Wann ist eine Autobatterie leer ?

Zuerst die Erklärung und dann miene Frage .
Ich habe mir eine KFZ-Bordspannungsüberwachung gebaut. Diese verwende ich, um eine Elektro-Kühlbox im Auto anzuschließen. Diese Box soll abgeschaltet werden, wenn eine best Spannung unterschritten wird. Soweit sogut. Nun muss ich die Abschalt-Spannung noch genau einstellen. Deshalb meine Frage : Wann ist eine Autobatterie leer? Genauer, wie hoch muss die Spannung sein, um das Auto noch sicher starten zu können?

Hallo!
Das ist m. W. nach unmöglich, weil die Bleiakkus ihre Spannung unabhängig vom Ladezustand fast konstanthalten.
Normalerweise baut man da eine 2., völlig geschlossene Batterie ein.
Die kann man, ordentlich befestigt, auch im Kofferraum unterbringen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dass die Spannung keine ausreichende Aussage über den Ladezustand hergibt, wurde bereits erläutert.
Ich praktiziere in diesem Fall eine ganz einfache Kopfrechen-Methode, wenn das Fahrzeug mit Kühlbox abgestellt wird : Ich setze den Ladezustand der Batterie zu 80% an, d.h. bei 50 Ah hätte ich noch insgesamt 40 Ah zur Verfügung. 30-40 % benötige ich (je nach Temperatur) zum Anlassen. Also bleiben 40-50% (20 bis 25 Ah) für die Kühlbox, die nach Typenschild bei 12V 3A zieht. Das sind 7 bis 8 Stunden Betriebsdauer (ohne Nachladung).
Bei Fahrt kann die Box mit 12Vx3A=36W permanent dran bleiben, ist marginal gegenüber der Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine.
Gruß
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]