, will er seine Anzahlung zurückhaben.

Grüße, Steffen!

Hi!

ich möchte meinen alten Mercedes Benz verkaufen. An der
Windschutzscheibe kleben häufig Visitenkarten von Händlern,
die mein Auto kaufen wollen.

Sind diese Händler seriös?

Jeder Mensch ist anders.

Sind diese Händler allgemein empfehlenswert? Zahlen Sie mehr
als mein Mercedes-Händler vor Ort?

Möglicherweise.
Mercedes ist bekannt für seine sehr niedrigen Ankaufpreise, v.a. wenn kein neuer Wagen gekauft wird.

Wenn ja, wie läuft das Geschäft ab?
Abmeldung nötig oder macht der Käufer das? Was passiert mit
den Nunmmernschildern? Worauf muss man beim Kaufvertrag
achten?

  • Abmeldung des Fahrzeuges durch Dich bei der Kfz-Zulassungsstelle
  • Einigung über Preis
  • Bezahlung des gesamten Kaufpreises an Dich, optimalerweise zu Geschäftszeiten einer Bank. Einzahlung des Geldes sofort auf Dein Konto, um Überfall bzw. Falschgeld vorzubeugen.
  • erst dann (!!!) Aushändigung der Schlüssel und des KFZ-Briefes.

Wie könnte man sonst noch reingelegt werden?

Falschgeld, Nutzung Deiner Kennzeichen / Versicherung u.s.w.

Was ist es denn für ein Modell und was ist der Wagen wert?

Grüße,

Mathias

hier: DB 123 T, Diesel
es handelt sich bei mir um einen DB 123 T, Diesel
Leistung kw bei min: K53 / 4400 (was auch immer das sein mag)
Hubraum 2350

Gibt es dafür Listen an denen man sich ganz grob orientieren kann, was das Ding wert ist?
Habe von Autos überhaupt keine Ahnung und könnte mir gut vorstellen, dass ich das um 1000 Euro falsch einschätze.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ach, habe wohl das Wichtigste vergessen: Erstzulassung 3/85

es handelt sich bei mir um einen DB 123 T, Diesel
Leistung kw bei min: K53 / 4400 (was auch immer das sein mag)
Hubraum 2350

Gibt es dafür Listen an denen man sich ganz grob orientieren
kann, was das Ding wert ist?
Habe von Autos überhaupt keine Ahnung und könnte mir gut
vorstellen, dass ich das um 1000 Euro falsch einschätze.

Leistung kw bei min: K53 / 4400 (was auch immer das sein mag)

Das mag sein die Höchstleistung bei gegebener Drehzahl, in diesem Fall 53 Kilowatt bei 4400 Umdrehungen / Minute. Was wiederum auf 72 Pe-Esse umgerechnet werden kann, demzufolge handelt es sich um einen 240 T Diesel …

Gruß kw

ich habe im letzten Jahr bei einem Verkauf mit den Typen zu tun gehabt… Am Telefon versprechen die einem das blaue vom Himmel und wenn sei dann da sind, dann ist das Auto nicht mehr wert…

Ein Auto zu verkaufen erfordert Geduld, das merke ich auch grade wieder, da ich im Moment versuche meinen alten BMW zu veräußern.

Hallo Jonas,

ich hatte bis vor ca. einem Jahr auch noch einen 123er/230E (192.000 km, Automatik). Man konnte nicht kurz zum einkaufen ohne solche Zettel bzw. Visitenkarten am Auto vorzufinden. Nachdem ich mich dann entschloss den Wagen nun zu verkaufen, rief ich mehrere dieser Händler an. Am Telefon klang alles noch ganz gut. Als die Leutchen dann aber da waren, war das Auto angeblich auf einmal nichts mehr wert und eigentlich hätten mir die Leutchen einen Gefallen getan, wenn sie den Wagen umsonst mitgenommen hätten.
Dann folgte Phase 2: Schild ins Auto (VB 1500,- Euro). Ich war noch nicht einmal in der Wohnung oben, da klingelte es schon Sturm. Ausgerechnet derjenige, der mir vor wenigen Tagen noch erklärte, dass das Auto ja noch nichtmal mehr in Afrika (oder sonstwo) etwas bringen würde, stand nun gierig wieder bei meinem Wagen. Nach vielem (freundlichen) Gezeter nahm ich das Nummernschild vom Wagen, er gab mir 1300,- Euronen), ich ihm den Brief (Fahrzeug war schon abgemeldet) und alle waren zufrieden.
Soweit meine Geschichte. Ich weiss nun nicht, ob das Auto mehr wert gewesen wäre usw. Ich wollte ca. den Preis den ich bekommen habe und gut. Allerdings hätte ich das Fahrzeug niemals angemeldet mitgegeben.

Viele Grüße
clafi

Ja schon…
Hallo,

so wie Steffen Georgi es beschrieb, trifft es auch am ehesten zu.

Das allerwichtigste ist eben, NIEMALS mit Deinen Schildern drauf den Wagen herzugeben.

gruß

dennis

Hallo Jonas!

Sind diese Händler seriös?

Das ist sehr unterschiedlich.

Mein Vater fuhr bis vor drei Jahren einen Passat aus den 80ern, der ging nach Litauen.
In diesem Fall war es so, dass eine freie Werkstatt den Kontakt vermittelte. Es stellte sich dann heraus, dass mein Vater von diesem Käufer vorher auch schonmal Visitenkarten unterm Scheibenwischer hatte.
Ich weiss aber nicht, was er für den alten VW noch bekommen hat.

Es gibt ja ein paar freie Werkstätten, bei denen gelegentlich alte abgemeldete Fahrzeuge auf dem Hof stehen.
Da würde ich mal nachfragen, ob die solche Käufer kennen.
Dann kannst Du ja mit den Visitenkarten abgleichen, ob da welche von denen bei sind.
Dadurch findest Du vielleicht einen, der seriöser ist als die, von denen hier berichtet wurde.

Allerdings denke ich auch, dass Du auf anderem Wege noch mehr rausholen könntest.

Gruss Froggie

Hi!

ach, habe wohl das Wichtigste vergessen: Erstzulassung 3/85

es handelt sich bei mir um einen DB 123 T, Diesel
Leistung kw bei min: K53 / 4400 (was auch immer das sein mag)
Hubraum 2350

In Deutschland ist das Auto aufgrund der hohen Besteuerung wohl unverkäuflich.
Ein Aufkäufer wird dir ca. 1500 Euro bezahlen.
Bei Top-Zustand und geringer LAufleistung können es auch bis zu 4.000 Euro sein.
Der 240 D ist der unzterstörbarste Benz-Motor seit 1976…

Grüße,

Mathias